Gestern stand er zumindest noch dort. Die kaputte Front war Seite HB.
Beiträge von Rominator
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züri11 schliesst du das rein aus der Aussage in der Tagesschau? Oder hast du andere Informationen dazu?
Ich habe den Bericht gerade angeschaut. Da sagt der Mediensprecher Reto Schärli: "Wir gehen davon aus, dass der Güterverkehr bis mindestens Montag Abend Mitternacht über den Berg rollen muss und teilweise über die Lötschberg-Simplon Achse umgeleitet werden muss. Der Personenverkehr kann stand jetzt frühestens einspurig geführt werden wieder durch den Basistunnel ab Mittwoch."
Das klingt für mich nicht so definitiv.
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Würde ich auch meinen. Der LRZ dient dabei vermutlich auch gleich als Sichtschutz.
Interessant, dass sogar die S26 mit Halt in Dulliken normal verkehrt.
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Laut diesem Artikel wurde die Geschwindigkeit zuerst auf 40 km/h im entsprechenden Abschnitt gesenkt. Ich nehme an damit wird Fahrt auf Sicht gemeint. Dies hätte allerdings auch nicht gereicht für die Sicherheit. Kann ich mir gut vorstellen, bei dieser Menge an Menschen...
Was ich nicht verstehe, wieso stellt man den Verkehr gleich bis La Chaux-de-Fonds ein. In Renan wäre ein Umstieg auf den Zug und ein Shuttleverkehr im Halbstundentakt wieder möglich meiner Meinung nach.
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(Einbau dieser komischen Kurve bei Mägenwil, die sicher irgendeinen Nutzen hat, den ich aber noch nicht verstanden habe)
Ist auf der Projektseite unter "Nutzen" erklärt
Auch mit einer guten Grafik.
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Weiss jemand was dieses Wochenende zwischen Biel und Lengnau gebastelt wird? Die IC5 verkehren ohne Halt in Grenchen Süd und die S20 von Solothurn her nur bis Grenchen Süd resp. stündlich ohne Halt zwischen Lengnau und Biel. Online finde ich aber nichts dazu.
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Wird in den Betriebsvorschriften bei SBB geregelt. Kap. 9 Ziff. 4.7. In einem Wagen dürfen sich keine Reisenden befinden wenn auf einer Seite alle Türen inkl. Servicetüren abgeschlossen wurden.
Im Fall AD würde ich diesen trotzdem abschliessen oder Personal dort stationieren da es einem Rollstuhlfahrer recht wenig bringt, dass der Übergang zum nächsten Wagen im Obergeschoss möglich ist. Das Gepäcktor ist da wohl auch keine Alternative.
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Das ist ja eigentlich auch machbar. Hier z.B. beim IC5 1541, der ab Olten als IR16 2193 weiterfährt. Gibt sogar ein extra Zeichen dafür in der Legende.
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Sollte seit 15 Uhr eingleisig wieder befahrbar sein.
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aus SBB internen Daten, habe im Miku und Rail4 nachgeschaut. Waren beide identisch, Ausfall von Konstanz bis Weinfelden, ab dort mit +2.
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Nach meinen Infos ist er 10:38, also mit 2min Verspätung ab Weinfelden gefahren.
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@IntelliTrain oops, da hat mir mein Gedächtnis wohl einen Streich gespielt. Glaube es funktioniert bloss im Fahrweg richtung Olten so reibungslos. Richtung Solothurn verkehrt der 5xx erst xx:46 durch Härkingen, der Regio sollte dann ja bereits in Egerkingen sein.
Sorry, war mein Fehler. Hatte das wohl zu optimistisch in Erinnerung. -
Das ist das normale Konzept bei einer Umleitung des 5xx, auch in der Gegenrichtung. Härkingen eignet sich perfekt dazu, der Flirt kann ausweichen, mit 20-30km/h zum Signal schleichen und ohne anzuhalten wieder einfädeln mit ca. 2min Verspätung.
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Ja, kurz nach dem Perron in Lugano richtung Süden geht die Via Basilea mit einer einspurigen Fahrspur über die Gleise. Wie es aussieht existiert auch keine Schranke an diesem Übergang.
Ich meinte auch schon mehrmals von Unfällen an dieser Stelle gelesen zu haben. Hier z.B. vom letzten Dezember: https://www.blick.ch/news/schweiz/t…id15649238.html
EDIT: auf den Bilder und im Text vom Blick steht, dass es doch Bahnschranken hat.
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Wurde gerade in der Gegenrichtung in Rotkreuz beim 680 auch so gemacht. Fährt nun via Lenzburg nach Olten und wendet dann für die Weiterfahrt nach Basel. Komisch jedoch dass dies in den Bahnverkehrsinfos nicht so erwähnt steht, dort heisst es lediglich "Die Züge IC 21, IR 26 fallen zwischen Luzern und Basel SBB aus."