Drittes Bremslicht

  • BERNMOBILer:

    Zitat

    Parkstellung?


    Tönt einleuchtend. Weshalb kommst Du als erstes auf Parkstellung?

    bsbschweiz:

    Zitat

    Ist bei der Abfahrt diese Loki zuhinterst am Zug?


    Ja, das ist die schiebende E414. Zuvorderst befindet sich nochmals ein Triebkopf des selben Typs.

    Mit bahnsinnigen Grüssen
    Andy...

  • Jaa, Parkstellung :)

    TMMB-Erfinder:

    Zitat

    ...Parkstellung... müsste im internationalen Verkehr ausschaltbar sein, in der Schweiz wäre das das Notsignal


    Das ist ja zum Glück kein international verkehrender Zug...

    BERNMOBILer:

    Zitat

    Pures Raten und/oder Intuition. Vor dem Parkieren bremst man halt, oder so


    Mit Lösungsweg wird jedes Resultat akzeptiert :)

    Mit bahnsinnigen Grüssen
    Andy...

  • Zitat

    ...Parkstellung... müsste im internationalen Verkehr ausschaltbar sein, in der Schweiz wäre das das Notsignal.

    Das ist ja zum Glück kein international verkehrender Zug...


    Und wie ist das beim TILO-Flirt? Wird das Licht wirklich für P verwendet?

  • Beim 524 ist im CH Modus nur 1 weisses Licht zu sehen in der Parkstellung, wie bei den andere Flirt-Typen auch. Die rote LED-Reihe ist nur im Italien Modus aktiv, wo dann auch noch die 2 roten statt 1 weissen dazu kommen.

    In der Schweiz hat die LED-Reihe keine Funktion.

    On your left you can see the chileli of wassen - through the dust...

  • Zitat

    Nun ja, du musst nur wissen, was für Saft aus der Fahrleitung kommt an der betreffenden Stelle. Diese Modi sind nämlich abhängig, was für ein Stromabnehmer oben ist!
    Diese Modi können zum Teil auch noch ganz anderes...


    Konkret ist es der Landwahlschalter, welche die Modi aktiviert bzw. deaktivert. Auf "CH" ist die Schweizer Zugsicherung aktiv, auf "I" das SCMT und RS BAcc. Ausserdem wird auch gleich der entsprechende Panto gehoben.

    Mit bahnsinnigen Grüssen
    Andy...

  • Chrigi:

    So meine ich es eigentlich, ja. Bei den meisten Fahrzeugen, die mehrere Länder befahren, ist es so, dass mit dem Landwahlschalter die speziefischen Systeme aktiviert werden. So beispielsweise auch beim CIS.

    Mit bahnsinnigen Grüssen
    Andy...

  • Zitat

    Original von Chrigi
    Beziehst du das explizit auf die FLIRT? Weil bei der Re 474/484 ist es, so wie mir das von einem LF erklärt wurde wirklich so, dass du das Stromsystem wählst und der Rest sich anpasst.

    Das geht aber nur solange nicht zwei Länder ein Stromsystem teilen.

    Bei allen Stadler-Fahrzeugen die ich bis jetzt von innen gesehen habe haben einen solchen Wählschalter (vorausgesetzt sie brauchen das!) in dem man das Land wählen kann. Bei unseren "nicht"-deutschlandtauglichen GTW ist dort einfach eine Abdeckkappe anstatt ein Schalter.

    Ich versuche manche Aussagen von Kollegen nicht auf Boshaftigkeit oder Arroganz zurückzuführen wenn ich sie auch durch Dummheit erklären kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!