Streamliner der 60er Jahre mit tiefen Schwerpunkt und unten freiem Winddurchgang waren eben weit mehr als eine Designspielerei - erst recht bei Schmalspur
Chabis. Genau solche Fahrzeuge hat es bei der Appenzeller Bahn in Wasserauen auf die Strasse gewindet. Weil der Laseyer den Wagen von unten anheben konnte, weil der Zug dort auf einem Damm fährt.
Bei SRF Meteo war im Zusammenhang mit den beiden Entgleisungen von möglichen sogenannten Downbursts die Rede, schweren Fallböen
So habe ich diesen Sturm erlebt. Plötzlich war ein Riesenlärm eine extrem starke Böe hat weggeblasen, was da stand. Und nach kurzer Zeit war da zwar noch Wind, aber nie mehr von derselben Intensität. Der ASm-GTW war auf einem Damm, also an einer sehr exponierten Stelle und auch die RBS-Strecke scheint an jener Stelle eher etwas erhöht. Alles in allem muss man sagen: zur falschen Zeit am falschen Ort...
Um so ein Ereignis zu vermeiden, hätte man heute Morgen jeglichen Verkehr verbieten müssen und die Leute auffordern, zu Hause zu bleiben. So eine Art Sturm-Lockdown...
Was an diesen heutigen Fällen erstaunt, dass es ganze Triebzüge umgeworfen hat. Bisher waren es im Schwendetal und im Simmental immer nur Steuerwagen gewesen.