Beiträge von rogerfarnworth

    NBL 4-8-2 Locomotives for New Zealand (1939)

    Towards the end of March 2024, I stumbled across a number of journals of the New Zealand Model Railway Guild. One of these, the March 2021 edition, included a pictorial article about J1211 North British 4-8-2 Locomotive No. 24534 of 1939.

    The North British Locomotive Company J Class Locomotives on New Zealand’s 3ft 6in-Gauge Network
    Towards the end of March 2024, I stumbled across a number of journals of the New Zealand Model Railway Guild. One of these, the March 2021 edition, included a…
    rogerfarnworth.com

    40 No. 4-8-2 locomotives which were built in 1939 by the North British Locomotive Company and became the New Zealand Railways (NZR) J class.

    The Micklehurst Loop again. ...

    Ein zweiter Nachtrag zum ersten Beitrag über die Micklehurst-Schleife.

    Nur wenige Tage, nachdem ich den Nachtrag 1A über die erste Länge der Micklehurst-Schleife und insbesondere über den Bahnhof und den Güterbahnhof Staley und Millbrook fertiggestellt hatte, hörte ich von James Ward, der sich an einige Fotos erinnerte, die sein Vater vom Abriss des Spring Grove Viadukts gemacht hatte.

    Er wies auch auf eine Reihe von Fotos auf der "Timepix"-Website hin. Dabei handelt es sich überwiegend um Fotos der Greater Manchester Revision Point Collection, die in den frühen 1950er Jahren von/im Auftrag der Ordnance Survey erstellt wurden und sich im Besitz der Manchester Libraries befinden. In der Einleitung der "Timepix"-Website wird darauf hingewiesen, dass alle Bilder mit Wasserzeichen versehen sind und kostenlos heruntergeladen und weitergegeben werden können.

    http://rogerfarnworth.com/2021/02/15/the…st-loop-part-1b

    The Micklehurst Loop (UK)

    In den letzten beiden Januarwochen 2021 folgten meine Frau und ich der Länge des Micklehurst Loop von Stalybridge nach Diggle auf der Ostseite von Manchester (UK). Wir waren auf der Suche nach neuen lokalen Wanderungen, die wir im Sinne des Lockdowns unternehmen wollten. Die Route erwies sich als ein Juwel. An jedem Tag, an dem wir wanderten, reisten wir entlang eines Teils der Loop-Linie und wechselten dann für den Rückweg auf den benachbarten Huddersfield Narrow Canal. Alles wurde durch die Anwesenheit einer Reihe von Cafés aufgewertet, die Getränke zum Mitnehmen, Kuchen und etwas deftigeres Essen anboten. Jeden Tag liefen wir etwa 5 Meilen hin und zurück.

    Dies ist der erste einer Reihe von Beiträgen über die Loop-Linie. ................

    http://rogerfarnworth.com/2021/01/31/the…rst-loop-part-1

    Eisenbahnen des Iran ....

    Die Anglo-Persische Ölgesellschaft, aus der die Anglo-Iranische Ölgesellschaft und dann BP hervorging, unterhielt eine Reihe von Schmalspurbahnen. Dieser Posten umfasst eine Strecke mit einer Spurweite von 2 Fuß und 6 Zoll (die Dar-I-Khazineh Fields Railway), die den Zugang zum ersten Ölfeld im Nahen Osten ermöglichte, sowie eine Strecke mit einer Spurweite von 3 Fuß, die die Raffinerie in Abadan bediente.

    http://rogerfarnworth.com/2020/11/19/rai…oil-company-ltd

    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

    The Clergy and Railways ... an article from the UK. ...

    Ich wurde gebeten, im Jahr 2020 vor einer Diskussionsgruppe der Geistlichen einen Vortrag zum Thema "Geistliche und Züge" zu halten. Diese Gruppe hatte beschlossen, ihren jährlichen Ausflug mit der East Lancs Railway zu machen, und ich sollte die "Unterhaltung" nach dem Abendessen sein! Es hat aus offensichtlichen Gründen im Jahr 2020 nicht geklappt, da die Covid-19-Pandemie die Pläne aller geändert hat!

    Als Ergebnis der Anfrage begann ich jedoch zu studieren, was online und in der Presse zu diesem Thema verfügbar war und welchen Platz es in der breiten Palette der Interessen, die dem Klerus zur Verfügung stehen, einnimmt. ... Ob meine Forschung als Originalforschung zählt, bezweifle ich sehr. Aber vielleicht finden Sie das Folgende interessant!

    http://rogerfarnworth.com/2020/11/14/clergy-and-railways

    "Es ist eine allgemein anerkannte Wahrheit, dass der Klerus die Liebe trainiert". So begann ein Artikel von Ed Beavan in der Church Times vom 15. Juni 2011 mit dem Titel "All Steamed Up About Trains". Zum hundertsten Jahrestag der Geburt von Pastor W. V. Awdry, dem Schöpfer von Thomas der Panzerlok, fragte Ed Beavan in seinem Artikel in der Church Times, warum so viele Geistliche Eisenbahnfreunde sind.

    Wieder Straßenbahnen in der Provence/Cote d'Azur. ...

    Ich habe mich mit der Geschichte der meterspurigen Straßenbahnen in Nizza beschäftigt, indem ich ein französischsprachiges Buch über ihre Geschichte gelesen habe. Dazu musste ich Übersetzungssoftware verwenden, da sich mein Französisch nicht über den O-Level-Standard hinaus verbessert hat!

