Kesselwagenverzeichnis Josef Meyer AG Rheinfelden

  • Die Josef Meyer AG (JMR) im aargauischen Rheinfelden hat von 1948 bis 2011 zahlreiche zwei- und vierachsige Kesselwagen abgeliefert. Der grösste Teil davon wurde bei der SBB als Privatwagen eingestellt, jedoch wurden einige vierachsige Wagen auch bei der DB und ÖBB eingestellt. Daneben wurden schmalspurige Wagen vornehmlich für die Rhätische Bahn (RhB) erbaut, einige wenige Wagen gelangten zur heutigen Matterhorn-Gotthard-Bahn (MGB). Nebst Kesselwagen erbaute JMR einige Staubgüterwagen, die bei der SBB und bei der RhB im Einsatz standen oder stehen. Dazu kommen einige SCC (Swiss-Car-Container), die heute vermutlich kaum noch im Einsatz sind.

    Aufgrund verschiedener Quellen habe ich nach jahrlanger Arbeit nun ein Kesselverzeichnis der JMR erstellen können. Es umfasst fast 300 Seiten und führt die Kessel zwischen 1948 und bis zur Einstellung der Wagenherstellung im 2011 auf. Enthalten sind nebst den wichtigsten technischen Daten Angaben über die Untergestellnummern sowie -hersteller soweit bekannt. Ebenfalls aufgeführt ist der letzte Halter der Wagen und allenfalls der vorgängigen Einsteller.

    Das Verzeichnis kann elektronisch als PDF bei mir bezogen werden. Ein Musterauszug ist angehängt und gibt einen Einblick ist das Verzeichnis.

    Der Preis beträgt CHF 25 (EUR 25.00). Die digitale Auslieferung erfolgt, sobald die Vorauszahlung auf folgendes Konto eingetroffen ist:

    Postfinance, lautend auf Peter Kaderli, CH-Zofingen

    IBAN CH56 0900 0000 4502 8148 0

    BIC POFICHBEXXX

    Bei Postschaltereinzahlung bitte CHF 27.00 einbezahlen (Zuschlag für Schaltereinzahlungen).

    Bitte vermerkt bei Auslandszahlungen, dass alle Kosten (Überweisungsgebühren, Transferkosten etc.) zu Lasten des Einzahlers erfolgen.

    Sobald die Überweisung eingetroffen ist, werde ich das Verzeichnis elektronisch an die mitgeteilte Email-Adresse versenden. Bitte teilt mir auf jeden Fall die Email-Adresse mit, da der Versand nur elektronisch erfolgt. Eine Papierlieferung ist nicht möglich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!