Zu kurzes Gleis

  • In Zürich HB gab es früher häuffig Züge, die über das Gleisabschnittsignal hinaus ragten. Das Stellwerk ist so eingerichtet, dass bis zu eiem definierten Punkt die Isolierungen vor dem Gleisabschnittsignal belegt sein dürfen und das Signal ganz nomal auf Fahrt gestellt werden kann. Der Lokführer fuhr ab, nachdem er im Spiegel oder durch's Fenster zum Rückliegenden Gleisabschnittsignal schaute und dort das leuchtende Signal der Abfahrerlaubnis sah.

  • In Zürich HB gab es früher häuffig Züge, die über das Gleisabschnittsignal hinaus ragten. Das Stellwerk ist so eingerichtet, dass bis zu eiem definierten Punkt die Isolierungen vor dem Gleisabschnittsignal belegt sein dürfen und das Signal ganz nomal auf Fahrt gestellt werden kann. Der Lokführer fuhr ab, nachdem er im Spiegel oder durch's Fenster zum Rückliegenden Gleisabschnittsignal schaute und dort das leuchtende Signal der Abfahrerlaubnis sah.

    Wobei in solchen Fällen alle Isolierungen vom Signal bis zur Zugspitze belegt sein müssen, meines Wissens prüft das Stellwerk das.
    Wenn also ein einzelnes Fahrzeug bzw. ein kurzer Zug irgendwo weit vorne im Gleisfeld steht (Lücke zwischen Signal und dort), so ist dieses Verfahren nicht anwendbar.

  • Wobei in solchen Fällen alle Isolierungen vom Signal bis zur Zugspitze belegt sein müssen, meines Wissens prüft das Stellwerk das.
    Wenn also ein einzelnes Fahrzeug bzw. ein kurzer Zug irgendwo weit vorne im Gleisfeld steht (Lücke zwischen Signal und dort), so ist dieses Verfahren nicht anwendbar.


    Sehr utopische Vorstellung...
    Aber deswegen hat man sicher das Stellwerk entsprechend abgesichert...

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