Wer sich bereits für eine oder mehrere unserer diesjährigen Reisen angemeldet hat, wird vielleicht festgestellt haben, dass im Anmeldeformular nun die Angabe einer Handynummer möglich ist. Hier gibts nun zusätzliche Infos was hinter diesem neuen Feld steckt.
Immer wieder gibt es bei unseren Reisen kurzfristige Änderungen zum pubilzierten Programm. Seien es geänderte Abfahrtszeiten, andere Treffpunkte oder komplett neue Programmpunkte. Bisher haben wir dies immer direkt vor Ort versucht an möglichst alle Teilnehmer zu kommunizieren. Während das beispielsweise während Bahn- und Busfahrten gut funktioniert da alle Teilnehmer beisammen sind, besteht beipsielsweise durchaus die Möglichkeit, dass bei einer individuellen Mittagspause nicht alle Teilnehmer über einen früheren Beginn des Nachmittagsprogramms informiert sind. Ebenfalls war es bei geänderten Treffpunkten bisher immer nötig am publizierten Ort jemanden vorzuhalten, der nicht informierte Teilnehmer entsprechend umleiten konnte.
Mit der neuen Lösung ist dies vorbei. Seit diesem Jahr kann bei der Anmeldung eine Handynummer angegeben werden, über welche ihr per SMS über Änderungen und andere Aktualitäten informiert werdet. Damit ist sichergestellt, dass alle Teilnehmer immer auf dem aktuellen Stand sind und niemand auf der Strecke bleibt. Zudem bekommt ihr so Informationen aus erster Hand und könnt sie euch in eurem Handy abspeichern.
Bestimmt brennen euch nun einige Fragen auf der Zunge. Hier gibts die Antworten:
Wird meine Handynummer über die Reise hinaus gespeichert?
Nein. Wie auch die Adressen der Anmeldungen werden die Handynummern nur für die betreffende Reise gespeichert. Wir tragen die Nummern für den Versand im Voraus in ein Online-Tool ein, zu welchem nur wir Zugang haben. Nach einer Reise werden alle eingetragenen Nummern jeweils wieder vollständig gelöscht.
Was kostet mich das Ganze?
Nichts. Alle empfangenen SMS sind für dich kostenlos. Auch uns kostet der Versand dank einem sehr guten Anbieter nur wenige Cent.
Ist die Angabe einer Handynummer bei der Anmeldung obligatorisch?
Nein, die Angabe ist absolut freiwillig. Allerdings besteht natürlich die Möglichkeit, dass dann Infos nicht bis zu dir gelangen. Selbstverständlich werden wir versuchen dir die Info auch wie bisher zukommen zu lassen, können aber nicht garantieren, dass sie dich erreicht .
Kann ich auf die eingegangenen SMS antworten?
Leider nein. Die SMS wird durch ein automatisches System verschickt. Eine Antwort auf eine Info-SMS führt ins Leere. Nutze für Antworten bitte weiterhin die jeweils im Reiseprogramm angegebene Nummer.
Kann ich auch eine SMS an alle Teilnehmer senden?
Nein, dies ist nicht möglich. Wir wollen dem Missbrauch gezielt vorbeugen und werden weder Handynummern von anderen Teilnehmern noch den Zugang zum Versandsystem an Personen weitergeben, die nichts mit der Organisation der Reise zu zun haben.
Bei der Anmeldung habe ich meine Nummer nicht angegeben. Kann ich sie nachreichen?
Aber klar doch. Du kannst deine Handynummer jederzeit per E-Mail an admin@bahnforum.ch nachreichen. Eine Anmeldung zum Infoservice während der Reise selbst ist in der Regel jedoch nicht möglich, da die Nummer von uns online erfasst werden muss.
Welche Mobilfunkanbieter werden unterstützt?
Swisscom, Sunrise und Orange
Kann ich auch eine ausländische Handynummer angeben?
Grundsätzlich ja. Es gibt einzelne Netzbetreiber, deren Nummern nicht erfasst werden kann, da sie vom Betreiber des SMS-Systems (noch) nicht freigegeben sind.
Werde ich nun mit SMS-Spam überflutet?
Nein. Wir werden das SMS-System ausschliesslich für Infos über die jeweilige Reise nutzen. Unter Umständen ist es auch möglich, dass überhaupt keine SMS bei dir eintrifft weil es nichts mitzuteilen gibt . Auch vom Betreiber des SMS-Systems wird deine Nummer nicht zum Versand von Werbe-SMS genutzt. Deine Nummer wird dort auch nicht in anderer Form weiterverwendet. Eine schriftliche Bestätigung hierüber liegt uns vor.
Du hast nun doch noch weitere Fragen? Kein Problem, dieser Thread steht dir dafür zur Verfügung.