Schmalspurbahnen in der Schweiz - Alle Lokomotiven und Triebwagen (ISBN: 978-3-613-71626-1)

  • @DAVIDG

    Hallo David,

    danke für die Werbung. :thumbup:

    Geplanter Erscheinungstermin ist um den 27 Oktober, dauert also nicht mehr lange.

    Das Buch ist vom Aufbau her mit den Typenkompass - Büchern zu vergleichen, allerdings ist es um einiges umfangreicher, da es nicht möglich ist, die Triebfahrzeugtypenvielfalt Schweizer Schmalspurbahnen auf 128 Seiten zu präsentieren.
    Das Buch beinhaltet sämtliche noch existierende Triebfahrzeuge unserer Schmalspurbahnen, inkl. den Schneeschleudern, Zweiwegefahrzeuge und Dienstfahrzeugen. Jeder Fahrzeugtyp ist mit Foto abgebildet. Am Ende jeder Bahnbeschreibung wird noch auf weitere, ausserhalb ihrer ehemaligen Bahn noch existierende Triebfahrzeuge hingewiseen.

    Ach ja, ohne Museumsbahnen, da plane ich auch mal was, aber nicht heute und morgen.

    Ob du recht hast oder nicht... sagt dir gleich das Licht :)

    Einmal editiert, zuletzt von Cyrill (18. Oktober 2021 19:55)

  • Das Buch ist nun erschienen und ich erlaube mir, nochmals einige Zeilen dazu zu schreiben.

    Es beinhaltet sämtliche Triebfahrzeuge unserer Schmalspurbahnen, von den Dampfloks über die Streckenloks, Triebwagen, Rangiertraktoren, Schneeschleudern, Zweiwegefahrzeuge und andere Dienstfahrzeuge. Jeder Fahrzeugtyp ist mit Wort und Bild sowie den wichtigsten technischen Daten aufgeführt (was der Platz zulässt).
    Jede Bahn wird mit einem kurzen Einleitungstext beschrieben. Hauptzweck des Buches ist nicht, bei jedem Fahrzeug jedes Schräubchen und jeden Schalter zu beschreiben, sondern zu zeigen, was derzeit alles auf unseren schmaleren Gleisen wo (noch) unterwegs ist.

    Wie immer gibt es bei Exlibris den besten Preis:

    https://www.exlibris.ch/de/buecher-buc…d/9783613716261

  • @Kurbelwelle

    Danke für die Blumen :D:D

    Ja, war sehr zeitaufwendig... hat aber doch auch Spass gemacht. Wie immer ist der Platz vorgegeben und meine oberste Devise war, kein Fahrzeug zu "vergessen"... Gerade Schneeschleudern und andere Dienstfahrzeuge bleiben leider in der Fachliteratur oft unerwähnt.
    Der ganze neue Triebwagen der Pilatusbahn war zur Manuskriptabgabe noch nicht so richtig in Betrieb und die Bahn selber wollte, dass noch nicht alles an die grosse Glocke gehängt wird. Mal was für eine Neuauflage :thumbup:

    Ob du recht hast oder nicht... sagt dir gleich das Licht :)

  • Habe das Buch auch gekauft. Tolle Fotos, viele Infos, guter Aufbau. Macht echt Spass, darin zu lesen... einige mir unbekannte Dienstfahrzeuge (AB, AVA, BLT, RBS....) fand ich besonders interessant. Mein Kompliment :thumbup::thumbup:

    Ein indisches Sprichwort sagt:

    Mare bina svarg nahin milta
    (Ohne zu sterben kommt man nicht in den Himmel)

  • Mein Exemplar ist heute angekommen und es erinnert mich an das entsprechende Buch von Peter Willen aus den 1970er Jahren.

    Es gefällt mir sehr gut und ist sehr übersichtlich.

  • @Cyrill

    Also ich bin mit dem Buch durch, tolle Arbeit, auch wenn drei oder vier kaum ernennswerte Fehler.

    Zu Seite 122: die (sicher absichtliche) Gegenlichtaufnahme ist schon fast Kunst, einfach genial vom Licht her...

    Zu Seite 231: du schreibst bei der TPC dass von der ehemaligen Trambahn Aigle - Grand-Hotel noch ein kompletter Wagenkasten vorhanden sein soll? Ähm...... ja....????

    Ein indisches Sprichwort sagt:

    Mare bina svarg nahin milta
    (Ohne zu sterben kommt man nicht in den Himmel)

  • Zu Seite 231: du schreibst bei der TPC dass von der ehemaligen Trambahn Aigle - Grand-Hotel noch ein kompletter Wagenkasten vorhanden sein soll? Ähm...... ja....????

    Ja, ist, steht aber auf privatem Gelände, und die Besitzer sind sich des historischen Wertes bewusst. Er ist Teil eines Schopfs. Die Besitzer möchten aber wiederum nicht, dass jeder bei Ihnen herumlatscht. Bei der TPC ist die Existenz bekannt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!