Wie sieht der Lokführer das er abfahren kann ohne den Führerstand zu verlassen?
Besserwisser wie immer über PN.
Wie sieht der Lokführer das er abfahren kann ohne den Führerstand zu verlassen?
Besserwisser wie immer über PN.
Er schaut auf das Signal ein paar Meter vor seiner Lok.
(das im Foto sichtbare Signal gehört zum Gleis links vom fotografierten Zug)
@ Cargomenschli
hast eine PN
hpoberlin nein es hat auf gleicher Höhe neben sichtbaren Signal auch ein Signal für das betreffende Gleis.
entweder durch den rückspiegel am anderen lokende oder durch eine technische einrichtung auf dem führerstand der lok ?
Ist er schon abgefahren?
Nein der Oelzug steht immernoch
Durch Abfertigen des Rangierleiters?
Rückliegendes Abfahrsignal, welches von beiden Seiten sichtbar ist.
@ Fäbu und SBB CFF FFS beide Antworten sind falsch.
Irgendwas mit Spiegeln?
Ich will kein Spielverderber sein. Andi, du hast eine PN.
Gruss Peter
Also wenn der Zug über dem Signal steht, müsste die Signalisolierung belegt sein. Somit liesse sich das Signal gar nicht mehr auf Fahrt stellen. Zeigte das Signal schon bei Einfahrt des Zuges Fahrt?
Danke 0002
Stadlerfan nein hat nichts mit Spiegeln zu tun;)
LSE-Fan es ist ein Kopfgleis. Das Signal ist auf Fahrt wenn die Ausfahrt für diesen Zug eingestellt ist.
0002 und Remo haben das Quiz per PN gelöst.
Es gibt noch ein "äusseres" Ausfahrhauptsignal?
Was sicher ist, ohne die Loknummer zu kennen, das Wappen der Lok ist von Linthal.
fort09 nein es hat kein zweites Ausfahrsignal.
er sieht es gar nicht von der Lok aus, er muss zurücklaufen
Ein Verkanntschlüssel ist beim Abfahrtsprozess sicher ein Hauptakteur
ZitatLSE-Fan schrieb
Also wenn der Zug über dem Signal steht, müsste die Signalisolierung belegt sein.
Muss nicht sein. Wenn die Distanz vom Zwerg bis zum Hauptsignal < 40m ist, ist keine Isolier-Unterteilung erforderlich. Das Gleis darf dann bis zum Zwerg belegt sein. Wie man im Bild sieht, "lampt" die Re 6/6 etwa 14m über das Hauptsignal hinaus. Da es ein Kopfgleis ist (Antwort 14), können keine Züge auf unser Signal hin zufahren, es ist also kein Durchrutschweg erforderlich. So wie es aussieht könnte jedoch ein Durchrutschweg von 20m gebaut sein (sonst würde die Lok ja auf die Weiche "lampen" und dort das Profil des anderen Gleises verletzen) - also keine Isolierunterteilung erforderlich.
Nun zum Quiz an sich:
Da das sichtbare Signal (vom Gleis nebenan) ein N-Signal ist, dürfte der Bahnhof mit Zwergsignalen ausgerüstet sein.
Wenn die Ausfahrt offen ist, dann zeigt der Zwerg natürlich auch Fahrt.
Wenn die Zugfahrstrasse aus einer einzigen Rangierfahrstrasse aufgebaut ist, dann zeigt der Zwerg nur dann "senkrecht", wenn das zugehörige Hauptsignal Fahrt zeigt.
Ist es das?
Zur These "Abfahrsignal": Ich meine, Güterzüge werden normalerweise nicht mit Abfahrbefehl abgefertigt. Aber das ist nur eine starke Vermutung.
Felix
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