Beiträge von Jonistan

    Personenunfall zwischen Sion und Sierre/Siders, sämtliche Züge fallen aus. Bei gewissen Zügen ist der Grund "Personenunfall" eingetragen.

    Es wird empfohlen, die betroffene Strecke via Bern zu umfahren. Ob man das vor Betriebsschluss noch hinbekommt?

    Edit 2: Der Hinweis mit Bern wurde relativ schnell wieder entfernt, jetzt werden Bahnersatzbusse aufgeboten.

    Ok, das würde dann auch einiges erklären. Dann fehlt zu jeder halben Stunde ein Gleis und somit musste ein Zug über die Klippe springen.

    Ausser um 21:30, weil der Astoro des IC6 1087 um 20:28 ab Basel SBB nach Brig nicht fahren wollte. Kurz nach 21:30 fuhr dann ein leerer Astoro westwärts durch Olten, dürfte dieser gewesen sein.

    Der Verkehr von/nach Tiefenbrunnen war nur eingeschränkt, nicht komplett unterbrochen. Die S6 und S16 fielen aus, die S7 hielt ausserordentlich im Tiefenbrunnen, um den Umstieg von/zur S16 zu ermöglichen. Später fuhr die S6 mindestens teilweise wieder durchgehend trotz blockiertem Gleis 1. Zum Beispiel die S6 mit Abfahrt um 20:27 nach Baden fuhr durchgehend und hielt auf Gleis 2 statt Gleis 1.

    Ich war zwar nicht auf Gleis 1, sondern nur in der Unterführung und auf dem anderen Perron, aber wenn das wirklich ein PU gewesen sein sollte, fände ich das eher merkwürdig. Ich sah keine Absperrungen oder sonst irgendetwas, alles sah relativ "normal" aus. Zuvor kam ich um ca. 19:52 mit der Forchbahn auf dem Stadelhofenplatz an, auch da bemerkte ich keine Absperrungen oder Einsatzkräfte, die dort mit ihren Fahrzeugen stehen. Kommt das vor oder waren die einfach schon weg? Vor dem blockierten Zug (ganz vorne auf Gleis 1) stand der LRZ, den man wegen des dichten Verkehrs und der vielen Leute auf dem Perron von dort aus riechen konnte, bevor man ihn sehen konnte.

    Wenn der Wirt in der Dorfbeiz eine solche Anzeige aufhängt, damit die Gäste nicht den letzten Bus verpassen, dann kann man dann eben nicht Drämmli haftbar machen, falls dann mal die Anzeige nicht stimmte und die Gäste nur noch die Rücklichter sehen.

    Das passiert auch in der echten Welt, wenn man den Papierfahrplan an der Haltestelle konsultiert. Zumindest ist das in meiner Heimatstadt so, weil der örtliche öV-Betreiber gefühlt häufiger zu früh abfahren als normal, weshalb ich das nicht als ein Problem des Produkts sehe. Letztendlich ist es also genau so zuverlässig wie die Livedaten, die ich irgendwoher aufs Handy bekomme. Den Satz in den AGB braucht es natürlich.

    Solche Ansätze finde ich nicht schlecht, es gibt viele Versionen davon. Ob man sie dann generisch nimmt oder nicht, ist nebensächlich. Woran viele der neuen Formen scheitern ist die einfache Sprechbarkeit: Solange diese nicht gegeben ist, ist ein neues sprachliches Konstrukt von Anfang an zum Scheitern verurteilt.

    Auf dem Abschnitt Olten - Zürich gibt es nach meiner Beobachtung quasi eine Reihenfolge, in der man die Züge bei reduzierter Streckenkapazität ausfallen lässt. IC5 15xx, IR35 und ein Teil der IC3 kommen gerne mal als erste Züge raus. Ergänzend zu den bereits geschriebenen Beiträgen fiel heute auch IC5 1521 ab Olten aus, stattdessen hielt IC1 717 in Olten, um die Leute mitzunehmen.

    In Basel wird doch bei der Tramstrecke durch die Innenstadt gerne scherzhaft von der "grünen Wand" gesprochen (weil die Drämmli zum Teil so dicht aufeinanderfolg(t)en, dass ein Überqueren der Strasse u.U. nur mit etwas Geduld möglich ist – wobei sich da aber auch gelbe daruntermischen).

    Zum Bahnjubiläum wurden am Stand, an dem die Basler Tramkonzepte der Zukunft vorgestellt wurden, Wackelbilder verteilt, die die grün-gelbe Drämmliwand zeigen.

    Ich meine auch, den Ausdruck "gelbe Wand" oder "gelbe Mauer" (ich weiss nicht mehr, welches davon) als Bezeichnung für die sich aneinanderreihenden Trams und S-Bahnen in der Karlsruher Innenstadt schon gehört zu haben.

    Der 724 wurde dann nach relativ langer Standzeit wieder nach Fribourg zurückgefahren, wie mir aus dem Zug berichtet wurde.

    Wofür steht LSS?

