Beiträge von Goose

    Ist nichts ungewöhnliches, auch das BW Dortmund hat mal eine 110 Elektrolok lange Zeit vermisst. Das war aber noch lange vor dem Internet, daher waren Suchmeldungen nicht gerade einfach.

    Diese Maschine ist dann durch Zufall von einem Dortmunder Lokführer während seines Urlaubs in Rom (Italien) im BW wiedergefunden worden. Die stand dort abgestellt und war schon rundrum ein bisschen eingewuchert.

    Die Recherche ergab dann, dass die Maschine in Österreich wohl eine Störung hatte (sie liess sich in Italien aber unter Batteriestrom normal durchschalten) und dann mit einer vorgespannten österreichischen Maschine bis zum Brenner mitgeschleppt worden. Anstelle sie dort auszusetzen, kam die italienische Lok davor und ab ging es nach Rom, wo man nichts damit machen konnte und sie in die Ecke gestellt hat.

    Der Lokführer durfte dann eine Dienstreise nach Rom machen, die Maschine wurde dann zum Brenner geschleppt und von dort aus hat er sie nach Hause geholt ;)

    Nicht ganz richtig, es ist schon möglich, eine kalte Lok zu schleppen.

    Hängt unter anderem davon ab, wie die Schmierversorgung abläuft. Mit Dampföler natürlich nicht, mechanische Ölpumpe sehr wohl.
    Und Treibstangen müssen auch nicht unbedingt ab, es reicht auch, die Schieber auszubauen.

    Ich habe Anfang der 80er Jahre mal eine Überführung einer Baureihe 24 (Mogul auf Regelspur) als Besatzung begleitet.
    Den DB Lokführer hat es nicht gestört, dass wir im Zug hingen, und teilweise die zul. Schleppgeschwindigkeit ganz schön überschritten.
    Das war eine fürchterliche Schaukelei auf dem Führerstand bei einer 2 Zylinder Maschine. Und die Schieberkastentemperatur war irgendwo zwischen 60 und 70° bei nasskaltem Herbstwetter.

    Und was die Hg 3/4 #4 angeht, zitiere ich mal den Verein Furka-Bergstrecke:

    Die HG 3/4 Nr. 4 wurde heute in Realp für den Transport zur Museumsbahn Blonay Chamby verladen. Dort wird die Lok beim "Mega Steam Festival" an Auffahrt und Pfingsten 2018 zusammen mit vier anderen Lokomotiven zu Gast sein. Rechtzeitig zur Saison 2018 wird die Lok dann wieder zurück an der Furka sein.