Ja, v.A. wird da ganz konkret. Der Inserate-Boykott dauere schon 10 Jahre, und nachdem SER 2022 sehr kritisch berichtet habe sei nun jede Auskunft seitens Stadler gesperrt worden.
Georg
Ja, v.A. wird da ganz konkret. Der Inserate-Boykott dauere schon 10 Jahre, und nachdem SER 2022 sehr kritisch berichtet habe sei nun jede Auskunft seitens Stadler gesperrt worden.
Georg
Gegenwärtig läuft auf Schweizer Fernsehen die Folge "Davos 1917". Die Rhätische Bahn hat dabei diverse Szenen, sehr interessant. Der Film ist sehr gut gemacht, spannend und eindrucksvoll. Auch auf Play Suisse zu sehen.
Auch das vorkommende Lawinenunglück mit einem RhB-Dampfzug hat einen historischen Hintergrund : https://www.historic-rhb.ch/newsleser/129.html
Eindrücklich auch die Fahrt eines Dampfzuges über die Berninalinie ! im Bereich des Lago Biancos Folge 3 Minute 12.10
Georg
Der ETR 610 heute nach Chur war SBB und Restaurant nicht bedient
Georg
Auf dem IC3 Zürich 6.38 h nach Chur fährt ein ETR 610.
Georg
Kein Problem. Ist logisch dass der normale Betrieb Vorrang hat.
Georg
Ja, morgen ist der letzte BoBo-Tag nach Chur. 11161 (IC3 921/928) wird sicher auftauchen und auf der letzten Leistung (IC3 929/934) könnte es (ist überhaupt nicht Sicher, dass es klappt!) noch eine spontane Überraschung geben.
11161 wie erwähnt mit 921/928. Beim 929/934 bestand die Ueberraschung darin, dass die ziemlich schmutzige 11200 zum Einsatz kam
Georg
Wie hoch ist denn bei so einer Weiche die nominelle Sicherheitsmarge bezüglich der Geschwindigkeit?
Ich glaube nicht, dass es dafür eine "nominelle Sicherheitsmarge" gibt. Es kommt immer auf die Umstände an, ob es bei einer stark überhöhten Geschwindigkeit zum Aufklettern des Spurkranzes und damit zur Entgleisung kommt, da spielen sehr viele Faktoren mit.
Georg
Bahngeschichten .. Graubünden. Weil mein Archiv eher überquillt und ich "im Prinzip" nicht mehr weiteres hinzufügen möchte, und ich andrerseits irrtümlich meinte, das Thema + / - einigermassen zu kennen, hatte ich eigentlich nicht im Sinn das Heft zu erwerben. Als ich es aber am Kiosk durchblättern konnte, habe ich meine Meinung sofort geändert und das Heft gekauft. Nun habe ich es eigentlich richtig "verschlungen". Wirklich hochinteressant und spannend, gut geschrieben, nie gesehene Fotos. Sehr zu empfehlen!
PS: in Winterthur ist der Bahnhofkiosk Seite Gleis 1/2 zu empfehlen, der hat ein breiteres Angebot zum Thema Bahn/Modellbahn. Und eben auch Loki Special.
Georg
Wenn Du auf den Link klickst, siehst Du einige Seiten in der Vorschau. Jedes Foto ist mit der Archivnummer und einer kurzen Legende versehe. Wenn ich den Einleitungstext richtig im Kopf habe, hat Bärtschi die Fotos nach der Übergabe selber noch beschriftet, so gut es aufgrund seiner Notizen möglich war. Im Text ist das Vorgehen Bärtschis kurz erläutert (Was hat ihn interessiert, was weniger (Bahngesellschaften, Fahrzeuge, Infrastruktur), wie ist er vorgegangen etc.
Kann man so machen. Für mich hat es aber viel zu wenig "Fleisch am Knochen", die Notizen von Bärtschi sind sehr rudimentär und äusserst knapp.
Georg
Sind die Fotos von Hanspeter Bärtschi von recherchierten und korrekten Legenden begleitet, oder ist es mehr eine Bilderflut ohne detailierte informationen dazu?
Georg
Es wird sicher dazu ein umfangreiches Konzept bestehen, das BAV musste das ja bewilligen. Solange man das nicht lm Detail kennt, kann man lange spekulieren.
Georg
Ein fester Wert ist der kurze Postzug 50021 von Härkingen nach Cadenazzo, der um 14 h im Raum Wassen zu erwarten ist
Auch der kann mal kurzfristig untendurch gehen, wie z.B. gestern Montag......ebenso der nachfolgende Gz 60185 Basel-Chiasso....
Georg
Ich bin gespannt, wie in der Praxis der Betrieb dieser einzelnen, durch den GBT geführten Züge, funktionieren wird. Die SBB empfiehlt dringend eine Platzreservierung für diese Züge. Aber im innerschweizerischen Verkehr ist das ungewohnt und wieviele das wirklich machen werden sehr ungewiss. Dann stürmen dann z.B. in Bellinzona einerseits die Leute mit Platzreservation in den Zug, dazu noch hunderte ohne Reservation, der Zug wird überfüllt, es ist ein Chaos zwischen den nach ihren reservierten Plätzen suchenden und da bereits Leute sitzen sehenden Reisenden und andern ohne Reservation, mit entsprechenden Diskussionen. Die Gänge sind verstopft. Die überzähligen Leute wieder irgendwie aus dem Zug zu bringen ist in der kurzen Zeit nicht möglich. Der Zug darf wegen Ueberfüllung nicht fahren, er kann weil doppelstöckig auch nicht über die Bergstrecke fahren.
