stefano Ich fände es echt spannend zu wissen, wie es ausging…
Beiträge von Superbird11
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Ein weiteres Beispiel ist St. Erhard Knutwil.
Über eine Schliessung wurde bereits gesprochen, da anscheinend aus Kapazitätsgründen ein Halbstundentakt der S29 und des IR15 dies erfordern würde.
Auf der einen Seite kann ich es nachvollziehen, da der Bahnhof am Rand von St. Erhard und weit weg von Knutwil liegt. Busse fahren heute schon viel zentraler ab dem Dorfzentrum. Eine Buslinie Sursee - St. Erhard - Kaltbach - Wauwil - Egolzwil - Nebikon - Altishofen wäre geplant, um den Halt zu ersetzen.
Nachteile wären einerseits, dass Richtung Olten für alle Ziele weiter als Nebikon umgestiegen werden müsste, obwohl ich nicht weiss, wie viele Personen das effektiv betrifft. Weiter ist die Fahrt nach und von Sursee heute stark von Stau betroffen. Der Kreisel am Ortseingang von Sursee soll aber durch eine Kreuzung mit Priorisierungsmassnahmen für Busse ersetzt werden. (Ein Thema für sich…)
Der Halbstundentakt der S29 und des IR15 würde netto sicher mehr Personen nutzen als der Halt in St. Erhard-Knutwil, trotzdem hinterlässt es bei mir doch einen etwas fahlen Nachgeschmack.
Übrigens würde mit den Halbstundentakten auch der Halt in Brittnau-Wikon gestrichen, aber mit der Situation dort kenne ich mich zu wenig aus, um sie auch so darstellen zu können. -
Ich hatte dasselbe Problem, aber mit „Alle als gelesen markieren“ habe ich es auch weg gebracht.
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Bei einer Ein-Mann-Firma (das Produkt begann anscheinend als Hobbyprojekt) habe ich auch eher Hoffnung, dass der Server weiterbetrieben und nicht als geplante Obsoleszenz abgeschaltet wird. Die Chance, dass bei einer möglichen Abschaltung die Software open-source würde, damit jemand Anderes weitermachen könnte, würde ich auch als einiges höher einschätzen.
Im Gegensatz zu einer grossen Firma, die weiss, dass ein grosser Teil der Nutzer total abhängig ist und bei einer Abschaltung einfach ein neues Produkt kauft, wäre im kleinen Enthusiastenkreis das Vertrauen nachhaltig zerstört. Als Methode, um die Verkäufe anzukurbeln ist das also kaum geeignet.
Und letztlich werden die Serverkosten wohl sehr tief liegen, was auch für längeren Betrieb spricht. -
Eingangsplattformen und Sitze voll mit Gepäck und gleichzeitig Platz zwischen den Sitzen sehe ich viel zu oft…
Klar, die grössten Stücke passen da nicht rein, aber ein Grossteil ginge schon. -
Gäbe es doch die Möglichkeit, die betroffenen Fahrzeuge aus- und entsprechender Ersatz einzureihen. Triebzüge sind halt schon "schampar" praktisch.
Da in beiden Fällen scheinbar die ganze 400m Komposition gereinigt wird (und nicht nur die vordere Einheit), wäre das bei bei Lok+Wagen-Zügen wohl nicht anders.
Könnte evt. sein, dass man da 100% sicher sein will, dass alles entfernt wird und deswegen prinzipiell alle betroffenen Fahrzeuge kontrolliert. Kann ich gut nachvollziehen. -
Weil sie dann nach Hause laufen oder ein Taxi nehmen? (Taxifahrer würden die sicher auch gern mitnehmen…)
Das ist und bleibt aus meiner Sicht keine Lösung. Sie werden garantiert einfach im nächsten Tram/Bus/Zug auftauchen und dort die Reisenden „beglücken“. Sorry, aber das möchte glaube ich wirklich keiner. -
Ich bin länger in Ipswich stecken geblieben, da ich erst dachte, dass die 13 Stationen mit diesem Bus zurückgelegt werden sollten…
Bis ich diesen Knoten gelöst hatte, hatte ich das mit dem „Kleopatra Beach“ bereits gefunden und habe den Rest der „Reise“ nur noch zur Bestätigung der Lösung genutzt. Aber wirklich ein tolles Rätsel, das mich auch mal zum mitknobeln bewegt hat!
