Ihr seid gefragt: Bahnforum-Logo

  • Inzwischen ist das Banner des Bahnforums schon relativ lange grün und trägt die Werbung für eine Bahn, die es gar nicht mehr gibt. Wir haben uns nun gedacht, dass etwas frischer Wind nicht schaden könnte und möchten euch in diesem Zusammenhang die Möglichkeit geben aktiv am Aussehen des Bahnforum mitzuwirken.

    Wir suchen eure Vorschläge für ein Bahnforum-Logo, welches das neue grafische Aushängeschild unseres Forums werden soll. Mitmachen darf dabei jedes BFS-Mitglied, egal ob User, Moderator oder Admin. Wichtig ist dabei nur, dass diese Bedingungen erfüllt sind:

    • Das Logo beinhaltet den Schriftzug "Bahnforum Schweiz". Das "Schweiz" kann allenfalls auch grafisch dargestellt werden. Die Abkürzung BFS soll dabei nicht auftauchen, da sie nicht als offizielle Bezeichnung des Forums gilt. Im optimalen Fall stellt der Schriftzug den Hauptbestandteil des Logos dar. Dies ist jedoch keine Bedingung.
    • Der Hintergrund des Logos ist weiss oder transparent.
    • Das Logo hat keinen Rahmen und lässt sich beliebig platzieren (sprich sowohl links, mittig wie auch rechts).
    • Es sind keine Namen von Bahngesellschaften im Logo enthalten.
    • Die maximale Höhe beträgt 90 Pixel, die maximale Breite 600 Pixel. Dabei gilt, dass die Höhe möglichst komplett genutzt werden soll. In der Breite darf das Logo gerne kleiner sein, sollte aber 250 Pixel nicht unterschreiten.
    • Es handelt sich um ein Logo, nicht wie aktuell um ein Banner.
    • Das Dateiformat ist PNG oder JPEG.

    Im Bezug auf Farben, Schriften und Grafiken dürft ihr eurer Kreativität gerne freien Lauf lassen. Es spielt dabei auch keine Rolle mit welcher Software ihr euren Logo-Vorschlag erstellt und ob ihr irgendwelche Vorkenntnisse in der Grafikbearbeitung habt. Was zählt ist das Ergebnis, nicht die Fähigkeit des Logoerstellers.

    Euren Logo-Vorschlag schickt ihr bitte bis zum 31. Juli 2009 per Mailanhang an admin@bahnforum.ch. Gebt dabei bitte euren Bahnforum-Nickname an, damit wir auch wissen von wem das Logo stammt.

    Nach Ablauf der Einsendefrist werden wir die eingegangenen Logos einerseits hier vorstellen und andererseits den Moderatoren vorlegen, welche dann ihre Meinungen dazu abgeben können. Aus den von den Moderatoren bevorzugten Logos wird dann das Admin-Team das Gewinner-Logo aussuchen.

    Einen effektiven Gewinn für das Gewinner-Logo können wir allerdings nicht anbieten. Selbstverständlich wird das Logo dann aber natürlich für alle User sichtbar im Kopf jeder Seite des Bahnforums zu sehen sein. Wir finden, dass das eigentlich auch ein ziemlich grosser Gewinn ist ;) .

    So, und nun sind wir gespannt auf eure Vorschläge :) !

  • Bisher sind bereits einige interessante Vorschläge eingetroffen.

    Bis morgen Abend 24 Uhr bleibt noch Zeit einen Vorschlag einzusenden. Nie war es einfacher die Zukunft des Bahnforums selbst mitzugestalten :) .

  • Aktuell ist das Ganze etwas zurückgestellt. Es sind zwar ein paar schöne Vorschläge eingegangen. Aber die Anzahl hielt sich relativ in Grenzen. Die Sache ist nicht vergessen, sie ruht jetzt einfach erstmal. Die eingegangenen Vorschläge sind gespeichert und werden selbstverständlich jenachdem auch genutzt. Ich bitte um etwas Geduld :) .

  • Keine Sorge, das Ganze läuft hinter den Kulissen schon noch weiter :). Wir haben die für uns in Frage kommenden Vorschläge rausgesucht und haben darunter auch einen klaren Favoriten. An diesem sind aber noch Anpassungen nötig. Da das gesamte Admin-Team aktuell beruflich stark ausgelastet ist, dauert das halt alles zur Zeit etwas länger. Es ist aber definitiv nicht in der Schublade.

    Ein halbes Jahr ist es aber dann doch noch nicht ganz ;).

  • Keine Sorge, das Ganze läuft hinter den Kulissen schon noch weiter :). Wir haben die für uns in Frage kommenden Vorschläge rausgesucht und haben darunter auch einen klaren Favoriten. An diesem sind aber noch Anpassungen nötig. Da das gesamte Admin-Team aktuell beruflich stark ausgelastet ist, dauert das halt alles zur Zeit etwas länger. Es ist aber definitiv nicht in der Schublade.

