Drehgestelle übrig geblieben.

  • verkehrsminister: Der Verwendungszweck bzw. die Herkunft nimmt mich schon lange wunder. Das Ding erinnert mich irgendwie an die RFe 4/4 bzw. SOB/BT-De 4/4...

    Zum Standort, für alle anderen Mitleser: https://www.holzbaubuero.ch/halle-181-lagerplatz-winterthur (Bild rechts)

    el18: Echt sorry für den Missbrauch von deinem Quiz! Vielleicht kann ja ein Admin die Winterthurer Abschweifungen auslagern? :)

    Ich möchte noch auf die "Abschweifung" aus diesem gelösten Quiz zurückkommen, es geht immer noch um deponierte Drehgestelle, d.h. nun um die zwei in Winterthur. Vom Typ her ziemlich eindeutig aus dem "EW IV"-Baukasten. Es sind Fabrikschilder der SIG dran, auch sonst passt das meiste. Man muss aber auch wissen, dass die SIG Drehgestelle dieses erfolgreichen Typs auch ins Ausland geliefert hat.

    Auffallend neben den rudimentären Achslagerabdeckungen (nachträglich angebracht) fallen die 4 runden erhöhten "Auflagepunkte" an den vier Ecken auf. Für mich sieht das so aus, wie die nachträglich aufgeschweisst wurden, um die Drehgestelle, z.B. bei der SLM oder später StadlerWinterthur, für den werkinternen Transport von Wagen-/Lokkästen zu nutzen. Es könnte aber auch einen andern Hintergrund haben....

    Bei einem Artikel in der SER 5/93 über die Drehgestelle für die EW IV (von Ing. Rolf Havenith von der SIG) bin ich noch auf diesen Satz gestossen:

    "....welches sich zum Teil auf Betriebsversuche und Messungen abstütze, die mit einem Paar vorausbeschaffter Prototyp-Drehgestelle unter einem RIC-Wagen Bm der Bauart Z2 durchgeführt worden waren."

    Spekulation: Es sind ev. diese beiden Versuchsdrehgestelle, die übrig blieben?

    Georg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!