Beiträge von Guerbetaler

    Das ovale Fabrikschild würde ich Krauss zuordnen. Für weitere Details hilft die Auflösung nicht wirklich. Man kann nicht mal deutlich sehen, ob es ein Zwei- oder ein Dreikuppler ist. Ich würde eher auf ersters tippen, lass mich aber auch belehren. Ein Hinweis zum Aufnahmejahr wäre auch noch nett.

    Und wie soll ich Beispiele bringen, wenn ich das Zeugs korrigiere, sobald ich es entdecke? ;)

    Das ist ein sehr überzeugendes Argument... und ausserdem eine sehr verdienstvolle Tätigkeit, die ich dir sehr verdanken möchte. Denn ich habe mich bisher aus OSM-Mutationen rausgehalten.

    Wobei die Koordinaten von damals auch nicht zwingend helfen würden

    Soo schlimm war es auch nicht. Aber damals mussten die Koordinaten noch manuell aus den Karten heraus gemessen werden. Und da kam es schon manchmal vor, dass in die falsche Richtung gemessen wurde. Oder der Kartenmassstab falsch umgerechnet wurde... Ein neues Problem kam dazu, als gewisse Betriebe begannen, die Standorte mit GPS zu ermitteln. Nur wussten nicht alle, wie man GPS-Koordinaten in Landeskoordinaten umrechnen konnte.

    Am gezeigten Ort befand sich bis 2005 die Haltestelle Lilienstrasse der Linie 61

    ... das war noch im quasi vor-geografischen Zeitalter :) Damals gab es die DIDOK/Haltestellenliste noch nicht als Excel, geschweige denn mit Koordinaten. Aber ja, Allschwil, Lilienstrasse gab es, DIDOK 85 88762. Nur weiss "man" nicht, wo sie war, weil sie eben keine Koordinaten hat. Wenn man weiss, in welchem Jahr man sucht, kann man alte Kursbücher zur Hand nehmen und bei der betreffenden Linie unten am Fahrplanfeld die "Weiteren Haltestellen" anschauen. Ich habe jetzt gerade das Kursbuch 1982 in der Hand, da findet sich die Linie 61 im Feld 505.10. In Allschwil wird die Haltestelle "Dorfplatz, Tram 6" aufgeführt. Und bei den weiteren Haltestellen unter Allschwil: Paradies, Fabrikstrasse, Binningerstrasse, Stegmühle, Ziegelhof.

    Die Stegmühle dürfte später Stegmühleweg geheissen haben. Diese wurde 2021 umbenannt in Engehollenweg. Fabrikstrasse siehe oben, die übrigen findet man heute noch. Dies zu Haltestellen im Wandel der Zeit...

    Man habe vorsorglich den Strom ausgeschaltet.

    Um 13:15 sah die Unfallstelle noch genau gleich aus (ein umgestürzter, ein entgleister Wagen), aber die abgestellten Triebzüge waren verschwunden, womit man vom Streckengleis auf die Unfallstelle sah. Inwiefern die Fahrleitung vom Unfall betroffen war, ist weder aus den Fotos noch aus der Situation vor Ort ersichtlich. Bei der Hinfahrt nach Bern (ca. 10:15) sah ich ein Feuerwehrauto in der Nähe der verunfallten Rangierkomposition. Vielleicht war dies der Grund für die Abstellung des Stroms? Betraf aber in keiner Weise die Streckengleise und wir fuhren ja daran vorbei.

    Interessieren würde mich der Entgleisungsgrund. Eine Weiche? Ein Defekt am entgleisten Wagen?

    Auf jeden Fall sehr tragisch, dass der Wagen einen jungen Bahnmitarbeiter erdrückt hat.

    Ersatzfahrzeuge von anderen Bahnen könnten nur mit einer erheblichen Investition eingesetzt werden, da der RBS mit ZSL-90 fährt. Auch noch ZSL-90 hat die WSB, aber die fährt mit 750 V. Und die dritte Bahn mit ZSL ist die FB, die hat zwar auch 1200 V, aber schmalere Fahrzeuge und ohnehin zu wenig von denselbigen.

    Einzige Lösung ist die Wiederinbetriebnahme des Pendler-Pintli, Rückkauf des ABt 413 von der BOB und dazu ein paar Zwischenwagen :huh:

    Wieder mal Unterbruch in Münsingen... gleichzeitig ist das Gürbetal wegen Bauarbeiten ab 21 h gesperrt. Es kamen gerade noch je ein IC6 durch (derjenige ab Bern allerdings mit +40), seither werden die Passagiere mit Bussen befördert oder fahren den Umweg über Konolfingen. Der letzte IC6 ab Thun (22:54) ist derzeit mit +30 veranschlagt.

    Interessanterweise kam hier (Thurnen) um 21:15 noch ein Güterzug durch Richtung Bern und das nach der S4 die bereits in Belp endete.