Internet Explorer 8

  • Meine Erwartung an eine IT-Abteilung (von der ich ja selbst ein Teil bin) ist, dass die Basisinfrastruktur laufend unterhalten und im Rahmen der Möglichkeiten modernisiert wird. Viele Firmen verstehen darunter leider all zu oft nur die Hardware und lassen Software nach dem Motto "gestern hats ja auch noch funktioniert" veralten.
    Und gerade der IE8, als letzter seiner Zunft ohne Kompatibilität für HTML5/CSS3, ist das Paradebeispiel wie man es nicht machen sollte. Er wird je länger je gröber zum Sicherheitsrisiko und bei jeder entdeckten Lücke weisst Microsoft darauf hin, dass das Loch zwar gestopft wird aber man auf eine neuere Version wechseln soll. Wer Ratschläge des Lieferanten über so lange Zeit ignoriert handelt wirklich fahrlässig.
    Eine Migration des InternetExplorers in einer grossen Firma braucht seine Zeit, keine Frage, aber der IE9 oder IE10 sind ja nicht erst seit gestern verfügbar. Wenn ich höre das man zwar auf Win7 wechselt aber noch den IE8 behält, dann läuft es mir kalt den Rücken runter.
    Der Leidensdruck wird stetig erhöht, Softwarelieferanten werden zunehmends den Support für IE8 einstellen oder ihn sich sehr teuer bezahlen lassen. Bei uns hat auch Ersters dazu geführt, dass man den IE8 vor 1.5 Jahren in die Wüste geschickt hat (Projektdauer ca. 10 Monate).
    Und weil die Migrationen so lange dauern und gewisse Firmen offenbar bei dem Thema noch im Tiefschlaf sind (bevor sie dann mittels Schreckschuss geweckt werden), wollen wir uns sicherlich nicht diesem Tiefschlaf anschliessen, denn der Lieferant unserer Software hat die Weiterentwicklung der alten Software eingestellt. Zumal der Anteil IE8-Zugriffe aufs BFS wie schon erwähnt relativ tief war.
    Und da wir schon das erste ärgerliche Problem mit der alten Software hatten und der Support vom Lieferanten dafür lautet, man solle auf die neue Version wechseln, der kann sich ausmalen was passiert wenn wir noch schlimmere Probleme mal gekriegt hätten.

    Klar, das BFS ist hier nicht ausschlaggebend aber immerhin einen Tropfen auf den heissen Stein. Vielleicht ist ja der IE-Verantwortliche auch BFS-User und ärgert sich jetzt ;)

  • Prognose: Der Traffic auf dem BFS wird zurückgehen


    Meine Prognose: Dank einer hervorragend funktionierenden Android-Version wird der Traffic zunehmen. Vielen Dank dafür!

    Der IE8 stammt noch aus der Zeit, als Microsoft glaubte, sie brauchten sich nicht um Standards im Internet zu kümmern, weil ja ohnehin alle Leute mit Microsoft-Produkten ins Internet gehen.

    In dem Sinn: Vielen Dank auch dafür, dass ihr mithelft, den IE8 zu Grabe zu tragen, damit endlich die geltenden Standards eingehalten werden und das Web ein wenig sicherer wird!

    Gruss Chrigu

    Ich bin "chrigu", also weder "Chrigi" noch "chregu".

  • Ich kann das Gejammere wegen des IE8 nicht wirklich nachvollziehen, ihr könnt euch glücklich schätzen, dass ihr überhaupt Zugriff aufs BFS in der Bude habt, bei uns ist Fortiguard im Einsatz und da das BFS (wie andere Foren auch) in die Kategorie "News- and Messageboards" gehört, die bei uns geblockt ist, hab ich über den Geschäfts-PC gar keinen Zugriff aufs Forum... ;(

    Jürg, Heitersberg

    Cette agréable légèreté, qui fait prononcer sur ce qu'on ignore, peut avoir de l'élégance quand on parle, mais non quand on écrit.
    Mme de Staël - ICN 500 003

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!