JuJoRy94 beim Lesen deiner letzen Beiträge hier ist mir eine Frage aufgetaucht: Welchen Aspekt eines personalisierten Tickets betrachtest du als „Strafe“? Da blick ich nicht ganz durch…
Beiträge von simschmutz
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Wahrscheinlich an der allgemeinen Teuerung…
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Da gibts erste öffentlich zugängliche Infos:
RhB: Streckenunterbruch S-chanf - Cinuos-chel-BrailIm Oberengadin ist die Strecke zwischen S-chanf und Cinuos-chel-Brail der Rhätischen Bahn bis mindestens Betriebsschluss am Donnerstag, 12. Oktober…www.engadinerpost.ch -
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Ich sehe jetzt gerade keinen Anwendungsfall, für welchen man über längere Zeit (sonst macht das Aufstellen von Tafeln mit entsprechender Vorankündigung keinen Sinn) Fahrt auf Sicht vorschreiben möchte.
Kommt vor allem im Zusammenhang mit drohenden Naturgefahren ab und zu vor.
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Ich empfand die ganze Sache gar nicht so sehr als klassisches Frage-/Antwort-Spiel, sondern mehr als Gespräch.
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Die beiden Situationen in Chur und im zitierten Artikel haben doch nichts miteinander zu tun 🤔.
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Sorry, aber ich habe die Replik von mea ganz anders verstanden. Er würde dieses Verfahren so wie ich es verstehe nur anwenden, wenn eben die anderen Türen nicht mehr frei gegeben werden. Und dies hat dann mit Profilierung nichts zu tun. „Schuld“ wäre in einer solchen Situation ja nicht der Beförderungsfall, sondern der/die vor-den-Nasen-Türschliessende.
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Es stellt sich auch die Frage ob die RhB den Anschluss überhaupt vorgemeldet hat.
Dies hat mit der Diskussion, oder zumindest mit meiner weiter oben angebrachten Kritik, nichts zu tun. Es geht nicht darum, dass Anschlüsse von Seiten BZ nicht gewährt wurden, sondern dass mehrfach abgefertigt wurde, obwohl der Albulazug bereits klar sichtbar war oder sogar schon fast am Perron stand. Aber wie von siegfriedp erwähnt, muss das Personal natürlich entsprechend geschult sein, um in dieser Situation richtig zu handeln. Ich habe das Vorhandensein dieses Wissens (wahrscheinlich fälschlicherweise) als Selbstverständlichkeit angenommen.
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Anschlüsse abzuwarten entscheidet nicht das Zugpersonal.
Das ist mir auch klar. Ob aber der Zug abgefertigt wird, während der Anschluss bereits gut sichtbar und am selben Perron am Einfahren ist (oder - wie auch schon erlebt - bereits praktisch still steht) entscheidet sehr wohl das Zugpersonal. Es geht hier nicht um stundenlanges Abwarten, sondern um bewusstes „den (lästigen?) Kunden vor der Nase abfahren“. Diesen Eindruck hinterlassen solche Aktionen zumindest bei der Kundschaft. Die RhB macht dies ja umgekehrt auch nicht, wenn der Anschluss wieder mal etwas knapp ankommt. Aber es wird off Topic. Lassen wir diese Diskussion.
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Solche Fälle lassen sich in Chur leider immer wieder beobachten. Ich habe mehrmals ZP der SBB darauf angesprochen. Die Reaktion war einmal ein „wir müssen dies so machen“ und zweimal uninteressiertes Schulterzucken. Sehr schade, dass hier der XVM bei einigen Leuten während der Arbeit offenbar ausgeschalten ist…
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Die Salonwagen dürften mit der heutigen GV der RhB in Tiefencastel zusammen hängen, und sich dort entsprechnd auch leeren.
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Im Gegensatz zum Journi (der dies wissen muss, wie ich weiter oben geschrieben habe) erwarte ich nicht von allen Leser:innen eines nationalen Mediums, dass sie wissen wo die Albulastrecke ist. In diesem Sinne finde ich den Ausdruck korrekt. Ist aber wohl Geschmackssache 😉
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Der Blick hat abgetöggelet, Watson hat dies gesehen und als Basis genommen für einen eigenen Artikel mit Nennung der Quelle, Recherche (Nachfragen bei Yvonne Dünser) und mit korrekten Begriffen (kein ICN in Sicht). So macht man das. Und was am Begriff Albulastrecke nicht stimmt sehe ich im Moment gerade nicht…?
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Hier übrigens die korrekten Infos zum Vorfall (und der Unterschied zwischen Abtöggelen und Journalismus):
Rhätische Bahn entgleist – Personenverkehr unterbrochenBei Arbeiten ist der hinterste Wagen eines Bauzuges der Rhätischen Bahn (RhB) zwischen Bergün und Samedan GR entgleist und blockiert nun den Personenverkehr.www.watson.ch -
Betreffend den Zugsgattungen IC bzw. ICN muss ich jetzt ausnahmsweise Blick und 20 Minuten in Schutz nehmen. Diese haben auch nur die HIM-Meldung der SBB abgeschrieben. In einer ersten Version war dort tatsächlich von diesen Zuggattungen die Rede. Ursache dafür war die Verwendung dieser Zugsgattungen durch die RhB in einem Betriebskonzept.
Meines Erachtens kann von einem über die Bahn schreibenden Redaktor durchaus erwartet werden, zu wissen was ein ICN ist und dass dieser mit 100% Garantie nie auf der Albulalinie fährt. Auch bei Blick und 20min. Und dies sage ich als ehemaliger Journi. Blind eine Meldung abzutöggeln (oder zu kopieren) ohne selbst zu denken war bei uns damals verpönt…
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Würde mir nicht gefallen. Wäre aber für mich auch keine Legitimation dafür, dass Deutschland, Italien, Frankreich oder Österreich eine Invasion starten dürften. Und zum Aufhalten des Zerfalls: Die Ukraine gehört halt eben nicht zum Reich Putins. Ob es ihm passt oder nicht. Mit derselben Argumentation könnten wir auch das Veltlin überfallen.
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Wie du ja selber schreibst: Beide genannten Ziele entstammen Putins Kriegsrhetorik, um seine expansiven Absichten zu rechtfertigen. Mit der Realität haben sie wenig zu tun. Weder hat - abgesehen von Putin - jemand ein erhöhtes Nazi-Vorkommen in der Ukraine festgestellt, noch geht es Russland etwas an, welche souveränen Staaten auf eigenen Wunsch der Nato beitreten und welche nicht.