Beiträge von Lokibremser

    Alle 3 BUe im Osten von weinfelden. Das Stationspersonal meinte „man hätte ja nicht gewusst wann der IR75 wieder fahrbereit wäre“

    Wenn ein Zug liegenbleibt, blockiere ich doch nicht sämtliche Strecken wo der Zug eventuell in 5 Minuten fahren wird😂 whatever, einfach mühsam, habe dadurch schön IR und auch S-Bahn verpasst und bin zu spät angekommen…

    Was war denn heute in Weinfelden los?

    Um 11:24 schlossen sich die Schranken sämtlicher BÜ der Strecke nach Konstanz. Um 11:26 ist planmässige Abfahrt des IR75 nach Konstanz. Dieser kam nie. Sämtliche BÜ‘s wurden fast eine Viertelstunde zugehalten, bis schlussendlich der IR75 nach ZH (Gegenzug) planmässig durchgefahren ist. Kann doch nicht sein dass man so lange alle BÜ blockiert. Schranken öffneten erst wieder um 11:36.

    EW IV Pendel in Ehren, nur benötigst du Wagen, die CBT-tauglich sind. Glaube kaum, dass da genügend vorrätig sind und falls ja, was bringst Du dann auf den Linien, auf denen die EW IV abgezogen wurden? Girunos, ICN? Wird höchstwahrscheinlich an den Kundigkeiten scheitern. Ich glaube es ist aktuell gut so wie es ist; optimieren kann man immer.

    Bei allem Respekt, aber Ich finde genau das, was sich hier abzeichnet, ist das Problem dass die SBB seit jahren entwickelt und alle schauen nur zu…

    Man kauft die ganze Zeit neue Triebzüge. Neue triebzüge hier für Regio Express, Neue Triebzüge da für Eurocity, Neue da für Interregio.

    Diese Züge funktionieren (manchmal) genau dort, wofür sie gekauft wurden. Von Resilienz fehlt jede Spur.

    Vor 20 Jahren wurde der FV hauptsächlich durch 2 Loktypen gestemmt. Diese wiederum hatten dann verschiedenstes am Hacken. Aber vorallem waren sie flexibel auf praktisch allen Strecken einsetzbar. Heute ist alles nur noch auf Effizienz getrimmt, wobei die Resilienz komplett ausser acht gelassen wird…🙄

    Hätte man nicht schon damit angefangen EW IV zu verschrotten, hätte man jetzt genug für die Nord-Süd Achse…

    Dann muss man halt oben durch, auch mit Güter, und in Erstfeld und Biasca wieder Mehrfachtraktion bzw schieben… die Welt geht auch nicht unter deswegen…😂

    Das geht nur mit den allerwenigsten Zügen, insbesondere die meisten KV-Züge können aus Profilgründen nicht mehr oben durch. Also definitiv falsches Smiley!

    Schade😅 das war mir so nicht bewusst, aber früher gingen die KV Züge doch auch oben durch oder irre ich mich da?

    Wurde oben das LRP eingeschränkt?🤯

    Naja, „der Markt regelt“, ist halt beim Thema LKW vs Schiene nie zu ende gerechnet.

    Der LKW wird massiv subventioniert! Sämtliche Schäden die er anstellt, vor allem an den Strassen, aber auch an der Umwelt, sind nicht einkalkuliert. Die ganze Mehrbelastung der Strassen ist auch nicht eingerechnet. Siehe EU: da gibts regelmässig LKW Staus auf den Autobahnen, Kilometer lang. Die Frage ist doch, wollen wir das Schweizer Strassennetz, welches durchaus an seine Grenzen kommt, etwas entlasten, oder wollen wir es zum Kollaps bringen wie es in Deutschland vielerorts der Fall ist?

    Egal ob auf der Strasse oder Schiene, der Verkehr kostet die Allgemeinheit etwas. Im Endeffekt kostet es doch, wenn man alles einkalkuliert ähnlich viel, oder?

    Also ich fahre öfters Berg- St.Gallen im besagten Zug, auch viele Schüler nutzen den Zug am Abend oder Nachmittag ab kreuzlingen Hafen in Richtung Weinfelden, weil die Verbindungen seit 2 Jahren einfach total kacke sind in Kreuzlingen und man von der MThB auf die Seelinie jedes Mal 15 Minuten in der Kälte warten muss.
    Wir wurden noch nie kontrolliert...


    Was mich eher geschockt hat, war als gestern die S14 um 17:06 von Weinfelden, trotz HVZ und viele Schüler, nur mit einfacher GTW 2/6 Kino geführt wurde. Die Leute standen nur so in dem Zug, das Thurbo es nicht schafft während corona genug lange Züge hinzustellen, ist einfach jenseits
    Die Firma gehört echt abgeschafft...

    Also die DPZ fuhren vor drei oder vier Jahren mal fast ein ganzes Jahr lang jeweils am Wochenende auf dem IR75 nach Konstanz. Meisst sogar nur mit einer komp. das war damals als die Brücke im Unterhard zwischen weinfelden und Kehlhof erneuert wurde und somit das LRP Dosto Fahrzeuge zuliess (ist das nicht das sim Profil? Oder vertauscht ich etwas?:) die Züge müssten schon Konstanz tauglich sein, ist auch fraglich ob jetzt im Moment auf dieser Strecke während der ganzen Woche 9 teilige IC2020 nötig sind... Freitag Abend ist der Zug schon gut ausgelastet, teilweise schon ab xlingen, aber während der Woche oder am WE (ohne KN turis?)

    @Pacific Tom: man hätte vor gut 20 Jahren als das Thema Umbau aktuell war, ja schon mehr AD kaufen können, nur was bringen dir Dosto-Wagen wenn die Strecke nicht Dosto-tauglich ist und der Wagenübergang höher liegt als bei den EW IV :D

    Das mit der streckentauglichkeit stimmt natürlich, deswegen sind die Twinis mMn nicht nur schlecht. Aber auf den IC2000 fähigen Strecken hat es heute ja trotzdem zu wenig wagen. Speziell wenn in Zukunft das Angebot weiter ausgebaut wird.

    ich frage mich wieviele Fahrzeuge für den Ausbau 2035 nötig sind, und wer dann entscheidet welche Fahrzeuge gekauft werden... ein erneuter Fehlkauf wie die twindexx darf mMn. nicht mehr passieren.

    und wegen der kompabilität zu den EW IV:

    die EW IV bräuchten mMn einfach ein kleines refit, wie es testweise bei einzelnen Wagen durchgeführt wurde. Teppiche auch in B wagen, neue Bezüge.

    um dem Behindertengleichstellungsgesetz gerecht zu werden, könnten ja FV wagen gekauft werden, welche einen niederflurteil haben. Wie die domino Mittelwagen.

    so wären in den nächsten paar Jahren genug Fahrzeuggarnituren vorhanden, welche alle die Gesetze einhalten würden, und der Komfort würde nicht verschlechtert durch neue teure fahrzeuge... und so blöde mischkompositionen wären auch nicht nötig...