Suche SBB Handlaterne (Akku darf defekt sein...)

  • Hallo zusammen!

    Ich bin auf der Suche nach einer SBB-Handlaterne wie diese hier:

    Die Laterne sollte noch in einem ansprechenden Zustand sein, wenn möglich mit noch funktionierender Glühlampe (oder sogar noch mit Ersatzbirne...?). Dabei darf der Akku ruhig defekt sein, da habe ich nämlich noch ein paar Zellen auf Vorrat.

    Offen gesagt kenne ich mich mit solchen Sammlerstücken nicht wirklich aus. Die abgebildete Laterne konnte mein Vater jedoch für ca. 30.- (ebenfalls mit defekten Akkuzellen) an einem Occasionsmarkt kaufen. Natürlich wäre es super wenn mir jemand etwas in dieser Preisregion anbieten könnte.

    Vielen Dank für all eure Antworten! MfG

    XaS

    Any technology distinguishable from magic is insufficiently advanced. (Clarke's Third Law)

  • Ich hab da noch die eine oder andere die auch ohne Akku rumgammelt, werd die am Nachmittag mal raussortieren und Fotos machen. Besteht nur interesse an der gezeigten Lampe oder auch an den anderen, mit selbem Akku betriebene Handlampen?

    Gruss Mütze


    ...und schon wieder ein nichtsssagender Beitrag von mir...

    :rolleyes2

  • @ modellbahner:

    Danke für den Tipp! Werd mich in diesem Fall dort mal erkundigen falls sich hier nichts ergibt.

    @ Mütze:

    Ich habe einfach 5 fast neue 1,2V NiMh Akkuzellen mit 6,5Ah welche ich dann selbst in die Lampe einbauen werde. Darum dachte ich wäre es das logischte eine Lampe aufzutreiben welche keinen Akku mehr hat und somit wohl kaum noch für jemanden brauchbar ist. Falls du eine hättest wäre das super, über Fotos würde ich mich sehr freuen! Wenn du auch noch andere, ähnliche Lampen hast kannst du diese gerne auch mal ablichten. :] Vielleicht gibt es ja noch einen Typ der mir besser gefallen würde. Vielen Dank!

    MfG XaS

    Any technology distinguishable from magic is insufficiently advanced. (Clarke's Third Law)

  • @ Mütze (& andere möglichen Anbieter):

    Ich werde ab morgen für ein paar Tage in den Ferien weilen und weiss noch nicht ob ich dort einen Internetzugang haben werde. Falls ich also auf eure weiteren Posts nicht antworten werde liegt dies nicht an Desinteresse. ;) Ich bin nach wie vor sehr an allen Angeboten welche ihr mir machen könnt interessiert.

    MfG XaS

    Any technology distinguishable from magic is insufficiently advanced. (Clarke's Third Law)

  • Hallo

    nicht dass Du denkst ich antworte aus desinteresse nicht, nein im Moment ist einfach ein bisschen viel los im Geschäft, deshalb bin ich noch nicht zum ausgraben gekommen, bekommst aber PN wenn es soweit ist.
    Schätzungsweise Mittwoch sehe ich klarer.

    Gruss

    Mütze


    ...und schon wieder ein nichtsssagender Beitrag von mir...

    :rolleyes2

  • Besten Dank an alle Mitschreiber. Von Mütze habe ich nun eine solche Handlampe abkaufen können welche sich zur Zeit in der Aufarbeitung befindet.

    Die Suche ist somit abgeschlossen. :]

    MfG XaS

    Any technology distinguishable from magic is insufficiently advanced. (Clarke's Third Law)

  • Oberalpfräser:

    Hat die Laterne welche ich erhalten habe in diesem Fall einmal dir gehört? Sie ist an einer der unteren Ecken geflickt (ich vermute geschweisst) und hat (bis jetzt) keine rote, sondern drei klare Plexiglasscheiben?

