Bahnforum-Adventskalender 2023

  • Na sowas, schon ist der Dezember wieder da und somit ist es wieder Zeit für unseren alljährlichen Bahnforum-Adventskalender, bei dem ihr euch nicht nur gelegentlich über ganz schön schwierigen Rätseln den Kopf zerbrechen könnt, sondern auch mehrere Gewinnchancen bestehen. Die drei Teilnehmer mit den meisten Punkten erhalten einen Überraschungspreis per Post bequem bis an die Haustür geliefert. Unter allen Teilnehmern die es nicht unter die besten drei geschafft haben, werden auch dieses Jahr wieder drei Exlibris-Gutscheine im Wert von je 10 Franken verlost.

    Zudem besteht die Chance auf den Gewinn des ominösen, besonders exklusiven Trostpreises. Da es für diesen nach all den Jahren zunehmend Lieferschwierigkeiten gibt, kann es allenfalls sein, dass er dieses Jahr etwas anders aussieht. Er bleibt aber selbstverständlich unverändert ein mysteriöses, streng gehütetes Geheimnis. So oder so, mitmachen lohnt sich in jedem Fall, auch wenn man vielleicht nicht die Zeit hat sich täglich auf die Suche nach der richtigen Lösung zu begeben.

    Der Ablauf und die Regeln sind wie folgt:

    Jeden Tag wird sich im Quiz-Forum zu einer meistens unterschiedlichen und im Vorfeld nicht bekannten Uhrzeit ein Türchen öffnen. Die Wahrscheinlichkeit ist in den Zeiten in welchen es draussen dunkel ist üblicherweise etwas höher als zu anderen Tageszeiten.

    Hinter jedem Türchen versteckt sich ein Rätsel. Das können beispielsweise Dinge wie Fotos, Videos oder Texträtsel sein. Auch die berühmt-berüchtigten Kombinationsrätsel werden nicht fehlen und zweifelsfrei eure Rätsellösefähigkeiten ganz besonders herausfordern. Während man die meisten Türchen mit Wissen, Kombinationsgeschick oder Recherche lösen kann, braucht es bei anderen aber schlicht auch einfach ein wenig Glück.

    Jedes Türchen bleibt für mindestens 24 Stunden geöffnet. Während es geöffnet ist, können Lösungsvorschläge als Antworten im jeweiligen Türchen abgegeben werden. Pro Teilnehmer und Türchen ist nur eine einzige Antwort erlaubt. Bereits abgegebene Antworten dürfen nicht nachträglich editiert werden. Teilnehmer die ihre Beiträge trotzdem im Nachhinein abändern, erhalten für die entsprechende Antwort keine Punkte gutgeschrieben falls die Antwort richtig sein sollte, egal ob die ursprüngliche oder die neue. Ergo: Frage genau lesen, genau darauf antworten, Rechtschreibung vor dem Absenden prüfen. Explizit erlaubt und bei Unwissenheit oft auch sinnvoll ist es hingegen bereits von anderen Teilnehmern gegebene Antworten zu kopieren. Es empfiehlt sich dabei jedoch manchmal eine gewisse Vorsicht. Nicht zwingend ist die erste abgegebene Antwort auch richtig. Es kann sich daher unter Umständen lohnen taktisch vorzugehen und ein wenig abzuwarten. Man sagt es sei in der Vergangenheit schon vorgekommen dass nachfolgende Türchen wichtige Hinweise gegeben haben. Es kann durchaus auch sein, dass in einem bereits geöffneten Türchen, unabhängig der allenfalls bereits gegebenen Antworten, kleine Tipps platziert werden.

    Pro richtiger Antwort gibt es, wenn nicht anders erwähnt, einen Punkt, der jeweils erste Teilnehmer mir korrekter Antwort erhält zwei Punkte. Hin und wieder wird es Zusatzfragen geben, bei welchen weitere Punkte geholt werden können. Auch hier erhält der erste Teilnehmer mit korrekter Antwort doppelte Punkte. Das 24. Türchen wird die Möglichkeit beinhalten seine bis dahin erspielten Punkte zu verdoppeln wenn man als erster Teilnehmer die gesuchte Antwort gibt.

    Solange ein Türchen geöffnet ist, werde ich keine Fragen beantworten die die Lösungsfindung vereinfachen. Davon ausgenommen sind reine Verständnisfragen für den Fall dass für euch die Fragestellung nicht eindeutig sein sollte.

