User fragen User: Laterne mit Akku (war: Technische Anfrage)

  • Wie Dornröschen aus dem Schlaf oder Phönix aus der Asche hebe ich einen fast vergessenen Beitrag aus dem nichts ans Licht.

    Ein ehrenwerter Herr aus dem Hause DFB hat mir einige nicht gerade übliche Stücke an oben abgebildeten Lampen zum Verkauf überlassen. Nun sagen vielleicht einige von Euch "jaja, solche Pfunzeln hab ich auch zuhause rumstehen"... ;)

    Aber so warscheinlich nicht, die Lampen sind mit einem Ladekabel ausgerüstet, das umrüsten der Steckdose fällt also weg.
    Einziger Nachteil, die Akkus sind alle über den Jordan bzw die Reuss gegangen. bei einem kriege ich nach 5 Tagen Ladezeit grade mal 3 min gedämpftes Licht, bei den anderen war ausser Hitze und *stink* nichts herauszukriegen, schlichtweg sie wurden bis auf 2 allesamt entsorgt. einer ist sogar auf meiner Terasse vollständig ausgebrannt (wer dennoch Akkugehäuse haben will bitte melden).
    zur Herkunft der Lampen, diese stammen samt und sonders aus dem Hause MGB und stammen von den Vorgängerbahnen BVZ und FO was einige Anschriften deutlich zeigen, bei 2en vermute ich auch stark dass sie noch bei der DFB im Einsatz waren

    Preis ist mir egal, Hauptsache die Dinger gehen weg und jemand hat Freude daran (ich ziehe auf den 30. Juni um also, ticktack...)
    Vorerst sind 3 Stück Versandbereit, Interessierte senden mir eine PN


    Gruss

    Die (Umzugs-)Mütze

    Ahja, Fotos, Abbildungen etc folgen ev noch :)


    ...und schon wieder ein nichtsssagender Beitrag von mir...

    :rolleyes2

  • Hallo

    da bis jetzt keine Rückmeldung gekommen ist werd ich den Preis mal auf CHF 30.- festlegen, käme noch das Porto dazu. Bitte angeben ob mit oder ohne Akku gewünscht wird
    (Akkus nicht mehr wiederaufladbar, werden ansonsten von mir entsorgt)

    Mütze

    Auf wunsch würde ich auch die Klemmen bei Zeit und Gelegenheit gleich an das Kabel montieren ;)


    ...und schon wieder ein nichtsssagender Beitrag von mir...

    :rolleyes2

    Einmal editiert, zuletzt von Mütze (18. Mai 2007 00:05)

  • Da ich nicht recht weiss wohin mit meiner Anfrage dachte ich mir ich poste sie mal hier statt wieder einen neuen Thread zu eröffnen. Schon längere Zeit brüte ich über dem Umbau eines Zugschlusslichts der SBB, um diesen an den Ausstellungen jeweils blinken zu lassen. Nun da der letzte Akku leer ist und den Weg zur Entsorgung gegangen ist drängt sich die Frage wieder auf. Ich weiss zwar dass die Lampe mit 13,5 Volt betrieben wird aber habe nirgendwo eine Angabe über Ampère (A) oder Milliampère (mA) gefunden. Vielleicht kann mir jemand darüber Auskunft geben?

    Vielen Dank für die Mühen,

    Gruss Mütze

    Anbei ein Foto eines ähnlichen Schlusslichtes


    ...und schon wieder ein nichtsssagender Beitrag von mir...

    :rolleyes2

  • Hallo Mütze, diese Lampen blinken mit einer handelsüblichen 9 Volt Blockbatterie tagelang. Wir betreiben diese so im Einsatz.

    Gruss Beat

    Ich denke alles was ich schreibe, das Umgekehrte kann ich mir nicht leisten!
    Mein Blog

  • beisli, danke für die Info, ich werd mal sehn wie sich das anlässt mit den 12V, die A kann ich ja mal manuell einstellen. Parallel dazu werd ich einen weiteren Zugschluss nach Methode/Vorschlag von Beat Joos montieren, was mich dann mehr überzeugt kommt dann zur Anwendung. Werde dann bei Bedarf meine Erkenntnisse davon hier kundtun.

    Mütze


    ...und schon wieder ein nichtsssagender Beitrag von mir...

    :rolleyes2

  • Also nachdem die Funken bei ersterer Methode nur so sprühten habe ich den 2ten Versuch mit der 9V Batterie unternommen, und siehe da es leuchten 5 von 6 bereitgestellten Zugschlusslampen wieder!
    4 davon SBB, 1x FO, 1x EBT. nicht alle davon sind meine, 3 davon wurden mir freundlicherweise als Versuchsobjekte zur Verfügung gestellt. Diese werden nun bald blinkenderweise wieder zu ihren Besitzern zurückfinden. Der Umbau war für meine Seite relativ minimal, da ich nicht aus der Sparte komme aber doch machbar. Bei einem war der Umbau mit 220V etwas heikler aber mein Vater hat sich der Sache angenommen, die Lampe verströmt halt nun ein "Dauerrot" da die Blinkelekronik (13,5V Akku ausgelaufen, Verkabelung brüchig) nicht mehr zu retten war.
    Nun wage ich mich frohen Mutes an die neueren Zugschlusslampen, ob die dieselbe Umbauweise vertragen wird sich morgen Vormittag zeigen. Hier schon mal herzlichen Dank für die vielen Tipps, konnte fast alle umsetzen während der Bastelphase (schlechtem Wetter sei Dank).

    Nun gute Nacht,

    Mütze


    ...und schon wieder ein nichtsssagender Beitrag von mir...

    :rolleyes2

  • Nun da das mit dem elektrifizieren schon fast einen gewohnten Gang genommen hat ist nun ein Faktor dazugekommen den ich selber nicht lösen kann.
    Bei einem eingelieferten Zugschluss ist die Blitzröhre durchgebrannt, dh die Lebensdauer ist wohl zu ende gegangen.
    Nun die Frage, weiss jemand wo man solche Blitzröhren kaufen könnte, oder hat wer einen direkten Draht zu jemandem der noch sowas an Lager hat?

    Als Bild angehängt besagte Lampe, sie hat die Dimensionen 205x8/12mm und ist innen rot beschichtet.

    Dank und Gruss im voraus

    Mütze


    ...und schon wieder ein nichtsssagender Beitrag von mir...

    :rolleyes2

  • Das war eine Leclanché-Flachbatterie mit (Irrtum vorbehalten) 4,5V, mit oben liegenden Kontakten, also auf der flachen Seite.

    Man kann dafür eine herkömmliche Taschenlampenbatterie nehmen, bedingt halt etwas "Bastelarbeit".

    Gruss Mütze


    ...und schon wieder ein nichtsssagender Beitrag von mir...

    :rolleyes2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!