Welcher Bahnhof? Teil 3 -> gelöst!

  • Hab wieder einige Fotos aus den Jahren 1973-85 bearbeitet, bei denen ich nach so vielen Jahren den Aufnahmeort nicht mehr kenne. Wer kann helfen?

    Bild 1: SBB Ae 3/6 III 10267 auf einer Abstellanlage, vielleicht vor einem Depot, links angeschnitten RBe 4/4 1415, im Hintergrund ein Personenwagen mit Umbau-Stahlkasten. Vielleicht erkennt jemand die markanten Gebäude im Hintergrund? Gelöst: Depot Bern

    SBB Ae 6/6 11475 mit gemischtem Güterzug, Einfahrt in einen grösseren Bahnhof mit sehr breitem Mittelperron und Coop-Lagerhaus im Hintergrund. Gelöst: Morges

    SBB Te'' 237: Vielleicht erkennt jemand das Lagergebäude mit der Laufkatze ins Freie oder den alten Drehkran im Hintergrund. Gelöst: Nyon

    SBB Tem' 257, auf einspuriger Strecke mit Gbs unterwegs: Vielleicht erkennt jemand die moderne Kirche im Hintergrund. Gelöst: Pfäffikon ZH, zwischen dem Bahnübergang Seite Fehraltorf und dem Dorfeingang, beim heutigen Landi-Areal.

    SBB Tm 538, aus der kleinen Stationstraktor-Vorserie zu den zahlreichen Tm''-Baudiensttraktoren. Im Hinterkopf habe ich die Region Solothurn, aber das muss nicht stimmen. Gelöst: Subingen Wynigen
    Danke für jede Hilfe!

    Werner Hardmeier

  • Die Kirche vom zweitletzten Bild steht in Pfäffikon ZH. Der Zug ist wohl entweder von Fehraltorf oder (wahrscheinlicher) der Industrie westlich von Pfäffikon (Huber&Suhner) unterwegs nach Pfäffikon; Aufnahmeort dürfte östlich des Bahnüberganges sein, dort, wo heute die Landi steht.

  • Sabello: Tm 538 war tatsächlich in Subingen stationiert, damit ist der Standort geklärt
    kabelleger: Der Kirchturm lässt keinen Zweifel zu: Pfäffikon ZH.
    Kusi: Das Coop-Gebäude steht heute noch. Auf Morges wäre ich nicht gekommen.
    Sabello: Ae 3/6''' 10267 steht entgegen meiner früheren Annahme doch im Depot Bern, die markanten Gebäude im Hintergrund konnte ich mit anderen Fotos verifizieren.

    Bleibt noch Te'' 237

    Danke und Gruss, Werner

  • Te II 237 hatte Versoix als Standort

    Gruss Hermann

    Ja, Hermann, das habe ich auch schon herausgefunden, aber am dortigen Bhf. stimmt ja gar nichts mit dem Bild überein, auch wenn man alte Swisstopo-Karten zu Rate zieht. Da die Te nicht so weitläufig hin- und hergeschoben wurden, ist es aber sicher sinnvoll, im Kreis I zu suchen, im Einzugsgebiet des Depot Lausanne.

    Gruss Werner

  • Könnte es sich beim Bild mit Te II 237 um Nyon handeln? Die Aufnahme wäre dann in der Nähe des südöstlichen Ende des Perrondaches auf dem Mittelperron entstanden. Auf diesem Luftbild erkenne ich die Laufkatze, die beiden Werbeplakate und einen Kran. Die Gebäude und die Gleisanlage scheinen auch zu passen. Einzig den Kamin kann ich auf dem Luftbild nicht finden...

  • Nyon macht durchaus Sinn. Nyon hatte einen Te III zugeteilt, der wie der Traktor von Versoix durch das Depot Genève betreut wurde. Eine Aushilfe beim Nachbarn ist durchaus möglich.

    Gruss Hermann

  • Korrektur: Hermann hat mich grad telefonisch darauf hingewiesen, dass Tm 538 in Wynigen stationiert war, und dass dort Fl-Masten und Gebäude sowieso besser passen als in Subingen. Hab's soeben korrigiert.

    Gruss, Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!