Was bedeutet in Italien bei den Eisenbahnfahrzeugen das leuchtende, "dritte Bremslicht" (im Führerstand montiert)?
Mit bahnsinnigen Grüssen
Andy...
Was bedeutet in Italien bei den Eisenbahnfahrzeugen das leuchtende, "dritte Bremslicht" (im Führerstand montiert)?
Mit bahnsinnigen Grüssen
Andy...
Parkstellung?
Ist bei der Abfahrt diese Loki zuhinterst am Zug ?
ZitatParkstellung?
Tönt einleuchtend. Weshalb kommst Du als erstes auf Parkstellung?
ZitatIst bei der Abfahrt diese Loki zuhinterst am Zug?
Ja, das ist die schiebende E414. Zuvorderst befindet sich nochmals ein Triebkopf des selben Typs.
Mit bahnsinnigen Grüssen
Andy...
...Parkstellung... müsste im internationalen Verkehr ausschaltbar sein, in der Schweiz wäre das das Notsignal
Definitiv Parkstellung.. Auch der Tilo Flirt 524 ist mit diesem Licht ausgestattet.
ZitatOriginal von Andy
BERNMOBILer:
Tönt einleuchtend. Weshalb kommst Du als erstes auf Parkstellung?
Pures Raten und/oder Intuition. Vor dem Parkieren bremst man halt, oder so War nicht die Absicht es gleich zu lösen
Jaa, Parkstellung
Zitat...Parkstellung... müsste im internationalen Verkehr ausschaltbar sein, in der Schweiz wäre das das Notsignal
Das ist ja zum Glück kein international verkehrender Zug...
ZitatPures Raten und/oder Intuition. Vor dem Parkieren bremst man halt, oder so
Mit Lösungsweg wird jedes Resultat akzeptiert
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Andy...
Zitat...Parkstellung... müsste im internationalen Verkehr ausschaltbar sein, in der Schweiz wäre das das Notsignal.
Das ist ja zum Glück kein international verkehrender Zug...
Und wie ist das beim TILO-Flirt? Wird das Licht wirklich für P verwendet?
Soviel ich in Bellinzona gesehen habe, ist es ei weisses Licht.
Beim 524 ist im CH Modus nur 1 weisses Licht zu sehen in der Parkstellung, wie bei den andere Flirt-Typen auch. Die rote LED-Reihe ist nur im Italien Modus aktiv, wo dann auch noch die 2 roten statt 1 weissen dazu kommen.
In der Schweiz hat die LED-Reihe keine Funktion.
Interessant... ich hätte nicht gedacht, dass sich die Ländermodi auch beim Herumstehen unterscheiden, nicht nur beim Fahren. In Grenzbahnhöfen ist somit das Notsignal mit Vorsicht zu interpretieren!
Nun ja, du musst nur wissen, was für Saft aus der Fahrleitung kommt an der betreffenden Stelle. Diese Modi sind nämlich abhängig, was für ein Stromabnehmer oben ist!
Diese Modi können zum Teil auch noch ganz anderes...
Gruss Chrigi
ZitatNun ja, du musst nur wissen, was für Saft aus der Fahrleitung kommt an der betreffenden Stelle. Diese Modi sind nämlich abhängig, was für ein Stromabnehmer oben ist!
Diese Modi können zum Teil auch noch ganz anderes...
Konkret ist es der Landwahlschalter, welche die Modi aktiviert bzw. deaktivert. Auf "CH" ist die Schweizer Zugsicherung aktiv, auf "I" das SCMT und RS BAcc. Ausserdem wird auch gleich der entsprechende Panto gehoben.
Mit bahnsinnigen Grüssen
Andy...
So meine ich es eigentlich, ja. Bei den meisten Fahrzeugen, die mehrere Länder befahren, ist es so, dass mit dem Landwahlschalter die speziefischen Systeme aktiviert werden. So beispielsweise auch beim CIS.
Mit bahnsinnigen Grüssen
Andy...
Zitat
Das geht aber nur solange nicht zwei Länder ein Stromsystem teilen.
Bei allen Stadler-Fahrzeugen die ich bis jetzt von innen gesehen habe haben einen solchen Wählschalter (vorausgesetzt sie brauchen das!) in dem man das Land wählen kann. Bei unseren "nicht"-deutschlandtauglichen GTW ist dort einfach eine Abdeckkappe anstatt ein Schalter.
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