Blog Nationalmuseum

  • Letzthin sind auf dem Blog des Schweizer Nationalmuseums zwei lesenswerte Beiträge mit Bahnbezug veröffentlich worden: Einerseits eine Recherche zur (weithin vergessenen) Bombardierung des Bahnhofs Kallnach 1918, anderseits Hintergründe zum Gotthard-Denkmal in Airolo:

    Bomben auf Kallnach
    Am 6. Januar 1918 gehen fünf Bomben in der Nähe des Bahnhofs Kallnach nieder. Das Grosse Moos im Berner Seeland wird von den Detonationen erschüttert.…
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    Kein grosser Bahnhof für «Die Opfer der Arbeit»
    Die Eröffnung des Gotthard-Eisenbahntunnels vor 140 Jahren inspirierte auch Künstler. Der bedeutende Tessiner Bildhauer Vincenzo Vela entwarf damals das…
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    Zwei ältere Beiträge zur Geschichte der Schweizer Krokodile in Indien, zur Elektrifizierung und zum Fährbetrieb auf Schweizer Gewässern:

    Als die Schweiz noch «Krokodile» exportierte
    1925 erhielt die Schweizerische Maschinen- und Lokomotivfabrik Winterthur den Auftrag «Krokodil»-Lokomotiven für die Great Indian Peninsula Railway zu bauen.
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    Spannungen bei der Elektrifizierung der Bahn
    Die Elektrifizierung der SBB war Anfang des 20. Jahrhunderts für die junge Strombranche immens wichtig. Welche Art von Energie dafür verwendet werden sollte,…
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    Das verbindende Element: Fähren in der Schweiz
    In einer Zeit, als Brücken in der Schweiz noch rar waren, brachten Fähren nicht nur Waren, Tiere und Menschen ans andere Ufer, sondern auch ganze…
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    Unbestritten erinnern die Kommentarspalten von Websites zuweilen an digitale Obdachlosenheime, wo sich Verhaltensauffällige gerne versammeln. Rainer Stadler, NZZ vom 8. Mai 2012.

  • Im Zweiten Weltkrieg stellten die SBB die eigenen Anlagen für den Gemüse- und Getreideanbau zur Verfügung:

    Die Bahn baut an
    Um Lebensmittelknappheit und Importschwierigkeiten entgegenzuwirken, wurde in der Schweiz im Zweiten Weltkrieg eine massive Ausdehnung der Ackerbaufläche…
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    Unbestritten erinnern die Kommentarspalten von Websites zuweilen an digitale Obdachlosenheime, wo sich Verhaltensauffällige gerne versammeln. Rainer Stadler, NZZ vom 8. Mai 2012.

  • Ein neuer Beitrag zum 100jährigen Jubiläum der Centovalli-Bahn - wie immer angereichert mit historischen Fotos:

    Die 100-jährige Geschichte der Centovallibahn
    Die Vigezzina-Centovallibahn überquert 83 Brücken und passiert 31 Tunnels. Sie verbindet die Schweiz mit Italien und ist die direkteste Strecke zwischen der…
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    Ältere Beiträge zum TEE und zu Jakob Müller, Generaldirektor der Orientbahn:

    Luxusreisen im Trans Europ Express
    1961 nahmen die SBB den elektrischen Trans-Europ-Express-Zug in Betrieb. Er gilt bis heute als Sinnbild für luxuriöses Reisen und technischen Fortschritt.
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    Schweizer Knowhow beim Orient Express
    Ende des 19. Jahrhunderts war die Welt im Eisenbahnfieber. Schweizer Fachwissen war gefragt. Der Luzerner Jakob Müller wanderte in die heutige Türkei aus und…
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    Unbestritten erinnern die Kommentarspalten von Websites zuweilen an digitale Obdachlosenheime, wo sich Verhaltensauffällige gerne versammeln. Rainer Stadler, NZZ vom 8. Mai 2012.

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