Thema: ZUB-Störungen

  • Heute Morgen hatte der IC 817 9:02 ab bern irgendwelche Probleme auf der NBS. Laut Durchsage kann der Zug nicht die maximale Höchstgeschwindigkeit fahren. Und falls sich ein Lokführer im Zug befinde, solle sich dieser doch melden. In Olten gab es einen Diensthalt und Zürich wurde mit 16 Minuten verspätung erreicht. Dort wurde vor den Steuerwagen eine frische Re 460 gespannt, die hintere abgehängt. Da diese aber ebenfalls irgendwelche Probleme machte, entschied man sich um 10:35 den Zug nach Romanshorn ausfallen zu lassen. Die Abfahrtszeit wäre 10:07 gewesen.

  • Zitat

    Original von valet.ch
    Heute Morgen hatte der IC 817 9:02 ab bern irgendwelche Probleme auf der NBS. Laut Durchsage kann der Zug nicht die maximale Höchstgeschwindigkeit fahren. Und falls sich ein Lokführer im Zug befinde, solle sich dieser doch melden. In Olten gab es einen Diensthalt und Zürich wurde mit 16 Minuten verspätung erreicht. Dort wurde vor den Steuerwagen eine frische Re 460 gespannt, die hintere abgehängt. Da diese aber ebenfalls irgendwelche Probleme machte, entschied man sich um 10:35 den Zug nach Romanshorn ausfallen zu lassen. Die Abfahrtszeit wäre 10:07 gewesen.

    ZUB-Störung oder so was? Zu zweit könnte man ja wieder mal schneller fahren...

    Ich versuche manche Aussagen von Kollegen nicht auf Boshaftigkeit oder Arroganz zurückzuführen wenn ich sie auch durch Dummheit erklären kann.

  • @ Valet.ch + Thomas

    Ihr wart auch im Zug? Aller guten Dinge sind Drei! Auch für mich sah es nach einer ZUB-Störung aus. Komisch fand ich, dass der Lokführer unter den Passagieren zum Zugschluss und nicht an die Spitze gerufen wurde. Ich sass fast zuvorderst im AS und ausser dem Zugpersonal habe ich dort niemanden gesehen.

    Die Meldung, dass der Zug in Zürich bleibt, kam glücklicherweise noch rechtzeitig. So reichte es meinem Kollegen und mir gerade noch auf den ICN nach Rohrschach.

  • Nö, ich war nicht im Zug aber als Lf sollte man schon wissen wenn man einen zweiten Man braucht. Könnte natürllich auch mit der Zugsicherung, oder Sicherheitssteuerung zusammenhängen...

    Ich versuche manche Aussagen von Kollegen nicht auf Boshaftigkeit oder Arroganz zurückzuführen wenn ich sie auch durch Dummheit erklären kann.

  • Heute Morgen wurde mein IR über Brugg-Baden ab Bern über den Stamm umgeleitet. Dabei fuhr die Büchse 80 und der Zugchef fragte, ob ein zusätzlicher Lf an Bord sei.
    Ab Olten ging es dann wieder mit Streckengeschwindigkeit weiter.

    Wieso so ein komisches Verhalten? Für 80 muss er ja fast ohne Zugsicherung unterwegs gewesen sein. Und ich würde schon sagen, dass jeder Lf, der die NBS befährt, auch den Stamm kennt.

  • Zitat

    Original von schluer
    Heute Morgen wurde mein IR über Brugg-Baden ab Bern über den Stamm umgeleitet. Dabei fuhr die Büchse 80 und der Zugchef fragte, ob ein zusätzlicher Lf an Bord sei.
    Ab Olten ging es dann wieder mit Streckengeschwindigkeit weiter.

    Wieso so ein komisches Verhalten? Für 80 muss er ja fast ohne Zugsicherung unterwegs gewesen sein. Und ich würde schon sagen, dass jeder Lf, der die NBS befährt, auch den Stamm kennt.

    Sowas nennt sich ZUB-Störung, bzw. Fahrt ohne ZUB und somit Vmax 80.

  • Zitat

    Original von Steuerwagenfahrer

    Sowas nennt sich ZUB-Störung, bzw. Fahrt ohne ZUB und somit Vmax 80.

    IC 723 hat heute zwischen Bern und Zürich wohl das selbe gemacht und es sogar geschafft, damit den nachfolgenden IC 825 um 5 Minuten zu verspäten, was den anschluss auf die S14 gekostet hat.

    Wer immer noch glaubt, dass Wirtschaft wichtiger ist als Gesundheit, kann ja mal versuchen sein Geld zu zählen, während er die Luft anhält. - Eckart von Hirschhausen, Juli 2021

  • Hallo

    Hoffe mal, dass es hier rein passt. Heute im Blick am Abend auf der letzten Seite: SBB suchen via Lautsprecher Lokführer es soll im Interregio 1759 gewesen sein, als per Durchsage die Aufforderung kam: "Falls sich ein Lokführer an Bord befindet, soll er sich doch bitte beim Zugpersonal in der ersten Klasse melden."

    Weis jemand was der Grund dafür gewesen war? Würde mich über eine Antwort freuen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!