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    Guten Morgen zusammen,

    als bislang stiller Mitleser möchte ich mich auch einmal zu Wort melden.

    Ich schätze, dass der beschriebene strömungsmechanische Sachverhalt nicht ganz korrekt wiedergegeben wurde.

    Bernoulli beschreibt den Effekt, dass der statische Druck in strömenden Medien abhängig von der Strömungsgeschwindigkeit ist. Das heisst, dass der statische Druck innerhalb des Mediums bei schneller Strömung geringer oder bei bei langsamer resp. stehender Luft höher ist. Bei offener Führerstandstür dürfte es somit im Fst einen höheren Druck geben als aussen. Man würde also eher aus dem Fst herausgesogen werden (s. Effekt in der Venturi-Düse).

    Die Gefahr mit dem Sog sollte eher die Haftbedingung der Luft an der Fahrzeugwand resp. Luftwirbel an den Fahrzeugkanten betreffen, welche einen Menschen beim Abspringen zum Fahrzeug hinzieht. Aber da lasse ich mich gern eines Besseren belehren.

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    Man kann wirklich von Glück reden, dass hier niemand schlimmer zu Schaden gekommen ist. Allein die verkürzte Zuglänge und das Verhalten der Personale haben Schlimmeres verhindert.