Heute um ca. 18:35 stand in Aarau auf Gleis 0 eine Re 460 mit einem Apm Pano. Ich hatte den Eindruck, dass da Passagiere drin sassen. War das eine Extrafahrt?
Beiträge von Schienebieger
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Ja es waren 2 FVD IR-100 mit jeweils der 1. Klasse aussen. Sprich ein Zug stand verkehrt herum.
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Habe ja auch nicht gesagt, dass es am Do war bin mir nicht ganz sicher obs Di oder Mi war
Ja ich habe es ein wenig unglücklich ausgedrückt. Es gibt ja 2 Umläufe und ich habe mich nur auf den Zug geachtet wo ich selber drinsass. Am Di sass ich in einem DPZ auf der S42...
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Ich benutze gerne den Bus 525 von Rotkreuz nach Immensee wenn ich aus dem Freiamt nach Arth-Goldau fahren möchte. So muss ich nicht via Zug fahren und komme früher in Arth-Goldau an. So kann man gemütlich noch etwas einkaufen gehen, bevor es Richtung Gotthard/Tessin weiter geht.
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Heute hat der IR37 2286 20min Abgangsverspätung in Zürich gehabt. Grund war eine "Türstörung". Was der effektive Grund war ist nicht klar. Was aber klar ist, dass die leeren Überfuhrwagen in Lenzburg nicht mehr am Zug waren. Ich vermute stark dass da ein Problem damit war und diese wieder abgehängt wurden...
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Gemäss Info am Bhf Lenzburg ein steckengebliebener Zug.
Ich bin grade vorher mit dem IR37 über Baden Oberstadt nach Zürich gefahren und in Zürich mit +10 angekommen.
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Auf dem Flugzug war heute morgen ein EW IV Pendel der aus GBT tauglichen Wagen formiert war. Es scheint als wären noch GBT Wagen verfügbar.
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Das wird der Wagenboden vom hinteren Teil eines Doppelwagens mit Schiebewänden sein. Daher auch der einzelne, leicht zur Gleismitte hin versetzte Puffer.
Für mich sieht es danach aus, dass es das Untergestell des Wagens durch die Schutzwand geschafft hat. Der Aufbau und die Ladung wurde von der Wand zurückgehalten/abgestreift.
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Ja, das vermute ich. Gestern war der Zug auch schon ohne Päckli unterwegs und der Zug heute in Lenzburg Richtung Zürich war auch verkürzt. Das waren die Indizien die mich zu diesem "Vorwurf" verleiten liessen.
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Scheinbar hat man bei der SBB wieder mal tolle Ideen. So verkehren teilweise IR37 ohne Verstärkungspäckli. Zudem gibt es dann einen Hinweis im Fahrplan App mit dem ich eher desinformiert wurde.
Am Perron in Zürich wies die Anzeige dann auf die starke Auslastung des Zuges hin...oh Wunder...
Ich finde es schon stark, dass man Reisende auf andere Züge verweist, weil man sich das Päckli spart.
PS: Es gab noch genügend freie Plätze im Zug. Sprich damit macht man nur die Leute verrückt.
Ich hoffe die Rangiermitarbeiter geniessen ihre Ferien
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Vielleicht Trafoöl?
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Scheinbar hat eine Re450 in Zürich Altstetten zu heiss bekommen und hat gebrannt. Habe ein Bild bekommen. Da ich aber die Quelle nicht kenne kann ich es nicht hier einstellen.
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Ist es nicht so, dass nur die IC2020 GBT tauglich sind? Solche Züge werden dann für Zusatzzüge Richtung Tessin eingesetzt. Diese fehlen dann natürlich andernorts.
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Betroffen ist wahrscheinlich das Dépôt Trélex. Es gab schon Probleme mit Wasser während des Aushubs der Baugrube. Gut möglich das da wegen dem schlechten Wetter wieder Probleme mit eintretendem Wasser gibt. In Trélex gibt es meines Wissens noch keine Bauarbeiten für die Umsetzung des BehiG.
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Letztes Jahr gab es spät abends einen IR Konstanz/Romanshorn - Zürich retour. Zwischen Winterthur und Zürich wurden die Züge mit 4x AKL geführt.
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Neben Warnanlagen müsste man sich auch noch fragen, ob man nicht die neuralgischen Stellen baulich schützen könnte. U.U. reicht eine niedrige Mauer (bereits z.B. 1m hohe Mauer neben dem Trassee könnte die Strömungsverhältnisse günstig beeinflussen), vielleicht auch eine sowieso geplante Lärmschutzwand, Hecke/Wäldchen o.ä., oder auch Tieferlegung des Bahntrassees. Aber um das zu entscheiden müsste man die Phänomene wohl erst mal besser verstehen...
Auch aerodynamische Änderungen an den Fahrzeugen könnten helfen, z.B. tiefere Schürzen um Luftströmungen unter dem Fahrzeug zu reduzieren.
Genau solche Schutzbauten gibt es. Zum Bespiel an der Kroatischen Küste bei Rijeka. Diese Mauern schützen vor dem Bora einem gefürchteten Fallwind.
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In Lenzburg werden auf der Seite Rupperswil Weichen eines Spurwechsels erneuert.
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Aarau Olten gibt es doch mittlerweile 4 durchgehende Gleise, also da kann ja nicht das Problem sein. Zudem fahren am Wochenende im Freiamt weniger Güterzüge als unter der Woche, wo dann Mo-Fr auch noch zusätzliche (HVZ) S-Bahnen fahren. Auch sonst kann man immer mal wieder umgeleitete FV-Züge im Freiamt sehen.
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Was mich erstaunt, ist das die Funksprüche zwischen Lf und FDL nicht ausgewertet wurden. Da würde man vielleicht sehen ob der Lf zu etwas "genötigt" wurde oder er selbst noch Fehler gemacht hat.
Hat er denn um einen 2. Lf angefragt? Im Bericht steht nur, dass er dem FDL mitgeteilt hat, dass er mit ausgeschalteter Zugsicherung verkehrt. Dies hätte er beim Ausschalten der Zugsicherung machen sollen.
Endlich macht die Sust eine Empfehlung ans BAV um die Vorschriften anzupassen. Dies wäre schon beim Vorfall in Aarau fällig gewesen. Aber wie so oft muss ja zuerst etwas passieren. Wir können von Glück reden, dass keine Personen ernsthaft zu schaden gekommen sind.