EW III-Maquette im Verkehrshaus Luzern

  • Wer erinnert sich noch? Diese Maquette stand Ende 70er- und Anfang der 80er-Jahre im Verkehrshaus der Schweiz in Luzern. Ganz offensichtlich fand sie 1989 den Weg zur HW der SBB in Zürich (Bild aus EA 09/1989). Weiss jemand, ob diese Maquette (sie war im VHS so zusammen gestellt, dass der Wagenübergang montiert war) noch existiert und - falls ja - wo?

  • Ich habe dieses Gebilde damals auch fotografiert, habe aber "geglaubt", dass das rechts ein Überbleibsel eines Umbaus zum Bt war und das links von einem Abbruchwagen. Hatte die Maquette im VHS wirklich eine Einstiegsplattform inkl. Wagenende und WC?

  • Ich meine ja, finde aber leider nirgendwo eine Fotografie davon. Wenn mich meine Erinnerung nicht ganz schwer täuscht stieg man über eine breite Treppe (Wagenbreite) in das 1. Klasse-Abteil, konnte die Plattform durchlaufen (mit WC, welches aber geschlossen war) und dann durch den Tunnel zur gegenüberliegenden Plattform. Von dort stieg man wieder über eine breite Treppe aus.

    Auch das SBB-Signet an der Seite war bei der Maquette im VHS genau so angebracht.

    Früher hatten wir auch unseren Spass, nur hiess es damals noch nicht "Fun".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!