    Keine Angst, die Lampe hat bei mir ein gutes Zuhause gefunden. Ich habe sie bereits zerlegt und komplett gereinigt. Sie leuchtet bereits wieder, aber einige Dinge werde ich daran noch machen. So muss ich beispielsweise eine rote Scheibe auftreiben, ev. werde ich auch alle Scheiben ersetzen. Und der Gummischutz auf dem Schalter ist gerissen, da wird vermutlich auch ein Ersatz folgen.

    MfG XaS

    Any technology distinguishable from magic is insufficiently advanced. (Clarke's Third Law)

  • @ Fifi, mal sehn ob ich Dich überhaupt noch erkenne wenn Du mal wieder reinschneist :)
    ja, denke das lässt sich machen, meld dich einfach mal wieder, bin ja öfters in Andermatt, ab und an in Realp.

    Gruss


    ...und schon wieder ein nichtsssagender Beitrag von mir...

    :rolleyes2

  • Hallo zusammen

    Ich habe auch so eine Zugführerlaterne und suche noch ein Elektroschema und die original Glühlampen 6 Volt mit zwei separaten Anschlüssen (1/1 und 1/2).
    Kann mir da jemand einen Hinweis geben?

    Gruss

  • Habe grad mal meine etwas studiert und sowas wie ein Schema gezeichnet. Hoffe mal das hilft.
    Zur Erläuterung:
    - Die Dioden dürften als Schutz für Verpolung dienen.
    - Die Akkupacks dürften wohl kaum wirtschaftlich in Originalform mehr erhältlich sein. Zudem ist die eigentliche Originalform mit Nickel- Cadmium- Zellen (NiCd) meinte ich verboten, passender Ersatz wäre allenfalls Nickel- Mangan (NiMH). Hier empfehle ich den Einbau von gut erhältlichen Batterien (meist sind die Anforderungen an die Lampe heute ja nicht mehr so stark wie früher und zudem die Technologie besser).
    - Lampen sollten noch erhältlich sein (Aussenmasse ca H45mmxD25mm), übrige Angaben im Schema. Auch hier könnte eine freche Umrüstung auf LED (mit entsprechendem Glaskolben drum) machbar sein, womit die Leuchtdauer wiederum massiv erhöht würde. Durch die unterschiedliche Höhe der Bajonett-Stifte kann die Lampe nicht falsch herum eingesetzt werden.
    - Auch empfehle ich bei einer Aufarbeitung eine Neuverdrahtung. Insbesondere die Isolation der Kabelschuhe sind bei meiner Lampe eher am Zerfallen als stabil...

    Achtung beim Originalladegerät: Irrtum vorbehalten dürfte die Ladespannung einiges über 6V gelegen haben (5 NiCd- Zellen à 1,45V plus Verlustspannung der Dioden wäre total bei rund 9V!).

  • Hallo Dänu78

    Besten Dank für die Angaben und das Schema. Somit ist mir klar, dass die 3 Dioden zur Schaltung gehören.
    Die Akku habe ich bei ACCU-DOC in Basel erhalten. Es handelt sich um 3/2 D-Zellen NiCa zum Preis von CHF 133.20 inkl. Montage. Passt somit zum Originalgehäuse.
    Die Glühbirne durch LED zu ersetzen wäre wirtschaftlich, dazu benötige ich eine alte defekte Birne.

    Vielleicht habe ich bezüglich Akku auch noch einen Anstoss geben können.

  • Habe grad mal meine etwas studiert und sowas wie ein Schema gezeichnet. Hoffe mal das hilft.
    Zur Erläuterung:
    - Die Dioden dürften als Schutz für Verpolung dienen.
    - Die Akkupacks dürften wohl kaum wirtschaftlich in Originalform mehr erhältlich sein. Zudem ist die eigentliche Originalform mit Nickel- Cadmium- Zellen (NiCd) meinte ich verboten, passender Ersatz wäre allenfalls Nickel- Mangan (NiMH). Hier empfehle ich den Einbau von gut erhältlichen Batterien (meist sind die Anforderungen an die Lampe heute ja nicht mehr so stark wie früher und zudem die Technologie besser).
    - Lampen sollten noch erhältlich sein (Aussenmasse ca H45mmxD25mm), übrige Angaben im Schema. Auch hier könnte eine freche Umrüstung auf LED (mit entsprechendem Glaskolben drum) machbar sein, womit die Leuchtdauer wiederum massiv erhöht würde. Durch die unterschiedliche Höhe der Bajonett-Stifte kann die Lampe nicht falsch herum eingesetzt werden.
    - Auch empfehle ich bei einer Aufarbeitung eine Neuverdrahtung. Insbesondere die Isolation der Kabelschuhe sind bei meiner Lampe eher am Zerfallen als stabil...