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Du vergisst dabei, dass mit Interlaken West/Ost auch noch Unterseen mit ca.5500 Einwohnern und Matten mit ca. 3600 Einwohnern mit bedient werden. Sind halt beides eigene Gemeinden auch wenn mit Interlaken direkt verwachsen und nur für Einheimische erkennbar. Damit sind wir dann bei einer Kleinstadt.
Ein Gegenbeispiel aus meiner Umgebung: Die Region Sursee hat mit Agglomeration laut dem Bundesamt für Statistik über 18000 Einwohner.
IC halten dort keine, sogar manche IR fahren durch (IR26). Früher hielten die EC Basel-Milano und die IR Basel-Locarno in Sursee und 2008 wurden Direktverbindungen ins Tessin wieder versprochen… Wenn dieser massive Abbau und das generell kleinere Angebot in Sursee akzeptabel sein soll, verstehe ich wirklich nicht, warum eine temporäre Streichung von einem der zwei Halte in Interlaken so ein grosses Problem sein soll. -
Die sexuelle Orientierung ist schlicht nicht relevant im normalen Zusammenleben. Die wird erst dann relevant, wenn die Öffentlichkeit eh nicht mehr zugucken darf.
Meinst du etwa das biologische Geschlecht statt „sexuelle Orientierung“?
Mit sexueller Orientierung ist gemeint, welches Geschlecht man attraktiv findet und das kann durchaus ohne Exhibitionismus von der Öffentlichkeit wahrgenommen werden. Oder sollte man solche Beziehungen in der Öffentlichkeit verstecken müssen?
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IR15 Ausfall BN-ZF
Wäre toll, wenn du auf diese Abkürzungen verzichten könntest - es lesen viele mit, die die nicht kennen. BN ist mir zwar klar, bei ZF kommt mir nur „Zürich Flughafen“ in den Sinn, was beim IR15 sicher nicht sein kann.
Edit: Ah klar, ist Zofingen - aber ausgeschrieben wäre es trotzdem für alle verständlicher.
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Bei den drei Zügen, die während der Deutschschweizer Herbstferien durch den Gotthard-Basistunnel verkehren, wird ab dem zweiten Wochenende doppelstöckiges Rollmaterial eingesetzt. Dadurch können rund 900 zusätzliche Sitzplätze angeboten werden.
Nach aktuellem Stand werden laut SBB durchaus auch Dostos eingesetzt, aber man müsste die Medienmitteilung halt auch lesen…
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Durchaus! Aber auch eine sehr teure, für diese wenigen Züge mit geringem Zeitgewinn.
Ich denke es geht weniger um Zeitgewinn und eher um zusätzliche Kapazität. 1364 Sitzplätze (2x IR200) vs 844 (2x Giruno) ist ein ordentlicher Unterschied.
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Reserve scheint es keine mehr zu geben
Warum ist das eigentlich so? Am Gotthard können IC2000 ja nicht fahren.
Ist es einfach eine Kombination aus Fahrzeugen im Refit und mehr Klimaausfällen aufgrund der heissen Temperaturen der letzten paar Wochen?
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Ich hab’s so verstanden, dass es darum geht warum bei Personenzügen nicht unbedingt mit einer Durchschlagzeit gerechnet werden muss. (Was ja im Artikel stand).
Das ist einerseits bei der ep-Bremse so, aber eben auch bei der elektrodynamischen Bremse in Triebzügen.
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Zu „elektrischer“ Bremse passt bei Triebzügen auch die elektrodynamische Bremse, bei der die Fahrmotoren als Generator fungieren und kinetische Energie zurück in elektrische Energie umwandeln.
Das wirkt natürlich nur auf angetriebene Drehgestelle.
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Da wurde erst noch gebaut, besteht da eventuell ein Zusammenhang?
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Allerdings müsste auch für diesen Zug ein EW IV Pendel oder ICN herhalten, da ja FVD nicht über die Bergstrecke fahren können.
Ui stimmt, gut zu wissen. Ab Luzern sollte man den dann aufgrund der Belegung eher vermeiden.
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Bei mir hat das Zp den Personen vis a vis die Verspätung mit dem eigentlichen Grund PU erklärt. Aber das soll halt nicht in die Durchsage aus Gründen, die schon oft genug diskutiert wurden.
Entweder nennt man gar keinen Grund oder halt etwas anderes. Beides ist aus Fahrgastsicht nicht unbedingt befriedigend, aber ich verstehe schon, warum das so gehandhabt wird. In den letzten zwei Tagen gab es viele PU, da kann ich nachvollziehen, dass man da nicht jedes mal einen grossen Artikel in allen Zeitungen haben will.