Adventskalender: Türchen 21

  • Zu sehen ist das Ende der Zahnstange der Linie C der Metro von Lyon im talseitigen Bahnhof Stadthotel Hotel de Ville. Die Gleise enden dort, daher die Sperre auf der Schiene. Das andere Ende der Zahnstange befindet sich weder an der in starker Neigung liegenden Kreuzungshaltestelle Croix-Paquet, noch am anderen Endpunkt der Linie in Cuire, sondern an der Haltestelle Croix-Rousse, dem früheren Endpunkt der Linie. Die Zahnstange beginnt bzw. endet dort am bergseitigen Ende der unterirdisch gelegenen Haltestelle, damit die Züge kein zusätzliches Mal abbremsen müssen.

    In diesem Video ist die Einfahrt eines talwärts fahrenden Zuges in die Zahnstange zu sehen bzw. vor allem zu hören:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Als ich die richtige Bahn gefunden hatte, hatte ich leider irrtümlich im Kopf, dass die andere Endhaltestelle gefragt sei. Ich hätte die Frage nochmals lesen sollen, bevor ich antwortete...

  • Zudem hätten Bilder im Internet auch gezeigt, dass Cuire falsch sein muss. Da gibt es nämlich gar keine Zahnstange. ;)

    https://www.reisezuege.ch

    Das Portal für Schweizer Reisezugskompositionen.

    Fehlerhafte Kompositionen werden korrigiert, wenn diese gemeldet werden. Meldungen über fehlerhafte Kompositionen können im folgenden Thread platziert werden Reisezuege.ch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!