Letzthin sind auf dem Blog des Schweizer Nationalmuseums zwei lesenswerte Beiträge mit Bahnbezug veröffentlich worden: Einerseits eine Recherche zur (weithin vergessenen) Bombardierung des Bahnhofs Kallnach 1918, anderseits Hintergründe zum Gotthard-Denkmal in Airolo:
Bomben auf Kallnach
Am 6. Januar 1918 gehen fünf Bomben in der Nähe des Bahnhofs Kallnach nieder. Das Grosse Moos im Berner Seeland wird von den Detonationen erschüttert.…
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Kein grosser Bahnhof für «Die Opfer der Arbeit»
Die Eröffnung des Gotthard-Eisenbahntunnels vor 140 Jahren inspirierte auch Künstler. Der bedeutende Tessiner Bildhauer Vincenzo Vela entwarf damals das…
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Zwei ältere Beiträge zur Geschichte der Schweizer Krokodile in Indien, zur Elektrifizierung und zum Fährbetrieb auf Schweizer Gewässern:
Als die Schweiz noch «Krokodile» exportierte
1925 erhielt die Schweizerische Maschinen- und Lokomotivfabrik Winterthur den Auftrag «Krokodil»-Lokomotiven für die Great Indian Peninsula Railway zu bauen.
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Spannungen bei der Elektrifizierung der Bahn
Die Elektrifizierung der SBB war Anfang des 20. Jahrhunderts für die junge Strombranche immens wichtig. Welche Art von Energie dafür verwendet werden sollte,…
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Das verbindende Element: Fähren in der Schweiz
In einer Zeit, als Brücken in der Schweiz noch rar waren, brachten Fähren nicht nur Waren, Tiere und Menschen ans andere Ufer, sondern auch ganze…
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