    Ist das Rollmaterial für Fanzüge eigentlich nur für solche Einsätze vorgesehen, oder wird es auch anderweitig verwendet?

    Als die GDL streickte, wurde jeweils mit Fanwagen ein Re460er-Pendel gebildet der jeweils die DB-Triebzüge von Zürich HB nach Schaffhausen ersetzte. Aber amsonsten werden die Züge wohl nie auf die normale Kundschaft losgelassen.

    Letzten Winter kam es zu ein paar Einsätzen von Bpm 51 an Rückreisetagen im IC3 von Chur nach Zürich. Das führte dann dazu, dass die Lok vor den dadurch relativ sinnlos gewordenen Bt gehängt werden musste. (Oder war der Bt mitten im Zug? Jedenfalls konnte wegen Bpm 51 im Zug nicht verpendelt gefahren werden, aber ich weiss nicht, ob das bei diesem Zug planmässig überhaupt gemacht wurde.)

    Das bedeutet erfreulicherweise also auch, dass der andere Bombi genug stark motorisiert ist, um den überdimensionierten Steuerwagen den ganzen Tag herumzubewegen. Das ist keine Selbstverständlichkeit; es gibt Triebzüge, bei denen man das nicht einfach so tun könnte.

    Das bedeutet ziemlich grossen Aufwand, egal ob Bombi oder sonst ein Triebzug. Hilfskupplung am schlepper montieren, Zug kuppeln, auf Schlepp einrichten (Das heisst meistens mehrere Hähne im Zug verteilt drehen) dann Bremsprobe mit hin und her laufen, Zug herausziehen, trennen und dann hoffen das er noch lebt. Allein das einschalten eines komplett abgerüsteten Zuges braucht seine Zeit.

    Allenfalls noch Kupplungen von Hand öffnen beim Bombi?

    Mir wurde mal erzählt, dass das "auf Schlepp einrichten" eines FVD sehr mühsam und zeitaufwändig sei, weil man da bei jedem Zwischenwagen Manipulationen vornehmen müsse. Angeblich müssen die bei der Treppe gemacht werden? Vielleicht weiss jemand mehr dazu.

    Mittlerweile sollten alle gemerkt haben, dass angeblich schlechte Behandlung russischer Minderheiten nur eine faule Ausrede sind. Sollte es diese nicht geben, würde man sich in Russland eben eine andere Ausrede einfallen lassen, um einen Angriff zu rechtfertigen. Die russische Bevölkerung in den baltischen Staaten hat kein Interesse daran, vom russischen Staat übernommen zu werden.

    Die ICN, welche ja noch das ältere Railvox haben, ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass dies offenbar bei geplanten Bauarbeiten mittlerweile auch angepasst ist. So kommt bei den IC5 Zürich HB - Lausanne nach Olten direkt Solothurn (und nicht Oensingen, wenn der auch nicht dort hält) und bei den IC51 wurde am Wochenende 2./3.3.2024 auch Biel/Bienne - Laufen angezeigt inkl. Begrüssung in Biel/Bienne nach Laufen (nicht Basel). Vor dem Fahrplanwechsel wurde bei den ICN immer das Ziel manuell angeschrieben.

    Die manuellen Anschriften erkennt man manchmal auch von aussen sehr gut, insbesondere dann, wenn mal wieder "Yverdon-les-bains" am Zug steht...

    Und wenn man (wie ich) zu faul ist, um selber ein Foto zu machen, wird das am Schalter gemacht (zumindest an gewissen Orten). Ich war in Zürich am Bellvue am Schalter der VBZ (oder betreibt ZVV den?), wo dann eine Leinwand heruntergelassen wurde, die als Hintergrund diente. Foto wurde gemacht (sieht jetzt nicht wahnsinnig umwerfend aus, aber ist ja egal), Leinwand wieder hoch, ich ging raus und bekam dann (ein paar Tage später oder so) meinen neuen Swisspass zugestellt.

    Wie gewohnt waren heute zwei RVD unterwegs.

    So gut funktionierend kenne ich das aber primär von den RVD auf der S-Bahn Zürich. Wenn ich diese ausserhalb irgendwo auf Spezialleistungen sehe, ist es eher Glückssache, dass da viel angezeigt wird, Tendenz sinkend (betrachteter Zeitraum bis so 2023 irgendwann). Bei der letzten (?) Totalsperre von Puidoux wurden zwei der Spezial-RE Palézieux - Düdingen mit RVD gefahren (den dritten Umlauf fuhren die tpf). Beim einen war zu meinem Erstaunen alles angepasst, am anderen Zug war die Aussenanzeige nach meiner Erinnerung manuell beschrieben, auf den Display innen stand so etwas wie "INFORMATION: PALÉZIEUX" oder so. Beim letzten TGV-Ersatzzug mit 512er, den ich gesehen habe, sah es auch nicht besser aus. Ob das am System oder an den bedienenden Personen liegt, kann ich natürlich nicht beurteilen.

    Seit wann haben die RVD das TIMS Infosystem verbaut?