    Geschlossen wird das Türchen mit der Auflösung durch mich. Es kann auch sein dass ich ein Türchen schliesse, die gesuchte Lösung aber noch nicht bekanntgebe, beispielsweise weil ein anderes Türchen auf der betreffenden Frage aufbaut. Vielleicht bin ich aber auch manchmal etwas gemein und löse ein früheres Türchen auf, während ihr euch bei einer darauf aufbauenden Folgefrage in einem anderen Türchen die Zähne ausbeisst.

    Mitmachen dürfen alle hier registrierten Nutzer inklusive Teammitglieder. Letztere haben keine Möglichkeit die Fragen oder Lösungen im Vorfeld einzusehen und sich so einen Vorteil zu verschaffen. Von Vorteil ist es jedoch allgemein die Fragen immer ganz genau zu lesen und nicht vorschnell zu antworten. Kleine Details können manchmal durchaus entscheidend sein. Auch über den Tellerrand hinaus zu denken, kann hilfreich sein.

    Ich hoffe ihr könnt euch in den kommenden Tagen und Wochen ein wenig an den 24 Rätseln erfreuen und wünsche euch nicht nur viel Spass, sondern auch ganz viel Glück - ihr werdet es zweifelsfrei benötigen... :saint:

  • Gerade durchzuckte es mich während meiner Küchenrenovierung, dass ja heute der 1.12. ist. Damit war natürlich der nächste Griff der zum Natel, um zu schauen, ob es wieder einen Adventskalender gibt....

    Grosse Freude! Und das gleich doppelt, weil, verpasst hani no nüüt....

    Lieber Michael, vorab schon mal vielen Dank für Deine Mühen, mit denen Du uns sicher wieder ordentlich ins Schwitzen bringen wirst....

  • In der heimischen Stube:

    Kind 3: Däddy, was willst du für einen Adventskalender?

    Ich: Keinen, ich hab mein Bahnforum!

    Kind 1: Hä? Das langt??

    Kind 2: Ewigs! Der löst eh nie alle Rätsel… der hat jetzt gar keine Zeit mehr für irgendwas anderes.

    Tja… das nennt sich dann schon „Tradition“, oder?

    Wie auch immer:
    Vielen Dank, Michael!!!

    Das Highlight des Dezembers. Let the show begin!

    mit RhB-Pfiff und Hipp'schem Schlackern !

    Es Grüassli Tobias

  • Auch an dieser Stelle noch einmal vielen Dank für eure aktive Teilnahme an unserem Adventskalender. Es war mir eine Freude euch die eine oder andere Knacknuss präsentieren zu dürfen. :)

    Ich habe nun die Punkte gezählt und bin dabei auf das untenstehende Ergebnis gekommen. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner auf den ersten drei Plätzen! Von euch benötige ich bitte per PN eure gewünschte Lieferadresse, damit sich eure Überraschungsgewinne schon bald per Post auf den Weg zu euch machen können.

    Alle anderen Teilnehmer dürfen weiterhin gespannt sein und darauf hoffen in der Verlosung einen der begehrten Preise abstauben zu können. Das entsprechende Video folgt demnächst an dieser Stelle, sobald ihr aufhört mir fortlaufend solche Unmengen an Rheinwasser zu schicken.

    ssb: 66
    JuJoRy94 : 47
    huerz: 37
    sutz: 34
    oberländer: 34
    Don Balsi:34
    Heinu: 34
    schmid: 33
    StefV: 32
    Fritzli W.: 32
    Guldi: 32
    Re 450 056 Otelfingen: 32
    Railjet: 32
    kloetzlim: 31
    Kurbelwelle: 31
    S33: 30
    Re 620 086: 30
    LokRe460: 29
    toeme888: 28
    Taurus: 28
    TBF: 28
    olj: 27
    oerojhemp: 26,5
    Moba.Blum: 26
    rekipo1: 26
    hb3608: 26
    Kusi: 25
    SOB-Flirt: 24
    Alex247: 23
    SLM-Nostalgiker: 23
    sbb_bls_rm: 23
    Fahrer Schwarz: 23
    swisstrainspotter: 23
    Bärentritt: 22
    Rhätische Bahn: 22
    Driveroli: 22
    620033: 22
    The-ThoMas: 21
    SirToby: 21
    nbfl: 19
    DrServer: 19
    schwellenmaus: 17
    Hirni: 15
    Martingarten: 14
    rebellot: 13
    Riehener: 12
    mea: 12
    adlerauge: 12
    cedricsion: 5
    verkehrsminister: 2
    Superbird11: 2
    philipp2: 1
    JmkJmk: 1
    LT06: 1
    783: 1
    gaijin: 1
    Burai08: 1
    THURBO-Sam: 1
    Re460093: 0
    Marko: 0
    rrh1: 0
    vbzfan: 0
    Chrigi: 0
    tibert: 0
    vescovo: 0
    Twindi67: 0
    lodlo: 0
    Jonistan: 0
    Wäbi: 0


    Sollte jemand Einwände dazu haben, so möge er sie mir bitte unverzüglich mitteilen.

