Beiträge von SimpleTrain

    Ich denke ich werde die Rückreise auf 2 Tage verteilen.

    Der Tipp mit dem EC 7 ist super.

    Der würde mich Nonstop Köln- Bern befördern. :).

    Stellt sich halt die Frage ob das Angebot auch kurzfristig noch verfügbar ist.

    Auch hier sind die Züge oft auch im Voraus ausgebucht. Wenns nur 1 Platz swin sollte gehtts aber meidt noch, sonst halt im ICE oder EC9

    Aktuell ist IC3 582 mit einer sehr langen Komposition unterwegs. Hinter den 6B sind noch zusätzlich 1x A und 2x B und erst dann die hintere Re 460. Ist diese Verstärkung auf den Auffahrtsverkehr ab morgen zurückzuführen?

    Ebenso bin ich gespannt, was noch am Gotthard als Zusatzzüge zum Einsatz kommt und was allenfalls dann an den IC3 nach Chur fährt. Was ich an den Formationen im Online-Fahrplan schon teilweise sehen konnte, dass einige EW IV Züge mit Re 460 vorne und hinten durch FVD auf dem IC3 abgelöst werden. (Wie z.B. morgen auf einem der IC3 9xx Umläufe mit 2x FVD IR100) Ebenso kommen am Gotthard keine FVD und IC2020 zum Einsatz, da morgen der GBT dem Güterverkehr vorenthalten bleibt. Morgen ist verständlich, aber warum können am Donnerstag (Auffahrtstag sprich Feiertag) keine FV Züge durch den GBT? Dann dürften doch kaum Güterzüge unterwegs sein oder?

    Interessant ist noch, dass morgen um 15:40, 16:40 und 17:40 Entlastungs IC ab Zürich HB via Südbahn (mit Halt in Wohlen und Muri!) nach Arth-Goldau - Bellinzona - Lugano fahren. Mind. 1 Zug davon sollte ein ICN sein. Im Gegensatz zum Gründonnerstag werden also alle drei S42 Trassen gebraucht und die S42 komplett gestrichen, da diese Zusatzzüge auch nur in Wohlen und Muri halten und nicht auch an den anderen S42 Bahnhöfen. In der Gegenrichtung somit kompletter Ausfall aller S42 am Nachmittag! Dafür fährt z.B. der IR46 um 16:05 normal ab Zürich HB Richtung Tessin, trotz anderer Zugnummer (30429).

    Besonders ob an irgendeinem 1. Klasse Wagen morgen ein Zäddeli hängt mit 2. Klasse würde mich interessieren 8)

    Wenn man sich überlegt, was die GKA heute Nacht mit dem NJ 409 Zürich-Berlin veranstaltet hat, drängt sich solches 1.April-Gebaren dann schon auf (ein Kollege von mir sass auf dem Rückweg von Bilbao nach Magdeburg da drin): Erst bedienten sie den kurzfristig ausgelegten Halt in Darmstadt doch (Personalwechsel), dafür fanden sich die Reisenden nach Halle/Saale heute morgen spontan in Bitterfeld wieder, weil man diesen Halt noch kurzfristiger und offenbar ohne grossartige Info ans Zugpersonal ausgelegt hatte... SBB-MIKU wird da anshceinden gar nicht mehr aktualisiert: danach hätte der Zug in Darmstadt, Fulda, Erfurt, Leipzig und Halle halten sollen, was schon aufgrund seines Laufwegs (via Aschaffenburg - Schweinfurt - Probstzella - Jena) in den meisten Fällen gar nicht möglich gewesen wärde.

    Das ganze Wochenende schon das Chaos, am Karfreitag und Gründonnerstag schauen Kunden auch in die Röhre, die viel Geld für eine Nachtzugfahrt ab Basel oder Freiburg gebucht haben. Die Züge fuhren alle über Singen. Die Infos im Online-Fahrplan dazu waren doch sehr mässig.

