Schilderwald

  • Chrigi: Ja, dahinter hat es Barrierenanlagen, die oben gezeigte plus jene, die früher von Rh her per Blinklicht gesichert war plus mehrere zwischen Einfahr- und Ausfahrsignal Uttwil.
    Die Frage, ob diese dann noch offen und das Ausfahrsignal geschlossen ist, muss aber THURBO-Sam beantworten.

    THURBO-Sam: Altnau ist Halt-Anforderungstasten-technisch auch interessant. Die Anforderungstasten, die sich jeweils auf der falschen Seite der Barriere befinden (also z. B. dorfseitig jene für das seeseitige Gleis Richtung Rh) sind mit der Hinweistafel versehen, dass der Zug das Öffnen der Barrieren abwarte (dass man also nicht vorher über die Gleise hasten soll). Wird das irgendwie technisch überwacht (z. B. Verzögern des Ausfahrsignals falls die betreffende Taste gedrückt wurde) oder gibt es da eine klare Weisung an den Lokführer, er solle ein Auge auf dort wartende Personen haben?

    Für orstunkundige: Altnau ist Kreuzungsstation, jedes Gleis hat einen kurzen Perron nach dem Bahnübergang, die Barrieren öffnen erst wenn beide Züge angekommen sind.

  • Chrigi: Das Ausfahrsignal ist je nach dem wie schnelll man einfährt noch geschlossen wird aber relativ rasch grün (sofern nicht noch der Ölbomber kommt). Ebenso bekommt man auf der ZUB-Anzeige eine "0".

    TMMB-Erfinder: Für Züge Richtung Kreuzlingen gibt es einen Eintrag in den Lokalen Bestimmungen (R 30121), dass der Zug erst nach dem Öffnen der Barrieren abfahren darf. In Richtung Romanshorn wird das Ausfahrsignal erst ca. 30s nach öffnen der Barrieren grün. Somit besteht also genügend Zeit die Strasse zu überqueren.

    Nur eine geschlossene Barriere ist eine gute Barriere!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!