Quiz-Anleitung - bitte lesen

  • Um die Behandlung von den Quiz' zu vereinheitlich hier mal eine kleine Anleitung:

    1. Art der Fragen
    Es sind jegliche Arten von Quiz erlaubt. Gesunder Menschenverstand ist dabei hilfreich.

    2. Ausschliessen von User(gruppen)
    Dieser Punkt bleibt jedem selbst überlassen. Es ist aber zu beachten das es zu einer logischen Zwickmühle kommen kann, wenn Wissende prinzipiell ausgeschlossen sind.

    3. Was tun mit gelösten Quiz
    Ist ein Quiz gelöst, so markiere es bitte als erledigt. Das geht, indem du eine neue Antwort erstellst und dabei im Reiter "Einstellungen" die Option "Thema als erledigt markieren" anklickst. Mit dem Absenden deines Beitrages wird in der Themenübersicht das rote Icon rechts vom Threadtitel durch ein grünes getauscht. Somit wissen alle anderen User, dass dieses Quiz bereits gelöst ist. Auch der Moderator sieht so sofort auf den ersten Blick, dass dein Quiz gelöst ist und kann es zu den gelösten Quiz verschieben.


    Wir danken euch für das Beachten dieser Punkte und wünschen viel Spass beim Rätseln!

  • Zitat

    es zu einer logischen Zwickmühle kommen kann, wenn Wissende prinzipiell ausgeschlossen sind.

    Tipp: Wissende nicht ausschliessen, sondern einladen, die Lösung so anzudeuten und zu umschreiben, dass das Rätsel für die anderen spannend bleibt.

    Felix

  • 3. Was tun mit gelösten Quiz
    Ist ein Quiz gelöst, so markiere es bitte als erledigt. Das geht, indem du das kleine rote Icon ganz rechts im Threadtitel doppelt anklickst. Dieses wird im Anschluss grün. Beachte in diesem Zusammenhang auch den angehängten Screenshot. Ein Moderator oder Administrator wird dann dein Quiz in den Bereich der gelösten Quiz verschieben. Solltest du einmal irrtümlich ein Quiz zu früh als erledigt markiert hast, so kannst du es mit einem weiteren Doppelklick auf das dann grüne Icon wieder als unerledigt kennzeichnen.

    Würde ich ja gerne machen, aber es passiert nix wenn ich darauf klicke (mit dem FF).

    Ich versuche manche Aussagen von Kollegen nicht auf Boshaftigkeit oder Arroganz zurückzuführen wenn ich sie auch durch Dummheit erklären kann.

  • Klicke mal doppelt drauf... ;)

    Passiert trotzdem nichts......habe wohl als "Normalfuzzi" zuwenig Rechte... ;(

    Ich versuche manche Aussagen von Kollegen nicht auf Boshaftigkeit oder Arroganz zurückzuführen wenn ich sie auch durch Dummheit erklären kann.

  • Problem gefunden. Die Funktion ein Thema direkt in der Übersicht als erledigt zu markieren ist nur für Team-Mitglieder zugänglich. Normale User müssen einen anderen Weg nutzen. Es gibt für sie eine aktivierbare Option im Reiter "Einstellungen" beim Erstellen einer Antwort. Ich habe daher die Anleitung angepasst.

  • Hast du versucht die Option nachträglich in einem bereits geschriebenen Beitrag zu aktivieren? Das ist leider nicht möglich. Die Option ist nur jeweils in einer neuen Antwort vorhanden.

  • hallo michael,
    ich kann mein rätsel nicht als erledigt markieren, weil es keinen roten icon und auch in einstellungen nichts vorhanden ist, was mir weiterhilft.

    Viele Grüsse aus Hamburg-Meiendorf
    von Gerhard

  • Du kannst ein Quiz nur dann als erledigt markieren, wenn du einen Beitrag schreibst. Willst du diesen Beitrag nachträglich bearbeiten, so fehlt die entsprechende Option. Siehe auch die Beiträge hier in diesem Thread ein paar Zeilen weiter oben ;).

  • Diese Anleitung ist freilich etwas in die Jahre gekommen. Inzwischen setzen wir hier eine neuere Software ein, bei welcher die Erledigt-Markierung viel einfacher gesetzt werden kann. Ein Doppelklick auf das rote Quadrat neben dem Threadtitel reicht dafür aus. Das Icon wird dadurch grün und das Thema als erledigt markiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!