    Dies ist der nächste Beitrag in der Reihe: .....

    http://rogerfarnworth.com/2020/08/12/the…-de-provence-87

    Dieser Beitrag setzt eine Reihe von Überlegungen zum Straßenbahnnetz in und um Nizza fort, die hauptsächlich aus dem französischsprachigen Buch "Nice au fil due Tram Volume 1: l'Histoire" von Jose Banaudo übersetzt wurden.


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

    The Forest of Dean again. .....

    Darkhill Ironworks, Titanic Steelworks und zugehörige Eisen- und Straßenbahnen. .....

    http://rogerfarnworth.com/2020/09/12/the…ay-at-dark-hill


    Anfang September 2020 spazierten wir während unseres Aufenthalts in Bream im Forest of Dean um das Titanic-Stahlwerk und die Dark Hill Ironworks von Vater und Sohn David und Robert Mushet. Diese beiden Betriebe liegen in der Nähe der ehemaligen Coleford-Niederlassung der Severn and Wye Joint Railway. Sie wurden seinerzeit auch von der Milkwall-Niederlassung der Severn and Wye Tramway bedient.

    The Forest of Dean again. ....

    Der Bream Heritage Walk, die Oakwood Tramway und The Flour Mill Ltd

    Der Forest of Dean ist nach wie vor einer meiner Lieblingsplätze. Auch im Jahr 2020 haben wir uns dort in der ersten Septemberwoche aufgehalten.

    Dieser Beitrag kehrt zu zwei früheren Themen aus dem Wald zurück.

    http://rogerfarnworth.com/2020/09/04/the-f...r-mill-colliery

    "Am 1. September 2020 folgten wir einem ausgeschilderten Rundweg, der im Zentrum des Dorfes Bream auf der südwestlichen Seite des Waldes begann. Die Route wurde mit Unterstützung des Big Lottery Heritage Fund geplant und führte durch eine Reihe von verschiedenen Orten des Kulturerbes rund um das Dorf... Die Wanderung führte uns zunächst entlang der Route des China Bottom Branch der Oakwood Tramway, die in einem früheren Beitrag über die Straßenbahnen im Wald behandelt wurde"

    http://rogerfarnworth.com/2017/10/02/oakwo...-dikes-tramways

    The Co. Donegal Railways: Ireland

    Dieser nächste Beitrag über die Co. Donegal Railways ist der erste Blick auf die Strabane to Letterkenny Railway. Sie beginnt in Strabane und führt bis zur Stadt Raphoe, die ein alter Sitz weltlicher und spiritueller Macht war. ....

    http://rogerfarnworth.com/2020/07/27/co-…abane-to-raphoe

    Der erste Bahnhof in Letterkenny wurde am 30. Juni 1883 eröffnet. Die Strecke aus Londonderry begann als Londonderry- und Bunkrana-Bahn und wurde 1887 in der L&LSR aufgehen. Diese Linie ist nicht Gegenstand dieses Artikels, aber es ist wichtig, darauf hinzuweisen, dass Letterkenny viele Jahre lang mit der Eisenbahn bedient wurde, bevor der Abzweig aus Strabane in der Stadt ankam.

    The Guinness Brewery Railways again. ....

    Eine kurze Anmerkung zu einigen Publikationen, die sich auf die Guinness-Brauerei-Eisenbahnen konzentrieren. .....

    http://rogerfarnworth.com/2020/07/22/the…ys-dublin-again

    Dieser sehr kurze Artikel ist das Ergebnis einer kürzlich erfolgten Lektüre über die Eisenbahnen auf dem Gelände der Guinness-Brauerei in Dublin.

    Ein Artikel in 'Narrow Gauge & Industrial Railway Modelling Review', Ausgabe 60 Band 8, Oktober 2004, S. 134-142; und

    Paul Webb, 'Shifting the Stout', The Moseley Trust, Apedale, Newcastle-under-Lyme, Staffordshire.

    The Co. Donegal Railways: Ireland


    Nachdem ich die ersten beiden Artikel der Serie über den Glenties Branch abgeschlossen hatte, wurde ich mit Kerry Doherty in Kontakt gebracht, die in Co. Donegal wohnt, und er hat mir einige Bilder des Zweiges zur Verfügung gestellt. Ich habe die beiden verknüpften Artikel mit insgesamt vier Fotos aktualisiert, von denen drei von Kerry Doherty stammen und das vierte aus der Co. Donegal Railway Heritage Centre. ....

    Zur Erleichterung des Zugangs habe ich die beiden Links hier wiederholt. ....

    http://rogerfarnworth.com/2020/05/27/co-…-to-ballinamore

    http://rogerfarnworth.com/2020/06/22/co-…ore-to-glenties

    Die Glenties Branch verlief durch einen sehr ländlichen Teil von Co. Donegal und hielt anscheinend kurz vor dem, was man als "vernünftiges" Ziel bezeichnen könnte - der Atlantikküste. Tatsächlich scheint es so, als ob es in Ardara an der Küste eine ganze Reihe von Menschen gab, die so dachten. Es gab über viele Jahre hinweg eine konzertierte Kampagne für den Bau einer kurzen Verlängerung zwischen Glenties und Ardara.