    Und wenn ein 15 Jähriger Teenie die Nacht S-Bahn am Freitagabend vollkotzt kann man den gleichen Zug am Samstag den zahlenden Kunden auch vorsetzen?


    Auch wenn viel falsch läuft in Fanzügen muss man den Zug direktdanach gleich ausrangieren. Und würde man unwürdige und dreckige Züge hinstellen, würde wohl noch unsesibler mit dem Material umgehen.

    Ich ging einmal auf so eine Fanreise. So schlimm wie die Exzrembeispiele aus dem Blick wars auch nicht

    Gibt es für Karfreitag Verbindungen, wo deklassierte Wagen geplant sind?

    Würde meine alljährliche Osterverschiebung gerne danach ausrichten.

    11:33 scheint wohl ein ICN zu sein und via Berg zu fahren


    Der 12:14 Zug nach Lugano ist laut Formationsanziege auch sehr spannend.

    8x 2. klasse, davon 7x Niederflur und in der Mitte 2 Loks, der hintereste Wagen nicht Niederflur.

    Gar nicht gewusst, dass die SBB/Trenord Extrazüge nach Milano geplant haben.

    Um 9:25 & 11:25 fahren 2 RE80 via Stabio nach Milano

    SBB mit 49 Extrazügen ins Tessin
    Die SBB sind bereit für das grosse Reiseaufkommen an Ostern: Reisende können über die Feiertage von rund 49'000 zusätzlichen Sitzplätzen in Richtung Süden…
    www.travelnews.ch


    Zurück habe ich keine Züge gefunden auf dieser Route. Schön wie das Angebot nach Italien ausgebaut wird.

    Ah, der verspätete Zusatz IC fuhr nur bis Arth-Goldau und musste vor der Einfahrt vom IC2 (Abfahrt 18:16) überholt werden, weil alle Gleise belegt waren. Der nächste IC um 18:25 nach Zürich war am Ende dann auch noch ca. 10-15 MInuten zu spät. Am Ende waren es somit +75 Minuten in Uster.

    Es war 16:17 ab Bellenz

    Resultat war dann ein ziemliches Chaos, unser Zusatz IC um 16:25 ab Bellenz stand vor dem Gotthard, rollte zurück bis zum Abzweig vor Biasca und fuhr dann via Biasca durch den Tunnel. Ankunft in Arth-Goldau wäre dann mit +50 gewesen, da es aber kein Gleis frei gab mit +65. Nach Zürich dann auch überall +10 bis +15.

    Fair, dass man im Zug einen 6.- Sorry-Check fürs Restaurant herausgab. Dennoch ärgerlich, wenn nach 8 superpünktichen Zügen in Italien und Frankreich der einzige SBB Zug die Reise dennoch recht anstrengend machte.

    Im neuen Beat Schlatter Film "Bon Schuur Ticino" haben sie alte Materialien ausgegraben. (Auch wenn der Film in der aktuellen Zeit spielt.)

    Sie fahren mehrfach mit BDe 4/4, EW I und Re 4/4 II durch etwas wie den Gottahrdtunnel nach Locarno und zurück.

    Spannend auch, wie in dieser Gugus Studie Bremen satte 33 Plätze im vergleich zum Vorjahr verloren hat.

    https://www.focus.de/infografiken/railway-station-index-2022-die-besten-bahnhoefe-in-deutschland-und-europa-mit-interaktiver-karte_id_180431487.html

    Züri hat letztes Jahr aber schon den Top Platz geholt, trotz nur 13 angefahreren Inlandszielen ^^


    Im allgemeinen würde ich aber Zürich HB dennoch recht weit vorne einschätzten im Internationalen Vergleich. Trotz der Grösse und Passagiermengen sind auch in Stosszeiten die Wege sehr kurz, die Unterführungen breit und bald soll es ja auch richtig gute Restaurants & Take Aways geben.