Ich werfe mal noch was in den Raum (ans ansonsten inhaltsleere Von Andrian-interview anzuknüpfen): Man hat aktuell noch das Glück, dass sich in der Schweiz einiges an einstöckigem Rollmaterial finden lässt, was oben durch kann.
Das wird je länger je mehr ein grosses Problem. Gibts mal keine EW IV und ICN mehr, und das dauert nicht mehr so lange, stehen für einen Betrieb über den Berg gerade mal noch Girunos (und vielleicht einzelne Astoros) zur Verfügung, was dann definitiv hinten und vorne nicht mehr reicht - zumal man ja nur schon für die ECs mehr Komps als im Regelbetrieb braucht, weil diese ja in beide Richtungen eine Stunde länger unterwegs sind.
Es wäre meines Erachtens eben schon nötig, eine Ertüchtigung der Bergstrecke für Doppelstockfahrzeuge ins Auge zu fassen, zumal eine solche Ertüchtigung selbst wenn man heute beginnen würde nur gerade so fertig würde bis zur Ausserbetriebnahme des Grossteils des verbleibenden einstöckigen Fernverkehrs-Rollmaterials.
Anscheinend ist das Thema nicht ganz neu und es gab dazu durchaus schon Überlegungen. Ich denke mal man könnte im Gegensatz zum Lötschberg auch abschnittsweise die Bergstrecke auf Einspur zurückbauen um die nötigen Profile in zu engen Tunnels zu erreichen, was die Kosten ggf. durchaus auch senken könnte. Aber natürlich müsste man ganz genau schauen, was es benötigen würde, um ein sinnvolles Angebot mit Doppelstockzügen oben rum fahren zu können (und dabei den Güterverkehr nicht ganz zu vergessen).
Ganz nebenbei würde ein solcher Ausbau auch Wartungsarbeiten am Tunnel vereinfachen, weil man viel einfacher Verkehr in eine Richtung oben herum umleiten könnte.