Bilder vom Bergepanzer Büffel auf dem Zug

  • Hallo zusammen

    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Wurde heute gefragt ob ich evtl. Bilder hätte von dem "Bergepanzer Büffel im Zugsverband" da ich selber nur sehr wenige Bilder von Militärzügen habe und mich selber auch nicht mit den verschieden Panzern auskenne würde ich mich um eure mithilfe freuen. Vielen Dank auf jedenfall schon im voraus..

  • Richtig :thumbup:

    Die ersten zwei Wagen sind mit "Büffeln" beladen.

    Übrigens:
    Jemand sagte mir einmal, das Räumschild des "Schweizer- Büffels" sei nicht so breit, wie die Orginalausführung der Bundeswehr.
    Dies sei dem Lichtraumprofil des Bahnverlades in der Schweiz geschuldet.
    Kann dies jemand bestätigen?

    (Jetzt werden wir noch zum "Militärforum :) )

  • ... Jemand sagte mir einmal, das Räumschild des "Schweizer- Büffels" sei nicht so breit, wie die Orginalausführung der Bundeswehr.

    Dies sei dem Lichtraumprofil des Bahnverlades in der Schweiz geschuldet.
    Kann dies jemand bestätigen?

    Jein - beim schweizer Bergepanzer lassen sich am Schilde aussen je ein Teil abmontieren, so dass der Schild danach nicht mehr breiter als der Panzer ist.

    Gruss Muger

  • Ich packs hier rein sollte einigermassen passen: Wer kommende Woche im Raum ZH-Oberland Militärzüge sehen und fotographieren möchte darf sich freuen: erstmals seit bald 15 Jahren werden in Hinwil wieder mal Panzerhaubitzen M109 verladen. Natürlich auch dazugehörige "Munschneggen" (Raupentransportwagen), div M113 sowie SKdt-Fz (Eagle), fast die gesamten Fahrzeuge der Art Abt 16.

    Soweit die Infos vom Kamerad welcher bei der Art Abt 16 Dienst macht alles in allem drei Extrazüge, Donnerstag und Freitag nach Romont FR. Ob mit oder ohne Personenwagen für die Trp ist nicht bekannt meinerseits, vielleicht weiss jemand hier im Forum mehr oder hat Beziehungen...

  • Danke JuJoRy94 fürs Bild. Der dritte Zug mit 21 verladenen Panzerhaubitzen gezogen von zwei Re 4/4 II fuhr ca. 21:00 Uhr ab Hinwil, leider ohne Foto da abwesend...

    Ja der Punkt ist folgender: In Hinwil basiert keine Artillerie Abteilung (Art Abt), somit sind normalerweise keine Fassungen und Abgaben dort. Und da auch kein Schiessplatz unmittelbar in der nähe ist kommt die Art sehr selten vorbei, normal Verladung in Frauenfeld auf Militäreigenem Gleis oder eben klassisch Bieré und Simplon wo auch die RS oder ein Schiessplatz ist. Früher als noch von der Linthebene zum Speer hinauf geschossen wurde und mehr auf der Schwägalp war es wahrscheinlicher die Art in Hinwil zu sehen, heute eine Seltenheit.

    Nach Hinwil sind alle Fahrzeuge auf der Strasse gekommen vom Defilee aus Winterthur, sogar im Feierabendverkehr :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!