Welcher Bahnhof ist im Hintergrund sichtbar?

  • Hallo zusammen

    Ich erhoffe mir Hilfe dank der Kenntnisse aus dem Bahnforum. Kann mir jemand sicher sagen, um welchen Bahnhof es sich im Hintergrund handelt?

    Eine Lösung kann ich leider am Schluss nicht bieten... ;) Danke für alle wertvollen Hinweise.

    Toni

  • Was ist denn da überhaupt der Bahnhof? Das nach rechts vorspringende Betondach mit der hellen Seitenwand mit blauer Tafel, vor dem Haus ganz links?
    Hältst Du das eher für einen Eingang zu einer Unterführung oder für ein Wartehäuschen? Für Bus oder Strassenbahn?
    Dann sehe ich noch etwas beim Baum, das eine Treppe zu einer Überführung sein könnte. Vielleicht. Vielleicht auch nur die Ladung auf einem Lastwägelchen.
    Soweit mal etwas "Brainstorming". Vielleicht bringt es jemanden auf eine konkretere Idee...

  • Hallo Toni, irgend eine brauchbare Zusatzinformation hast du uns nicht? Die Auflösung ist furchtbar schlecht und der Ausschnitt seehr knapp. Sind beide Fotos aus demselben Gesamtkunstwerk und wenn ja, weshalb zeigst du uns dieses nicht? Der Velowegweiser auf dem rechten Bild könnte noch etwas verraten, wenn man ihn irgendwie in einen Kontext einbetten könnte.

  • Nein, ich habe leider keine weiteren Zusatzinformationen. Ich wurde gebeten, ob wir herausfinden könnten, wo das Bild aufgenommen worden ist. Es sei an einem Bahnhof entstanden. Mehr habe ich nicht. Es müsste schon ein Glückstreffer sein, wenn jemand das Gebäude und das Darumherum einfach so kennt.

    Vom Gebäude her hätte ich mir etwas von der Bauart "Ostermundigen", "Interlaken West" oder "Grenchen Nord" oder ähnlich gedacht. Aber es passt dort nicht.

  • Mich dünkt, der Dachgibel (?), der gegen unten flacher wird, könnte ein wesentliches Merkmal sein, um den Bahnhof zu finden.

    Bahnhöfe mit diesem "Feature", die ich bisher gefunden habe:
    * Bülach
    * Solothurn
    * Versoix
    * Oberwinterthur

    Die sinds zwar nicht, aber vielleicht hilft die Richtung... Zum Bahnhofsgebäude von Oberwinterthur meint Wikipedia: "Das heutige Bahnhofsgebäude im neubarocken Stil wurde 1918 erbaut." Wir suchen also einen SBB-Bahnhof in "neubarockem Stil" von ca. 1918. Vielleicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!