    Ein halbes Jahr ist es aber dann doch noch nicht ganz ;).


    Gut Ding hat Weile :D

    Kanonenbahn, Reichsbahn und ihre Diesel:


    Das ist meine WELT!

  • Die Idee, dass die User dieser Seite ein neues Logo kreieren dürfen, finde ich super.

    Kann ich überhaupt noch Vorschläge von selbstgestalteten Logos einsenden? Darf das Logo wirklich nur maximal 90 Pixel hoch sein? Vielen Dank für eine Antwort... =)

  • Du kannst selbstverständlich noch einen Vorschlag nachreichen. Momentan ist noch nichts konkret entschieden, auch wenn es intern schon einen klaren Favoriten aus den Einsendungen des letzten Jahres gibt :).

    Wenn dein Vorschlag dann 91 Pixel hoch ist, geht die Welt auch nicht unter. Da es aber in erster Linie hier im Forum in Form eines Banners als Erkennungszeichen dienen soll, sollte es nicht zu hoch werden. Grosse Scrollorgien möchten wir mit einem neuen Logo nicht unbedingt anzetteln ;).

  • Vielen Dank für die Antwort...


    Naja, ich habe gestern angefangen, ein Logo zu gestalten, aber erst danach gesehen, dass die Anzahl der Pixel beschränkt ist. Wenn ich mein Logo nun auf zirka 100 Pixel in der Höhe "anpasse", ist es winzig klein - leider fast zu klein, um noch etwas zu sehen. Von dem her lasse ich es lieber sein, danke trotzdem =) .

  • Es sollte halt schon so sein, dass vor allem Beiträge, Themenlisten oder Eingabemaske auf dem Bildschirm zu sehen sind und nicht nur ein Logo-Banner ;)

    Trotzdem auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen und danke für den Enthusiasmus!

    Wer immer noch glaubt, dass Wirtschaft wichtiger ist als Gesundheit, kann ja mal versuchen sein Geld zu zählen, während er die Luft anhält. - Eckart von Hirschhausen, Juli 2021

  • Werden die verschiedenen Vorschläge eigentlich auch präsentiert so dass der Rest auch darüber diskutieren kann oder wird dann einfach eine Auswahl/der definitive Banner vorgestellt?

    Nimm s Leben mit Humor oder du überlebst es nicht :]

  • Die Entscheidung an sich sollte bereits von Anfang an intern fallen. Das ist auch geschehen. Auf eine gross angelegte Entscheidungsfindung haben wir verzichtet, da sich unter den Einsendungen leider nicht ganz so viel umsetzbare Vorschläge gefunden haben wie erhofft (was nicht heisst, dass ein Grossteil der Vorschläge schlecht war, sondern einfach nicht zum Bahnforum passt oder die gegebenen Kriterien nicht erfüllt hat). Selbstverständlich können wir hier dann schon alle anderen Einsendungen neben dem Gewinnerlogo präsentieren. Das möchten wir aber eigentlich erst dann machen, wenn das endgültige Logo auch feststeht. Wir haben zwar wie gesagt einen klaren Favoriten gefunden, haben daran aber noch kleinere Änderungen vor. Da immer noch mindestens 2 von 3 Admins beruflich etwas gut ausgelastet sind, wir diese Logo-Sache aber nicht einfach zwischen Tür und Angel abwickeln möchten, zieht sich alles noch etwas hin.

    Fakt ist, dass es ein neues Logo geben wird, welches von einem BFS-User stammt. Ich bitte euch einfach noch um ein wenig Geduld :).

  • Ok, alles klar, danke =) . Ich bin schon gespannt, wie das neue Logo aussehen wird. Dieses kann ich dann mit meinem Vorschlag, den ich aus obengenannten Gründen nicht einsenden werde (kann), vergleichen. Ich lasse mich überraschen...

  • Lange genug habt ihr gewartet. Nun ist es bald soweit!

    Das neue Logo steht fest. Wie gesagt gab es einige sehr gute Einsendungen, von denen uns bereits von Anfang an ein Favorit ins Auge gestochen ist. Neu werden wir hier ein Logo haben, welches sich auch als solches verwenden lässt und das Bahnforum nach aussen identifiziert, auch ohne Brünig-Bt ;). Diesen werden wir in den wohlverdienten Ruhestand schicken. Er wird durch einen zeitgemässen Kollegen ersetzt... Bleiben wird die Schrift als Identifizierung hier im Forum. Das Logo selbst wird keinen Schriftzug tragen.

    Servieren werden wir euch das neue Logo zusammen mit einem neuen, hellen Style. Letzterer befindet sich aktuell noch in Arbeit. Das Grundgerüst ist fertig. Momentan läuft noch das Feintuning. Lass euch überraschen!

    Wann es soweit ist und das neue Logo inkl. neuem Style online geht, wird aber noch nicht verraten. Das wäre doch viel zu langweilig ;).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!