Ich gehe davon aus, dass die SBB die Fahrzeit dieser wenigen Züge bewusst nicht mehr verkürzt hat, weil, wenn man z.B. 1 h schneller untendurch fahren könnte als oben drüber, kaum mehr jemand das langsame Angebot nützen würde. Das erklärte Ziel ist ja, mehr Sitzplätze anbeiten zu können, nicht wieder für einzelne Leute so kurze Fahrzeiten zu bieten wie vor der Sperrung des GBT.
Georg
Grundsätzlich ist die Fahrbahn so gebaut, dass die einzelnen Schwellenblöcke (auf jeder Seite separat) ausgewechselt werden können. Aber dies ist nur dort möglich, wo nicht auch die Betonplatte beschädigt ist, und gemäss Fotos ist sie das mindestens im Bereich MFS Faido.
Georg
Weiss jemand, wie es aktuell mit Güterzügen über den Berg aussieht? Fahrzeiten wären schön, da der Tag interessant gestaltet werden will… Sonst lasse ich das ja jeweils auf mich zukommen, aber etwas an Infos wäre noch hilfreich.
Grundsätzlich die Erwartungen auf Güterzüge tief halten. Es verkehren tagsüber einzelne Güterzüge über den Berg, Fahrzeiten vorauszusagen ist nicht möglich. Es kann auch vorkommen, dass über den Berg geplante Züge kurzfristig durch den GBT geleitet werde, wenn dort ein Slot frei ist.
Ein fester Wert ist der kurze Postzug 50021 von Härkingen nach Cadenazzo, der um 14 h im Raum Wassen zu erwarten ist. https://www.railpictures.net/photo/840233/
Aber der Verkehr mit den Reisezügen ist relativ dicht, also in der Regel 3 Züge pro h und Richtung inkl. den Treno Gottardo.
Georg
Bin nicht ganz sicher, ob das hier richtig ist: Anscheinend gibt es auf Bundesebene wieder eine Motion für die Direktverbindung Basel-Winterthur, diesmal aus dem Aargau von NR Marianne Binder-Keller (Mitte). Hier der Artikel dazu im Landboten: https://www.landbote.ch/oev-in-wintert…er-124186780303 (evtl. hinter Bezahlschranke). Rollt kurz die Geschichte der Verbindung und die bisherigen politischen Bemühungen inkl. der Interessensgruppe Pro WiBa auf. Diese geht davon aus, dass die Verbindung unter einer Stunde zu schaffen wäre und postuliert eine Verlegung des Güterverkehrs zwischen Koblenz und Stein auf die Nachtstunden.
Derjenige, der hartnäcknig und unermüdlich an seiner Idee herumackert : "Er geht davon aus, dass mit seiner Linie die Fahrt nach Basel weniger als eine Stunde dauern würde."
Das haben wir damals hier ausführlich gerechnet und besprochen, sowas ist nicht einfach nur ein paar wenige Minuten, sondern massivst neben jeglicher Realität und auch mit einem Ausbau nicht annähernd zu schaffen.
Georg
Kaum auf deinen Vorschlag, aber der Herr wurde gestern in einem Treno Gottardo Richtung Faido gesichtet, und im Nachhinein ist mir jetzt auch klar, wohin es wohl ging....
Georg
Operativ kann es vorkommen, dass der IC den IR im Raum Altdorf-Flüelen überholt, dies hat aber kaum Vorteile.
Dies habe ich am letzten Mi erlebt. Der Treno Gottardo wurde beim Halt in Flüelen vom IC, einem EW IV-Pendel, rechts überholt und musste dann noch etwas nachschleichen. Der IC stand dann in Arth Goldau und hat den Anschluss nach Zürich planmässig gemacht. Was das Manöver gebracht hat entzieht sich meiner Kenntnis......
Georg
Ein hörenswerter Podcast, der auch auf die "Gemütslage" im Tessin eingeht und viele hochschäumende Emotionen einordnet, gut gemacht.
Georg
Heute um die Mittagszeit in Wassen zwei UKV-Züge nordwärts, der eine von SBBCI mit vor allem Tankcontainern aus Gallarate und 2 Re 474, der andere von DBCCH (DB Cargo Schweiz Debe 6310) mit 2 DB Vectron und Containern mit verschiedenen Profilen, aber offensichtlich alle für die Bergstrecke passend. Dazu der SBBC Zug Lugano Vedeggio-RBL mit einer Re 484.
Der "Kieszug" nach Bodio ist auch wieder gefahren, mit Sand in Xans der SBB.
Georg
Hier noch im Bild die erwähnten Züge am Do 24.8.
SBBCI mit Tankcontainerzug und zwei Re 474 https://www.railpictures.net/photo/839353/
SBBC mit Zug von Lugano Vedeggio nach dem RBL gezogen von Re 484 006 https://www.railpictures.net/photo/839355/
DBCCH (DB Cargo Schweiz) mit UKV-Zug von Luino nach Basel RB mit zwei 193 Vectron https://www.railpictures.net/photo/839354/
ETR 610 011 der Trenitalia fuhr den EC 10327 von Zürich nach Genova https://www.railpictures.net/photo/839361/
Georg