Wie sieht es eigentlich mit den Haltestellen zwischen Palexieuz-Romont und Grandson-Gorgier aus?
Palézieux - Romont soweit ich sehe alles dicht.
Nein. Aus irgendeinem Grund fehlen die Zwischenhalte im Kursbuch 2024 im Feld 250, Züge fahren trotzdem. Sie sind aber nur noch im neuen Feld 203 ersichtlich (das war bisher die m1, da hat man wohl an den Nummern gebastelt, leider ist die neue Webseite ein Graus in der Bedienung). Lediglich der Halt in Siviriez wurde im Dezember 2017 aufgegeben.
Seit 2023 gibt es unter der Woche zur HVZ sechs Zugspaare mit Halt in Oron und Vauderens, jeweils drei am Morgen und drei am Abend.
2022 und 2021 waren es lediglich fünf Zugspaare: Am Morgen zwei nach Lausanne und eines von Lausanne, am Abend umgekehrt. Von 2018 (Einführung des neuen Fahrplankonzepts im FV zwischen Fribourg und Lausanne mit IR-Halten in Romont und Palézieux, Wegfall der RE) bis 2020 waren es sogar nur drei Zugspaare.
Von 2013 bis 2017 gab es jeweils am Morgen zwei Verstärkerzüge von Romont nach Lausanne, die als Regio mit Halt in Siviriez, Vauderens und Oron nach Palézieux fuhren, dort während sechs Minuten Pause zu RE wurden und mit Halt in Puidoux-Chexbres (was wohl der einzige Bahnhof der Schweiz mit zwei x im Namen war) nach Lausanne. Am Abend gab es den Spass dann in umgekehrter Richtung.
Zuvor gab es einen stündlichen HVZ-Shuttle zwischen Palézieux und Romont. 2012 waren es sieben Zugspaare (drei am Morgen, vier am Abend), laut Kursbuch hatten die Züge nur 2. Klasse, was da wohl für Kisten eingesetzt wurden? 2006 war das Konzept auch schon so, aber ich gehe da jetzt nicht in jedem Jahr die Züge zählen...