Bahnforum Schweiz - WBB3 Migration

  • Ich wäre nur beschränkt unglücklich, wenn ich auf die doch ziemlich unvollkommene Integration in Tapatalk verzichten könnte, zumal ich mir dessen neuen GUI nicht wirklich glücklich bin...

  • Ja einerseits werden die Styles automatisch an ein Mobile angepasst, anderseits gibt es fürs WBB4 das Tapatalk-Plugin nun direkt von Tapatalk und könnte so etwas stabiler sein als das bisherige.

  • Da ich die Tapatalk Benutzerführung und das Interface-Design auf allen Platformen (iOS, Android und Windows Phone) schrecklich finde wär ich über eine mobile-Version des Forums auch nicht ganz unglücklich.

    Nimm s Leben mit Humor oder du überlebst es nicht :]

  • Ich möchte hier auch gerne meinen Senf dazu geben. :)

    Mir gefällt die aktuelle Darstellung des Bahnforums mit WBB3 sehr. Eine gut lesbare, simple Schrift, eine übersichtliche Oberfläche und ein insgesamt aufgeräumtes Aussehen. Dagegen wirkt das auf der oben verlinkten Seite gezeigte WBB4-Design sehr verspielt. Es scheint mir, als sei die Darstellung sehr stark an das neue, flache Design von Windows 8 und Konsorten angelehnt. Und die gezeigten Schriften wirken sehr unscharf und schlecht lesbar. Sind obige Punkte nicht nur durch vom Benutzer veränderbare Darstellungsoptionen so hoffe ich, dass uns WBB3 noch lange erhalten bleibt. Ich muss aber gestehen, dass ich das Forum kaum mobil nutze, und wenn dann nur im Browser. Über die Vorteile von WBB4 in diesem (oder auch anderen) Bereich(en) bin ich also nicht informiert.

    Ein absolutes No-Go deutet sich für mich aber mit dem folgenden Absatz an:

    Zitat

    Facebook-Anbindung
    Ihre Nutzer sind bereits bei Facebook oder Twitter angemeldet? Kein Problem, unsere Produkte unterstützen optional die einfache Anmeldung über externe Seiten wie z. B. Facebook ohne lästige Registrierung. Inhalte können zudem kinderleicht per Mausklick in Social-Networks geteilt werden.

    Mich nerven die allgegenwärtigen Buttons vom Gesichtsbuch, Gezwitscher, Google und Konsorten gewaltig. Nicht nur stören sie mit all den animierten und interaktiven Platzierungen die Usability mancher Seite, sie erlauben auch durch das Nachladen von Code ab fremden Webseiten die Verfolgung und Bespitzelung eines jeden Websitebesuchers um Grössenordnungen besser, als dies mit Cookies jemals der Fall war. Und mir stinkt dies für meinen Teil gewaltig. X(

    MfG XaS

    Any technology distinguishable from magic is insufficiently advanced. (Clarke's Third Law)

  • Du solltest dein Herz nicht so belasten ;)

    Das Design würden wir natürlich noch anpassen, es sollte hier keine wesentliche Verschlechterung geben insb. die Schriftart wird sicher die gleiche sein. Natürlich wird es anders und natürlich wird der Aufschrei am Anfang gross sein, das war schon beim WBB3 so (man darf sich gerne mal den Thread dazu raussuchen). Und wenn wir dann aufs WBB5 migrieren werden alle sagen das WBB4 war so aufgeräumt, übersichtlich etc. etc. Das ist der Lauf der Zeit.
    Aber ich möchte nochmals betonen: Das ist noch keine Ankündigung für den Upgrade, lediglich eine Information das wir dies z.Z. prüfen.

    Zum SocialMedia
    Ich bin auch kein Freund von Like-Buttons etc. auf fremden Seiten. Facebook-Anmeldung muss auch nicht sein. Im WBB4 ist standardmässig kein Stück JavaScript von Facebook, Google etc. eingebaut, die Share-Links sind normale Links die auf die Share-Seiten der SocialMedia-Anbieter verweisen. Da gibts also keinen Grund zur Panik. Da liefert das aktuelle WBB3 mit dem installierten Google-Analytics-Plugin momentan mehr Daten direkt ab.

  • Ich kann mir gut denken, dass mit jeder Änderung wieder ein Sturm der Entrüstung über euch hereinbricht. Dabei darf nicht unerwähnt bleiben, dass ihr alle ausgezeichnete Arbeit leistet! An dieser Stelle einmal wieder ein grosses Dankeschön von meiner Seite!

    Ich bin bei der Betrachtung der Vorschaubilder etwas erschroken und habe mir gedacht, ich mache mich im Namen aller Design-Konservativen einmal genügend früh bemerkbar. ;) Veränderungen bei liebgewonnenem fallen halt meist schwer. Ich harre aber gespannt der Neuigkeiten, falls sie denn mal kommen sollen.

    Mir ist klar, dass auch ohne "Like"-Böttn und Co sehr viel über die Besucher einer Website in Erfahrung gebracht werden kann. Was ich allerdings nicht wusste ist, dass die Forumssoftware derart modular aufgebaut ist und ihr derart viel selbst gestalten könnt. In diesem Sinne, falls ihr uns Social-Media-Verweigerern auch in Zukunft eine gezwitscherfreie Platform anbietet, bin ich euch natürlich sehr dankbar.

    MfG XaS

    Any technology distinguishable from magic is insufficiently advanced. (Clarke's Third Law)

  • Ich finde gerade den Fehler-Thread nicht innert nützlicher Frist, deswegen hier:

    Es gibt wieder fast jeden Abend den SQL-Fehler "sql error: The table 'wcf1_session' is full"...

  • Die gabs auch heute morgen schon mal kurzzeitig ;)

    Jürg, Heitersberg

    Cette agréable légèreté, qui fait prononcer sur ce qu'on ignore, peut avoir de l'élégance quand on parle, mais non quand on écrit.
    Mme de Staël - ICN 500 003

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!