Bilder aus externen Webseiten

  • Etwas spät kann ich hierzu nun noch eine Antwort geben, da ich beim Software-Hersteller fündig wurde.
    Die Option wurde durch ein Update aufgrund der DSGVO standardmässig deaktiviert. Da wir hier auch lieber direkte Uploads sehen und denke für den normalen Gebrauch genügend Speicher zur Verfügung stellen, belassen wir es dabei mal.
    Schlussendlich ist es auch ein Vorteil für die Ladezeiten :)


    Einbetten von externen Bildern
    Eingebettete Bildern von externen Seiten in (nutzergenerierten) Inhalten führen zu einer direkten Datenübertragung durch den Browser an die Drittseite, bei dem auch personenbezogene Daten übermittelt werden. Es empfiehlt sich die Nutzung von Bildern zu deaktivieren und stattdessen die Dateianhangsfunktion zu nutzen. Für bestehende Bilder wurde eine neue Option hinzugefügt, mit der die Einbindung von Bildern aus externen Quellen deaktiviert wird, ggf. sollten Sie die Einbindung von Bildern generell unterbinden.

  • Habt ihr nicht mal was eingebaut, das die Bilder via Forums-Software proxied, damit auch über HTTP verlinkte Bilder über HTTPS ausgeliefert werden können? Das könnte man ja auch für HTTPS machen, damit wäre das Privatsphäre-Argument hinfällig, da der Browser selbst nichts direkt von Drittseiten lädt.

    Die anderen Argumente sind natürlich trotzdem valide.

  • Ja, das hatten wir bei der Aktivierung von https in der Tat mal gemacht. Dazu wurde der IMG-BBCode angepasst. Nun durch das Update seitens Woltlab für den IMG-BBCode hat es die Funktionalität aber wieder überschrieben.
    Es wäre aber schon eine Überlegung wert.

  • Bin zwar nicht vom BFS-Team, dafür aus der Webdesign-Ecke, daher erlaube ich mir hier die Antwort. :)

    Das wird so sein, hinter der Darstellung/Einbettung von externen Bildern steckt (normalerweise und meines Wissens auch bei PHPBB) derselbe Code, egal ob im Post oder in der Signatur - wird also auf der ganzen Plattform so laufen.

    Alte Lokführer-Weisheit: "Kommen Flammen aus dem Triebfahrzeug, ist der Zug noch nicht fahrbereit."

  • Vielen Dank, unter dessen konnte ich das Fahrzeug auch ausfindig machen und fotografieren :)

    bahnforum.ch/core/index.php?attachment/91255/

    Nach einem Kommentar auf Instagram könnte das aber erst nur provisorisch sein und das komplette tpf-Design erst in einem zweiten Schritt angebracht wegen.

    Instagram-Link zu weiteren Bildern und Infos (Auccount wird durch einen tpf Lf bewirtschaftet: https://www.instagram.com/p/CVlTUqUIjlC/…edium=copy_link

    Gruess Julian

    Bis jetzt habe ich mir eigentlich immer die Mühe gemacht, Bilder direkt im Forum hochzuladen. Doch z.B. beim zitierten Beitrag stelle ich fest, dass nur schon nach einem Monat das Bild verschwunden ist und der dafür angezeigte Link ungültig. ;(

    Sollte ich die Bilder also doch besser z.B. bei Flickr hochladen und dann hier verlinken ?

  • Das sollte so eigentlich nicht sein. Wir löschen keine Anhänge und auch softwareseitig erfolgt keine automatische Löschung.

    Hast du mir allenfalls den Link zum entsprechenden Beitrag?

  • Beitrag gefunden. Dort ist kein Upload zu finden. Hast du das Foto möglicherweise in einem anderen Beitrag hochgeladen und dort nur erneut verlinkt? Denn dann bestünde die Möglichkeit dass der ursprüngliche Beitrag gelöscht oder geändert wurde und somit dort der Anhang entfernt wurde, was wiederum dazu führen würde dass natürlich auch Verlinkungen auf die gleiche Nummer nicht mehr funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!