SARS-CoV-2 - Auswirkung auf Angebot und Auslastung im ÖV (ohne Maskenthematik)

  • Danke für die beiden Antworten die Tipps und Links! Werde die Züge mal 1-2 Wochen beobachten.

    @iChrigi:
    In älteren Versionen des Passagier-Lokalisierungsformular wurde man auch noch darauf hingewiesen. Siehe Screenshot (nicht von mir). Habe mich nun registriert und es scheint nicht mehr aufzutauchen.

  • Ich war letzte Woche mit dem Auto via Brenner im Friaul, hatte mich vorher mit dem Passagier-Lokalisierungsformular registriert, ausgedruckt und selber noch in der Mailbox als Elektronische Version dabei.
    Weder am Zollübergang Diepoldsau wie auch am Brenner (Hin- und Rückfahrt) noch sonst irgendwo im Friaul (Tagesausflug nach Udine) wurde nach dem PLF und dem Covid Zertifikat nachgefragt.
    Auch betreffend der Meldeplicht bei den Gesundheitsbehörden Comeglians war nichts zu lesen und hören und habe mich diesbezüglich auch nicht bei der Gemeinde (war doch 4 Tage dort) gemeldet.

  • Das scheint sich durchzuziehen. Beim ersten Mal in Tschechien alles gemacht, niemand kontrollierte und überall haben sie nicht mal gewusst, was sie tun müssten. Wurden noch gerüffelt.... daraufhin haben wir es bleiben lassen...

  • Nun kann ich @aka etwas genauer berichten, wie die Fahrt im EC nach Italien ablaufen kann. Ein Bekannter von mir ist letzte Woche im EC 313 (07:33 ab Zürich) nach Mailand gefahren. In Chiasso ist Kontrollpersonal eingestiegen, das sogleich die Covid-Zertifikate und die Selbstdeklaration sehen wollte. Der Zug fuhr in Chiasso pünktlich los und erreichte Milano Centrale zur planmässigen Zeit. Ob das (mittlerweile) immer so reibungslos läuft – keine Ahnung. Vielleicht hat ja sonst noch jemand Erfahrung gesammelt.

  • @iChrigi: Danke! Habe mittlerweile die Züge nach Venedig und Genua in der FS App etwas beobachtet. Mein subjektiver Eindruck:

    • Der Hinweis der SBB auf Verspätungen in der Höhe von 30-45 Minuten scheint sehr pessimistisch zu sein. An einer Mehrheit sind die Züge in Chiasso mit wenigen Minuten Verspätung losgefahren.
    • Auch bei Verspätungen von ca. 45min-1h (Grund unklar; nicht unbedingt wegen der Kontrolle) wurde immer das Ziel Venedig/Genua angefahren. Die Rückleistung verkehrte dann meist mit einer sehr ähnlichen Verspätung. Die Wendezeit wird also genutzt und kann kaum als Puffer dienen.
  • Hier liest man ja immer wieder, dass angeblich die Auslastung der Züge fast wieder normal ist. Meine Augen welche oft auch die Züge am Bözberg im Blick haben sagen mir aber etwas völlig anders. Offenbar sind nun tatsächlich nicht alle gerade am Schuhebinden wenn ich da hinsehe. Für die paar maskierten Fahrgäste in einem ganzen Schnellzug würde oft ein Kleinbus reichen.
    Wie lange das noch "gut" geht beim aktuellen Paniklevel, dazu brauch ich jedenfalls keine Glaskugel, lecken doch schon erste Parteien Blut für ihre Klientel.

    https://www.bluewin.ch/de/news/vermis…eck-882892.html

  • Die Auslastung ist bei weitem nicht auf vor-Corona Niveau, und der Rückgang ist im Fernverkehr stärker als im Regionalverkehr.

    Wie lang das noch gut geht, wissen wir wohl alle nicht.

    Zumindest im Regionalverkehr im Raum Zürich hat die Nachfrage seit Ende Sommerferien zugenommen. Mittlerweile gibt es auch wieder die gewohnten Stehplätzen wie bis März 20 wieder.

  • Wie "philipp2" geschrieben hat ist neu der Glacierexpress nur noch für Leute mit Zertifikat - weitere Massnahmen bleiben bestehen. Da steigern sich Leute in immer abstrusere Ideen hinein. Wahrlich, die Panik-PR Abteilung hat echt gute Arbeit gemacht.

    https://www.glacierexpress.ch/de/menue/aktuelle-lage/

    Geradezu absurd, dass alle verteilten Drucksachen immer entsorgt werden. In allen Lebensmittelläden ist bekanntlich selbst nicht waschbares Brot stets auch offen erhältlich. Wer sich mal die Mühe macht da die Szenen etwas zu beobachten und gleichzeitig weiss wie Leute nur schon WC-Anlagen verlassen - aber auch wenn es viele nicht wissen, dafür haben 99,5% der Leute ja zum Glück ein solides Immunsystem ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Diema2054 (15. September 2021 14:08)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!