Thementitel im Reise-Forum

  • RSD-12: Deinem Wunsch sei hiermit entsprochen. Wobei ich mich gefragt habe beim Trennen, weshalb der Threadstarter das Thema überhaupt Kleinserientreffen genannt hat, den darüber hat er kein wort verloren in seinem Post. Es sei denn, man woll die Kleinserien des Vorbildes miteinbeziehen, was bei einem Seetalertreffen teils der Fall wäre.

    Anbei möchte ich den Wunsch äussern, dass man die Daten in diesem Forum so reiht, dass sie sortierbar sind (also zuerst das Jahr, dann der Monat und zum Schluss der Tag). So erhält man nämlich bei der Ansicht des Forum sortiert nach Threadtitel aufsteigend oder absteigend eine inhaltlich chronologisch sinnvolle Darstellung.

    Sonst sieht man etwas sehr sinnvolles, nämlich zuerst alle Anlässe, die an einem ersten des Monats stattfinden, dann alle an einem zweiten usw. Das nützt niemandem etwas und die Leute werden euren Anlass vergessen in ihrer Planung.

    Wer immer noch glaubt, dass Wirtschaft wichtiger ist als Gesundheit, kann ja mal versuchen sein Geld zu zählen, während er die Luft anhält. - Eckart von Hirschhausen, Juli 2021

  • Du schreibst ziemlich viel chinesich. Bin auch gleicher Meinung wie Dany, obwohl ich kein Ami-Fan bin.

    P.S. Bitte dann aber alle gleich schreiben. Jahr/Monat/Tag mit Schrägstrich statt Komma oder Punkt

  • Wenn jemand eine bessere Idee als den Schrägstrich hat: Gerne.

    Die Amis sind übrigens ganz clever, die schreiben Daten MM/DD/YYYY, was dann in keiner Art und Weise, weder von vorne noch von hinten mehr sortierbar ist.

    Wer immer noch glaubt, dass Wirtschaft wichtiger ist als Gesundheit, kann ja mal versuchen sein Geld zu zählen, während er die Luft anhält. - Eckart von Hirschhausen, Juli 2021

  • Dany
    Wie wärs mit - oder .? Und wenn es dann halt 10 - 12 heisst, macht man ein Blank dazwischen oder schreibt bis.

    https://www.reisezuege.ch

    Das Portal für Schweizer Reisezugskompositionen.

    Fehlerhafte Kompositionen werden korrigiert, wenn diese gemeldet werden. Meldungen über fehlerhafte Kompositionen können im folgenden Thread platziert werden Reisezuege.ch

  • Mir persönlich gefällt ja die bisherige Darstellung mit der klassischen Datumsangabe besser. Aber wenn die Mehrheit gerne das sortierbare Datum wünscht, so ist dies selbstverständlich kein Problem :) .

  • Sortierbarkeit ist für mich ein Muss. Wie soll man sonst
    a) bei den abgeschlossenen Reisen eine finden, bei der man noch an Jahr und Jahreszeit erinnert?
    b) bei den aktuellen Reisen einen passenden Lückenfüller für die Agenda effizient identifizieren können?

    Wir hatten das mal mit dem Script von Bernmobiler, welcher die mathematisch verkehrten Datumsangaben umgewandelt und korrekt sortiert hat. Im WBB3 funktioniert das aber nicht mehr.

    Man kann es auch mit Punkten, Strichen oder was auch immer abtrennen. Ich dachte, das amerikanische Datumsformat sei hier ugeläufig genug, als dass man dieses missbrauchen könne. Zudem bleiben die Daten so in meiner Ansicht einigermassen lesbar.
    Ansonsten gefiele mir YYYY-MM-DD am besten.

    YYYY/MM/DD
    YYYY-MM-DD
    YYYY.MM.DD
    YYYY\MM\DD
    YYYY'MM'DD (für die zahlreichen Liebhaber von Apostrop's ;) )
    YYYY,MM,DD

    Wer immer noch glaubt, dass Wirtschaft wichtiger ist als Gesundheit, kann ja mal versuchen sein Geld zu zählen, während er die Luft anhält. - Eckart von Hirschhausen, Juli 2021

  • Der Bindestrich wäre eine durchaus denkbare Möglichkeit. Alle anderen Vorschläge erachte ich als etwas unschön :) . Der aktuelle Schrägstrich scheint mir auch akzeptabel.

  • Ich kann nur sagen, wie es häufig in den Datenbanken abgelegt ist. Z. B. bei der IBM im DB2 ist das Datum als YYYY-MM-DD abgelegt. Darum hätte ich nichts dagegen, wenn man es auch so übernimmt. Ist in meinen Augen lesbarer als / oder gar \.

    https://www.reisezuege.ch

    Das Portal für Schweizer Reisezugskompositionen.

    Fehlerhafte Kompositionen werden korrigiert, wenn diese gemeldet werden. Meldungen über fehlerhafte Kompositionen können im folgenden Thread platziert werden Reisezuege.ch

  • Chrigi: Ist dann klar, was ich mit 080709 meine? 9. Juli 2008 oder doch eher 8. Juli 2009? Deshalb das Jahr mal eher vierstellig (weil schon mal 100% eindeutig) und Zahlen getrennt, das verbessert auch die Lesbarkeit.

    Wer immer noch glaubt, dass Wirtschaft wichtiger ist als Gesundheit, kann ja mal versuchen sein Geld zu zählen, während er die Luft anhält. - Eckart von Hirschhausen, Juli 2021

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!