Mobile Ansicht auf iPad deaktivieren

  • Ich hätte da mal eine Frage.


    Wenn man das iPad im Querformat hält, dann wird das BFS in der Desktopansicht dargestellt, was auch gut ist. Gehe ich dann aber in den Splitscreen, ändert sich das BFS in die mobile Ansicht. Wieso ist das so und kann man das irgendwo deaktivieren?

    Jede sonstige App bleibt nämlich auch im Splitscreen bei 3/4-Grösse in der Tabletansicht statt der iPhone-Ansicht (bei den 12.9″-iPads bleiben Apps auch bei halbem Bildschirm noch in der Tabletansicht). Wieso kann dann eine Webseite wie das BFS nicht auch in der Desktopversion verbleiben statt sofort bei Splitscreen in die mobile Ansicht zu wechseln? Das wird der Displaygrösse auch im Splitscreen einfach nicht gerecht, sogar das kleinere iPad Pro ist mittlerweile schon von 9.7″ auf 11″ angewachsen. Die mobile Ansicht sieht auf dieser Displaygrösse einfach nicht mehr schön aus und ist eigentlich unnötig.

    Hätte da jemand eine Idee, wie man Webseiten auch im Splitscreen zur Desktopversion zwingen kann (am besten ohne das bei jedem Seitenaufruf neu einzustellen) oder hat es da im BFS irgendeine Einstellung dazu?


    Vielen Dank für hilfreiche Antworten. :thumbup:

  • Relevant ob das Design in die mobile Ansicht wechselt ist der sogenannte Viewport in der Breite, das ist die effektiv nutzbare Bildschirmfläche für den Browser.
    Der wird in Pixel angegeben, bei „Retina-Display“ muss man aber die effektiven Pixel durch zwei teilen, da die hohe Pixeldichte nicht für mehr sondern schärferen Inhalt genutzt wird.
    Hier kann man unter „Script in Action“ seinen aktuellen Viewport anschauen: https://andylangton.co.uk/blog/developme…ight-javascript

    Nun ists beim iPad so, dass natürlich die verfügbare Breite variiert je nach Modell, Haltung und mit/ohne SplitView.

    Fürs 12.9“ mit einem 2048*2732 Display gilt z.B.:

    • Normale horizontale Haltung: Viewport-Breite ist 1366 (2732 effektive Pixel / 2) -> Desktop-Design
    • Normale vertikale Haltung: Viewport-Breite ist 1024 -> Desktop-Design
    • SplitView (horizontal) symetrisch: Viewport-Breite ist je 678 -> Mobile-Design
    • SplitView (horizontal) asymetrisch: Viewport-Breite ist 557 bzw. 981 -> Mobile- bzw. Desktop-Design

    Ich kenne jetzt die genauen Werte nicht ab wann das hier genutzte Responsive-Framework (Design-Teil welcher wechselt zwischen Desktop und Mobile) die Desktop-Version zulässt, kann ich aber später noch testen.

    Aufgrund des Verhaltens auf dem 12.9“ iPad wird er irgendwo unter 981 liegen, denn spätestens da wechselt das Forum das Design zur Desktopversion.

    Der Wachstum des iPad voim 9.7“ zum 11“ ist übrigens nicht sehr relevant. Horiziontal wird da ja bei beiden Grössen die Desktop-Ansicht angezeigt. Und Vertikal ist die Breite nur von 1536 Pixel (Viewport also 768) auf 1668 (Viewport also 834) gewachsen.
    Wenn beim 11“-Modell das Forum in der Vertikalen auch noch die mobile Ansicht nutzt, liegt die Grenze also irgendwo zwischen 834 und 981.

    Einfach so ändern lässt sich das leider nicht, da dies fix in den CSS-Daten der jeweiligen Designs hinterlegt ist und nicht nur einfach ein Wert den man zentral steuern kann. Und irgend einen Schwellenwert muss es halt geben.

    Eventuell gibt es Browser (aber wohl eher nicht auf iOS) bei denen man den eigenen Viewport faken kann. Das würde ich aber generell nicht empfehlen, weil dann Webseiten plötzlich ganz komisch dargestellt werden (z.B. über den Bildschirmrand heraus).

  • Danke für die Antwort. Das klingt sehr interessant. Aktuell nutze ich noch ein iPad Air 2, welches aber jetzt dann ersetzt wird.

    Im Laden ist mir beim drauf rumtippen auf dem 12.9” nur aufgefallen, dass im Splitscreen in der Halb-halb-Ansicht das BFS in der mobilen Ansicht dargestellt wurde und die jede andere App auf der anderen Displayhälfte in der iPad- statt der iPhone-Version.
    Und genau da kam mir dann eben die Frage auf, warum dann das BFS in die mobile Ansicht wechselt, obwohl ja trotz halbem Bildschirm meiner Meinung nach noch genug Displayfläche für die Desktopansicht vorhanden sein sollte.

    Wäre wirklich noch interessant zu wissen, ab welchem Viewport die Ansicht wechselt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!