  • Nochmals herzlichen Dank für die Vorbereitung und Durchführung des Bahnforum Adventskalenders, war teilweise sehr knifflig und herausfordernd.

    Hat mir sehr gefallen :thumbup::thumbup:

    Freundlicher Gruss Luca
    SBB - BLS - RM = DC Bahner 8)

  • Ich habe den Eindruck, als tümple ich jedes Jahr bei den selben Punktzahlen. Na ja, ich weiss zumindest, was ich in diesem Jahr falsch gemacht habe. Mal sehen, wie es nächstes Jahr wird.

    https://www.reisezuege.ch

    Das Portal für Schweizer Reisezugskompositionen.

    Fehlerhafte Kompositionen werden korrigiert, wenn diese gemeldet werden. Meldungen über fehlerhafte Kompositionen können im folgenden Thread platziert werden Reisezuege.ch

  • Herzliches Dankeschön für deinen Einsatz beim Austüfteln der Fragen, beim Auswerten und nicht zuletzt beim geduldigen Beantworten mehr oder weniger sinnstiftender Rückfragen. Dabeisein soll ja wichtiger sein als gewinnen, sagt man, aber es könnte da noch ein Drittes geben: Den selbstgewählten Lieblingsrivalen übertrumpfen :)

  • Vielen Dank auch einmal mehr von meiner Seite. Von Jahr zu Jahr erhoffe ich mir eigentlich, etwas mehr zu wissen, aber Michael zeigt mir da jeweils gnadenlos auf, dass ich keinen Schritt weiter gekommen bin :)

    Es macht aber sehr viel Spass.

    Einziger Wehrmutstropfen bzw. Verbesserungsvorschlag: Manchmal, wenn die Lösung einfach nicht sofort drinliegt, wäre es gut zu wissen, wann das Fensterchen sich schliesst: dann wäre die Qual der Wahl abschreiben oder nochmals am Folgetag hirnen etwas einfacher. Jammern auf hohem Niveau, ich weiss, und desöfteren war ich auch schon froh, dass es "eher" lange offen war.

  • (...) wäre es gut zu wissen, wann das Fensterchen sich schliesst: dann wäre die Qual der Wahl abschreiben oder nochmals am Folgetag hirnen etwas einfacher.

    Ohne für Michael reden zu wollen, sondern - immer noch im Rate-Modus - einen letzten Tipp in diesem Jahr wagend:

    It's a feature, not a bug.

    Oder anders gesagt: Deine Qualen sind vermutlich absolut gewollt und von langer Hand geplant ;)

  • Vielen Dank für euer Lob!

    Dass die Türchen unterschiedlich lange offen sind und auch der Schliessungszeitpunkt nicht bekannt gegeben bzw. von mir ziemlich spontan gewählt wird, ist in der Tat ganz bewusst so, damit es gerade bei etwas schwierigeren Rätseln für die Profis nicht möglich ist wissentlich kurz vor der Schliessung zu posten und somit niemandem mehr die Chance zum Abschreiben zu geben. Die Idee ist, dass man es auch dann aufs Treppchen schaffen kann, wenn man nicht immer zwangsläufig als erster Teilnehmer die korrekte Lösung weiss. Dazu braucht es Variablen. Der nicht im Vorfeld festgelegte Schliessungszeitpunkt ermöglicht mir auch eine gewisse Steuerung. Sprich wenn ich sehe dass beispielsweise in einem Türchen die richtige Lösung noch nicht gefallen ist, so kann ich es ggf. etwas länger offen lassen.

  • Ich hatte den Eindruck als dieses Jahr manchmal auch die Profis wirklich keine oder gar keine Ahnung hatten. :D Waren vor einige Jahren die "echte" Rätsel nicht einfacher? :mauer

    Ein Cinkali!
    Sprach und grammatikalische Korrekturen sind willkommen. :D

  • Dank Türchen 10 hat es mir trotzdem aufs Podest gereicht.

    Ja ja, Türchen 10. Ich hasse die Fahrplanrätsel, dafür sind solche Bildrätsel mein Ding. Man müsste einfach immer jedes Wort genau lesen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!