Beiträge von PianoRailways

    Bei meinen bisherigen Fahrten mit den 512er stand in Bern und Olten tatsächlich das Zugpersonal beim geschlossenen Wagen und wies darauf hin, dass hinten nicht eingestiegen werden kann. Von Olten nach Langenthal wurde ich sogar gefragt, bis wo ich denn mitkomme, denn aus diesem Wagen sei kein Ausstieg möglich weil Perron zu kurz (Perron wäre genug lange gewesen, wie dem Foto entnommen werden kann)

    Eine weitere Anomalie:

    2351 fährt zwar in Bern wie gehabt früher (schon 22:33) ab, in Langenthal ist die Abfahrt aber dann immer noch 23:12. Da ist es wohl nicht mehr nötig.

    2842 (auf den von Zürich her mit dem 738 natürlich kein Anschluss besteht🙄) hat dann in Langenthal trotzdem auch spätere Abfahrtszeiten. Warum dann nicht auch in Olten später losfahren? Fragen über Fragen. Ich vermute nicht ganz zu Ende gedacht…

    Natürlich kommen die wenigsten Züge erst um :07 an, Fahrzeitreserve und so, aber muss halt stimmen mit dem Fahrplan…

    Spontan käme mir die Option in den Sinn, den Halt in Ziegelei zu streichen, dafür in St. Urban schon zu wenden und früher zurückzufahren. Ja gut, dann erlischt auch der Anschluss VOM PostAuto.

    Langenthal ist irgendwie sehr unglücklich gelegen mit den Anschlüssen, in diverse Richtungen…

    Auf die Idee analog zu Sursee kam ich noch gar nie. Da wären wohl Anpassungen am Gleis 1/11/12 notwendig.

    Für mich würde sonst auch nicht viel dagegensprechen, die Fahrt ins Abstellgleis Richtung Huttwil wieder einzuführen und dort jeweils etwa 20 Minuten zu verweilen, so könnte auch die oftmalige Verspätung aus vorheriger Fahrt ausgeglichen werden. Aber der Trend neigt ja zu Kurzwenden…


    Zum Gleis 40 noch: Ich glaube, die Idee wurde nicht ganz zu Ende gedacht. Reisende dürfen nun den etwa 3' dauernden Umweg via Ex-Bahnhofplatz, supermoderne sehr breite und einladende Unterführung auf sich nehmen, um dann auf dem Holzperron zusammen mit etwa 100 anderen Reisenden auf einem Haufen zu stehen. Warum konnte kein zusätzlicher Zugang von der Unterführung West ermöglicht werden?

    Ich muss mich mal achten, ob die Anschlüsse konstant abgewartet werden und wie lange, die Umsteigezeiten, gerade zu den Bussen, werden ja wohl massiv steigen.

    Achtung Rant (bisschen OT in diesem Thread)

    Luzern:

    Ich frage mich manchmal auch, wie Einheimische (zumindest dem Dialekt nach) es schaffen, die Anzeige am Zug, die Ansagen oder die Infos in der App nicht zu beachten und dann verwundert sind, warum der Zugteil plötzlich nach Willisau fährt und ob Bern da noch als Zwischenhalt kommt.

    Das Konzept der Flügelzüge ist gerade im Entlebuch also wirklich nicht neu. Ähnliches mit Zweisimmen/Brig. Das BLS Personal fragt dabei zum Glück schon vor Münsingen, in welche Richtung es gehen soll. Die Anschlussdurchsagen vor Bern sind dabei aber auch nicht vielsagend, SBB Zugpersonal (nach meiner Beobachtung oftmals mit leicht französischem Akzent) scheint mit Flügelzügen in den Anschlüssen überfordert zu sein, von Geografie oder Aussprache von Ortsnamen jetzt mal noch abgesehen.


    Fertig Rant

    EC Tiziano Da beim GA die Tagespauschale ausbezahlt wird, dürften mehrere Fälle pro Tag schwierig einzubringen sein.

    Übrigens, es gibt ein Maximum. Und bei einem Monatsklassenwechsel hat man dies schnell erreicht…

    Ungültigkeitsgrund

    Maximale Entschädigungssumme für Abo erreicht: Abobesitzerinnen und -besitzer haben Anspruch auf eine Entschädigungssumme, die maximal 10 Prozent des Abopreises während der Gültigkeitsdauer beträgt. Diese Limite ist bereits erreicht.

    IR35 2351 ab Bern 22:31 wurde heute mit einem ICE geführt. Kundeninformation im Fahrzeug spärlich, am Fahrzeug fehlend.

    Die in Herzogenbuchsee geplante Gleisänderung auf Gleis 1 statt 2 wurde irgendwann zwischen Abfahrt in Bern und Ankunft Buchsi wieder rückgängig gemacht.

    Laut Formation in der App sei der erste Wagen abgetrennt (oder geschlossen oder so) laut Perronanzeige sogar die ersten drei, wobei die Perronanzeige in Langenthal bereits erloschen war bei Stillstand, eventuell weil die Spitze das Signal schon passiert hatte.

    IR15 Ausfall BN-ZF

    Wäre toll, wenn du auf diese Abkürzungen verzichten könntest - es lesen viele mit, die die nicht kennen. BN ist mir zwar klar, bei ZF kommt mir nur „Zürich Flughafen“ in den Sinn, was beim IR15 sicher nicht sein kann.

    Edit: Ah klar, ist Zofingen - aber ausgeschrieben wäre es trotzdem für alle verständlicher.

    Die Welt ist grösser als Zürich… Aber oke, ich kann’s auch ausschreiben. Im Gegenzug hat mir aber dann niemand zu befehlen, ich soll unter HB Zürich Hauptbahnhof und nicht Herzogenbuchsee verstehen, wenn ich im Raum Bern bin.

    Soweit für mich ersichtlich:

    PU auf der NBS zwischen Bern und Olten. Da IC5 umgeleitet wohl zwischen Wanzwil und Olten.

    IR15 Ausfall BN-ZF.

    IC5 umgeleitet via Oensingen bzw. 519 endet in Solothurn, Umstieg auf 815 (11:39+44).