Drehgestell 22.10.2009

  • Sind da oben rechts Holzbohlen zu sehen? Das würde für eine Ladefläche sprechen. Auf mich wirkt der Wagen relativ hoch. Eine Bahn, die lediglich dem Verschub innerhalb eines kleineren Gebietes dient (sprich zwischen zwei Werksarealen der selben Firma o.ä.)?

  • Die Längsträger des oberen Rahmens (Ladefläche) sehen aus wie Eisenbahnschienen. Hat man da einfach das erstbeste genommen oder ist gar die Idee, dass da oben Bahnräder rollen können?
    = > Transportwagen für einige Achsen oder Drehgestelle innerhalb einer Schmalspurbahn-Werkstatt?

    Was ich erstaunlich finde an dem einfach anmutenden Gefährt ist das Kabel und das Ding wo es hinführt... vielleicht irgendein Sensor?

  • Es ist ein 4-Achsiger Wagen. Oben drauf einfach eine Ladefläche mit Holzbrettern. Ist eine relativ lange Anlage. Feldbahnspurweite könnte hinkommen. Der eT

    Zitat

    Was ich erstaunlich finde an dem einfach anmutenden Gefährt ist das Kabel und das Ding wo es hinführt... vielleicht irgendein Sensor?

    Wenigstens einem ist was aufgefallen. Sensor geht in die Richtige Richtung.

  • also ich hätte da auf eine Hydraulische Bremse getippt, aber wenn das ein Kabel zu einem Sensor sein soll, könnte es auch zum Zählen der Radumdrehungen (=Distanzmessung) dienen?
    Alles andere sieht auch für mich nach Feldbahn aus.
    viele Grüsse,
    Urias

  • Für etwas hat man Purkabel erfunden.

    Hydraulische Bremse stimmt. Sensor ist nicht ganz Richtig. Es wird damit nichts gemessen. Bahn hat zwar Teile von Feldbahnen aber ist keine Feldbahn. Es ist auch keine Eisenbahn im Eigentlichen Sinne.

  • Hm

    Ich tippe auf ein Gleis auf einer Staumauer (Laufkraftwerk), vielleicht zum verfahren einer Rechenputzanlage.

    Edit präzisiert: Kraftwerk Mühlebach ?

    Felix

    Aktion farbige Dampfloks

    2 Mal editiert, zuletzt von felixS (26. Oktober 2009 15:39)

  • Sensor ist nicht ganz Richtig.

    Aber scheinbar auch nicht ganz falsch... oder?

    Bisher hatte ich den Eindruck, das Kabel führe zu einem länglichen Ding, das auf dem grauen Ding draufliegt (bzw. dort montiert ist) und nach Links schaut. Nach erneutem betrachten des ersten Bildes habe ich den Eindruck, das Kabel sei an dem grauen Ding angeschlossen. Stimmt das?

    Eine Bremse sehe ich aber immer noch nicht...
    Wie weit ragt die Ladefläche rechts noch?

  • Das Gerät am Untergestell könnte ein aktives Teil (Sender) sein, das die Ankunft an einer bestimmten Position einem Gegenstück meldet. Zu beachten ist auch das zweite, aus dem Kästchen kommende Kabel, das - meine ich - derzeit nirgends angeschlossen ist. Im Gestellrahmen des Kästchens hätte eine Batterie oder ein grösseres Gerät Platz.
    Das Gatter am linken Ende des Vehikels könnte auf den Gebrauch auf einer Gleisrampe hinweisen (improvisierte Standseilbahn).

  • Richtig, Der Graue Block ist eine Antenne, Der ganzen Strecke antlang führt ein Linienleiter, mit welchem das Fahrzeug mit den Stationen kommuniziert. Es handelt sich um eine Standseilbahn, das ist Richtig!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!