    Achtung beim Originalladegerät: Irrtum vorbehalten dürfte die Ladespannung einiges über 6V gelegen haben (5 NiCd- Zellen à 1,45V plus Verlustspannung der Dioden wäre total bei rund 9V!).

    Bist du dir sicher mit der Polung der Dioden? Nach der Zeichnung müsste am Steckanschluß der weiße (ws) Anschluss an Plus liegen und am rote (rt) Minus liegen, damit überhaupt ein nenneswerter Strom fließen kann. Die Akkus würden dann aber verpolt an der Spannung liegen.

  • Ich habe bei meiner Laterne einen anderen Weg beschritten. Den defekten Akku habe ich durch ein Standardprodukt aus dem Motorradsegment ersetzt (CHF 20.-) und an die Ladebuchse angeschlossen. Laden kann ich jetzt mit einem Standardladegerät für Bleiakkus aus dem Autozubehörbereich.

    Das Originalglühmittel (6V) wird dabei durch eine 12 V Variante (CHF 1.-/Stk.), ebenfalls aus dem KfZ Bereich ersetzt. Es handelt sich beim Sockel um den weit verbreiteten Typ BAY15D. Die entsprechenden 12 V Lampen sind ebenfalls 2-fadig, sprich die 1/2 Schaltung der Lampe kann auch genutzt werden.

  • Schaltschema Ladestation LGB 206 von Zellweger Uster gesucht!

    Für meine SBB Zugführerlaterne konnte ich eine original Ladestation erwerben, leider ist diese defekt.
    Damit ich das Gerät reparieren kann, benötige ich ein Schaltschema. Beim Ladegerät handelt es sich um die Ladestation LGB 206 von Zellweger Uster.

  • Bist du dir sicher mit der Polung der Dioden? Nach der Zeichnung müsste am Steckanschluß der weiße (ws) Anschluss an Plus liegen und am rote (rt) Minus liegen, damit überhaupt ein nenneswerter Strom fließen kann. Die Akkus würden dann aber verpolt an der Spannung liegen.

    Ehm, da gebe ich Dir recht, natürlich! So wie ichs gezeichnet habe geschieht genau gar nichts. Korrigierte Verion im Anhang, merci für den Hinweis!

    Schaltschema Ladestation LGB 206 von Zellweger Uster gesucht!

    Da habe ich leider keinerlei Informationen. Ich weiss aber dass in Huttwil einiges an Material vorhanden ist, möglicherweise wäre da auch ein Schema zu finden? Wenn ich dran denke forsche ich nächstes Mal ein wenig (wird aber Mitte Dezember).

    Insgesamt finde ich die Umbauvariante von @Olympioniker durchaus lukrativ. Abgesehen davon dass die Beschaffung von Teilen einfacher wird dürften diese auch ziemlich massiv günstiger sein...

  • Hallo Allerseits,
    suche für die Handlampe eine Stecker zum Aufladen der Akku. Historic hat leider nichts gefunden.
    Habe die Akkus durch NiMH mit Lötfahnen ersetzt. Funktioniert sehr Gut. Habe die Zellen in einem Kunstoffrohr
    33mm Durchmesser und 90mm Länge versenkt. Das Akkupack sieht fast wie Original aus. das Ladegerät das ich
    verwende ist von RobitronicExpert LD 80 80W AC/DC, 1-6S bei Brack.ch Mit 45.- noch zahlbar.

    Stecker siehe AnhangHandlampe.pdf

    Wer hat eine Idee woher ich einen (Original) Stecker erhalten kann ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!