Verkehr: Direkte Züge zur EXPO Mailand

  • Die SBB haben auch über den Gotthard direkte Züge zur Expo angekündigt, die Züge 859 (Neu EC305) nach Lugano bzw. 890 (Neu EC308) von Lugano werden mit ETR 470 gefahren und nach Rho Fiera Mailand verlängert.

  • Da hätten wir also den Grund für den Abtausch IR/ICN in dieser Fahrlage nördlich/westlich von Arth-Goldau per Dezember 2015, am Morgen sehr zum Leidwesen der Velofahrer ab Zürich-Zug wo nun der erste Zug ohne Reservationspflicht erst um 10h09 fährt...

    Wobei der EC kein Ersatz für den ICN sein kann, er fährt ab Arth-Goldau früher ohne Anschluss vom IR aus Luzern und der ICN braucht es für die Kapazität. Ich gehe eher davon aus, dass man ab Zürich zwischen die beiden Züge nach Chur (IC 7h07 und RE 7h12) beide Züge quetscht, so wie man es bereits bis Juni 2014 gemacht hat, als der EC ausgebucht war und der ICN erst ca. xx.08 statt xx.01 fuhr um möglichst viele Inlandreisende mitzunehmen... Die höhere Vmax von ICN und EC im Vergleich zu Re 4/4" und mit Wagen im Tunnel bis Thalwil dürften dies ermöglichen und könnte auch der Grund für den Tausch sein.

  • Der EC 305 wird in der Lage/anstelle des ICN 859 Zürich ab 6.09 fahren, mit Anschluss in Arth-Goldau vom IR 2307 aus Basel ab 5.04. Für diese Lage sollte das Platzangebot eines ETR 470 (übrigens von FS-TI) reichen. Die Velotouristen sind ja definitiv und vollständig ausgeschlossen. In der Gegenrichtung Ankunft Zürich HB 22.51.
    Bisher/gemäss Kursbuch waren die EC 305/308 Bellinzona - Rho Fiera Milano im Anschluss an die ICN 859/890 geplant, geführt mit RABe 524 (Flirt für TILO).

  • Die Anschlussfahrten mittels Flirt gibt es eine Stunde später (nach Rho) bzw. früher (ab Rho) weiterhin. Das was du schreibst mit der Fahrlage des EC 305 als Ersatz für den ICN 859 widerspricht dem Fahrplan der SBB wo der EC 305 ab Zug 6h30 (ICN 6h31), ab Arth-Goldau 6h44 (ICN 6h50) und Bellinzona 8h23 (ICN 8h25) vor dem ICN fährt und dazu bis Chiasso mit Halt nur zum Einsteigen...

    Ausserdem: Wieso wäre der ICN 859 noch als tägliche Verbindung bis Dezember 2015 im Fahrplan wenn EC 305 schon eingefügt ist?

  • Du hast recht - auch in der Gegenrichtung verkehrt der ICN 890 während der Expo und der EC 308 unmittelbar auf Distanz dahinter. Die Ankünfte Arth-Goldau und Zürich HB sind allerdings gleichzeitig mit dem ICN 890. Das EC-Paar 305/308 scheint eine fahrplantechnische Zwängerei zu sein. Offenbar erwarten die SBB einen Ansturm auf die Expo.
    Der EC 305 hat am Morgen wenigstens Anschluss von der S3 aus Luzern, hingegen müssen auch die Kunden aus Rapperswil (S 16814 Arth-Goldau an 6.41) offiziell mit dem ICN 859 von Arth-Goldau nach Lugano reisen und erreichen erst dort den EC 305.

  • Der EC 305 wird in der Lage/anstelle des ICN 859 Zürich ab 6.09 fahren, mit Anschluss in Arth-Goldau vom IR 2307 aus Basel ab 5.04. Für diese Lage sollte das Platzangebot eines ETR 470 (übrigens von FS-TI) reichen.

    ETR 470 von TI kann fast nicht sein, sonst wäre bei uns keine Anfrage vom den SBB für eine Bedienung bis Rho eingegangen... Ausserdem sind doch ab April 3 SBB-Züge arbeitslos, während die Züge von TI noch immer 2 Dienste abdecken mit 2-3 betriebsfähigen Einheiten....

  • Unterdessen ist der Online-Fahrplan klargestellt: Die EC 305-306/307-308 Zürich HB 6.09/22.51 - Milano Rho Fiera fahren Mai - Oktober genau in der Lage und anstelle der ICN 859/890 Zürich HB - Lugano.

  • Der EC 329 hat einen harzigen Start hingelegt, ist gerade mit 21 Minuten Verspätung in Zürich weg.

    Jürg, Heitersberg

    Cette agréable légèreté, qui fait prononcer sur ce qu'on ignore, peut avoir de l'élégance quand on parle, mais non quand on écrit.
    Mme de Staël - ICN 500 003

  • Aber die Verbindung ab Basel funzt trotzdem mit dem IC 959 und Umstieg in Thun ;)

    Jürg, Heitersberg

    Cette agréable légèreté, qui fait prononcer sur ce qu'on ignore, peut avoir de l'élégance quand on parle, mais non quand on écrit.
    Mme de Staël - ICN 500 003

  • Zusatzfrage zum EC 329: das ist ja eine EC-Komposition mit Re 460, wer macht die Traktion ab Domo und womit ?

    Jürg, Heitersberg

    Cette agréable légèreté, qui fait prononcer sur ce qu'on ignore, peut avoir de l'élégance quand on parle, mais non quand on écrit.
    Mme de Staël - ICN 500 003

  • Und heute Abend machte der EC 330 nach Zürich HB in Brig einen ungewollten längeren Halt wegen einer Lokstörung.

    Am Gotthard ist der EC307 (ETR 470 TI) wegen einer Fahrzeugstörung am EC22 (ETR 610 SBB) ebenfalls verspätet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!