Was ist das und wofür wurde es verwendet?

  • Das sind sogenannte Feuerkörbe, welchen Zweck sie bei der Bahn erfüll(t)en ist mir grad nicht geläufig.

    Jürg, Heitersberg

    Cette agréable légèreté, qui fait prononcer sur ce qu'on ignore, peut avoir de l'élégance quand on parle, mais non quand on écrit.
    Mme de Staël - ICN 500 003

  • Olympioniker und Heitersberg:

    damit ist schon fast alles gesagt.
    Vielleicht noch was zum Standort: Meist am Wasserkran in Richtung Ausfluß, nahe am Standrohr (aber so, dass die Seilisolierung nicht anbrannte). Die Dinger waren aber auch gut im BW unterwegs, sei beim Schützen von bei Starkfrost im Freien abgestellten Dampfloks, beim Auftauen an- und zugefrorener Aggregate (durfte nicht passieren, passierte aber trotzdem), sowie zum "Auftauen" und Trocknen außendienstlichen Personals.
    Ihre Mobilität wurde mittels Sackkarre oder - in heißem Zustand - mittels Schürwerkzeuge von der Lok hergestellt
    Heizen ging oft mit Brikett, ansonsten mit Holz, das dann auch ein wenig Lokkohle vertrug. Wer Ärger wollte, konnte auch alte Aböllappen verwenden......

    Grüsse von Toni

  • Heute kannst du die Körbe auch zum Grilliren benutzen ;) !

    Ich kenne jemanden, der hat so ein ding in Hemishofen stationiert :thumbup: . Und es leistet gute Dienste.

  • Bei und stehen noch welche herum, ich werde mich mal erkundigen ob diese zu haben wären.

    Bremsen ist schwieriger als Fahren-
    eine alte Lokführerweisheit!

  • Hallo Zusammen

    Danke für die Antworten.

    Mich dünken die Blechstreifen für diese Verwendung etwas dünn, aber da es ja Verschleissmaterial.

    Zu haben sind sie nicht, aber man darf sie mal im Depotmuseum anschauen kommen.
    Vielleicht brauchen wir im Dezember dann mal einen....

    Gruss Zugchef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!