Wo siehst du 18‰?
Ich sehe im RADN Wanzwil-Matstetten Massgebende Neigung 17‰ nach Oben und 20‰ nach Unten.
Wo siehst du 18‰?
Ich sehe im RADN Wanzwil-Matstetten Massgebende Neigung 17‰ nach Oben und 20‰ nach Unten.
gemäss Google um die 20‰, also eines der steilsten Stücke der Strecke.
Es gibt mehr Steigungen als du denkst. Z.B. auch ab Wanzwil Abzweigung Richtung Bern ab dem Önzberg-Tunnel. Dort kannst du nichtmal mit einem normalen Re460 Pendel vmax 200 halten...
Ohje das ist ja total versandet... Sorry.
Auflösung:
Die Weiche befindet sich im Westen Australiens, genau genommen im Ort Wubin. Der Bahnhof Wubin ist stillgelegt und teil eines riesigen Schmalspur-Netzes im mittleren Süden Westaustraliens. Nur rund 15km weiter wird noch heute Getreide verladen. Das ganze passiert auf 1067mm Schmalspur.
Bild 1 und 2 zeigen den verlassenen Bahnhof Wubin.
Bild 3 zeigt ein Getreidezug im Verladeort Mclevie 15km südlich von Wubin.
IR 2160 7:32 ab Brugg nach Bern hat wegen einer Türstörung aktuell +7. Ob es deswegen ist oder nachwehen des Tonerdezuges, jedenfalls endet der Zug in Olten.
Ich habe auch schon in Effretikon oder Dietlikon gehalten während Umleitung, aber ja das meistens nur dann wenn die Umleitung frisch bekannt gegeben wurde.
Der Stand stundenlang dort, auf dem Perron stand auch eine Empfangs-Theke, keine Ahnung was dort präsentiert wurde...
Vorhin in Rothrist eine eher seltene Ansammlung gesehen. Der 2527 hatte an der Spitze des IC2000 eine Re460, dann am Bt folgend zwei Re460 und am Schluss einen Bt IC. Da es damit zu viele Fahrzeuge mit Führerstand an der Vielfachsteuerung hat, ist der IC2000 Bt komplett ausgeschaltet und nicht für Fahrgäste freigegeben.
Das bedeutet ziemlich grossen Aufwand, egal ob Bombi oder sonst ein Triebzug. Hilfskupplung am schlepper montieren, Zug kuppeln, auf Schlepp einrichten (Das heisst meistens mehrere Hähne im Zug verteilt drehen) dann Bremsprobe mit hin und her laufen, Zug herausziehen, trennen und dann hoffen das er noch lebt. Allein das einschalten eines komplett abgerüsteten Zuges braucht seine Zeit.
Allenfalls noch Kupplungen von Hand öffnen beim Bombi?
Ich habe vernommen, es soll sich beim Störenfried um den Tonerdezug handeln.
Ein Zug blockiert momentan die NBS... IR16 fahren nur zwischen Zürich und Olten.
Das Jahr fängt nicht gut an...
Kurz nach Mitternacht PU in Stettbach... Seither alles Ausfall auf der Strecke.
Aber auch da ist es unsachlich, die SBB öffentlich an den Pranger zu stellen. Sowas müsste er mit der SBB direkt klären und nicht als gehässigen Kommentar den Lesern bieten.
Zudem wurde immer nur darauf herumgehackt, dass der Kiss angeblich ein S-Bahn Zug sei. Wie man nun aber sieht kann man damit sehr wohl angemessene IR-Fahrzeuge zaubern. (Abteiltüren, angemessene Bestuhlung, bessere Laufruhe, Steckdosen, Veloplätze mit Steckdosen etc etc)
Nur ist es bei an mittlerweile keine Sachliche Kritik mehr sondern einfach nur Bashing.
Er hat z.B. die Bestellung der 60 RABe512 kritisiert als S-Bahn Fahrzeuge, noch bevor einer überhaupt gebaut war. Er hätte lieber mehr von den damals noch völlig unzuverlässigen Bombis gehabt.
Es war offensichtlich, dass er die Entscheidung der SBB nicht mochte, weil die SBB bewährte Stadler-Züge bestellte anstatt störungsanfällige Bombis. (Mittlerweile laufen die Bombis ja ziemlich zuverlässig)
Ein Fahrzeug zu kritisieren, noch bevor es existiert ist definitiv nicht sachlich.
Meine Kündigung fürs Abo ist auch grad raus... Schon seit Jahren diese Seitenweise Berichte über die Twindexx und das schönreden derselben. Und im Gegenzug wird alles über Stadler schlecht gemacht und die SBB Entscheidung zum Kauf der 60 512er kritisiert obwohl ich mittlerweile überzeugt bin diese Züge sind perfekt für IR-Dienste...
Ich habe genug von diesen unsachlichen Berichten.
so wie ich das sehe fährt 1075 nur bis Spiez und fertig.