Bahnkarte: NBS in neuer Bahnkarte

  • Ich hab mir heute in der Migros die neue "offizielle Karte des öffentlichen Verkehrs" gekauft (eigentlich wollte ich die am Bahnschalter kaufen, aber die meinten, die komme erst mit dem Kursbuch am 27.11.).

    Dabei musste ich feststellen, dass die Neubaustrecke (NBS) zwischen Herzogenbuchsee und Langenthal bzw. zwischen Langenthal und Roggwil ungenau eingezeichnet ist. Es sieht so aus, wie wenn sie sich mehrmals mit der Stammstrecke vereint und wieder trennt.
    Gut, wir wissen ja, dass die NBS mehrmals parallel neben Stammstrecke verläuft, es aber zwischen Mattstetten und Rothrist keine Verbindungen gibt.

    Aber macht euch doch selbst ein Bild davon...

  • @hpoberlein

    Bei dem Massstab auf der Karte kann man nicht so Details nachbilden wenn z.B. zwei Linien im Original nur 10-20 m. auseinanderliegen, sprich parallel verlaufen

  • Na ja, falsch ist es nicht. Für mich sieht's einfach so aus, wie wenn sich Stammstrecke und NBS 2x vereinen und wieder trennen. Auch soll die Stammstrecke zwischen Herzogenbuchsee und Langenthal Höhe Thunstetten im Tunnel verlaufen und das ist defintiiv falsch.

    Ich finde, die Strassen und Bahnen müssen nicht massstabgetreu eingezeichnet sein sondern die Wirklichkeit möglichst gut wieder geben. Und in diesem Fall tun sie das meiner Meinung nach nicht.

    Grüsse vom Zürichsee
    Hanspeter

  • Zitat

    Original von hpoberlin
    Ich finde, die Strassen und Bahnen müssen nicht massstabgetreu eingezeichnet sein

    @hpoberlein


    Aber für was sollte man denn eine karte herstellen wenn sie eh nicht massstabgetreu ist und demnach auch nicht stimmt.

    Für einen Laien spielt es doch keine Rolle ob dort nun NBS und Stammstrecke zusammen kommen oder nicht, den interessiert es nur wo die Strecke in etwa durchführt. Und die interessierten Leute wie wir wissen ja dass die Strecken nicht zusammenkommen, also ist es ja im prinzip egal wie es gezeichnet ist,

    Und eben, wie gesagt, auf einer so kleinen Karte kann man nicht jedes Detail nachbilden, oder sind beim HB Zürich etwa alle Gleise exakt eingezeichnet ?

  • Nein, natürlich sind im Züricher HB nicht all Gleis eingezeichnet.

    Aber ein Laie hört vielleicht von einer Stellwerkstörung in Langenthal und fragt sich, warum Langenthal nicht einfach umfahren wird, gemäss der Karte wäre das ja möglich.

    Grüsse vom Zürichsee
    Hanspeter

  • Ausserdem spart man so Platz auf der Karte. Eine mit Signaturen vollgepflasterte Karte ist unübersichtlich.

  • Es ist ja auch keine Wanderkarte, die das Kursbuch ersetzt ;)

    Wenn du aber im Zug sitzt, und dich wunderst, wo's wohl gerade durchgeht, spiegelt dir die Karte so eine Möglichkeit mehr vor, als tatsächlich vorhanden ist.

    Das ist aber auch nicht wirklich der Sinn der Karte.

    Wer immer noch glaubt, dass Wirtschaft wichtiger ist als Gesundheit, kann ja mal versuchen sein Geld zu zählen, während er die Luft anhält. - Eckart von Hirschhausen, Juli 2021

  • Ich finde dies kein Problem dass solche Übersichtskarten und Linienpläne ungenau sind. Diese sollen ja auch leicht verständlich sein, da genügt ein ungefährer Streckenplan.
    Etwas peinlicher finde ich den Fehler auf der neusten Wanderkarte "Langenthal" 1:25000: Der Tunnel bei Bützberg ist dort in 2 Teilen dargestellt (siehe Bild, Quelle:swissgeo), die 1:50000er-Version der Karte ist dies aber korrekt.

  • Eines ist ja nur eine Wildquerung und sollte eigentlich einiges kürzer sein. Was ich noch interessant finde, dass man noch sehen kann, wo die alte Linie durchführte.

    https://www.reisezuege.ch

    Das Portal für Schweizer Reisezugskompositionen.

    Fehlerhafte Kompositionen werden korrigiert, wenn diese gemeldet werden. Meldungen über fehlerhafte Kompositionen können im folgenden Thread platziert werden Reisezuege.ch

  • Wenn man auf die maximale Zoomstufe stellt, ist der Tunnel gar nicht vorhanden! Da sieht man auch noch gar nicht von der NBS, dafür ist die Stammstrecke noch via Bützberg eingezeichnet.
    Ich nehme an, dass die verschiedenen Zoomstufen von unterschiedlichen Karten stammen und deshalb nicht zum gleichen Zeitpunkt entstanden sind.
    Der Tunnel wurde doch als Tagbautunnel gebaut. Vermutlich sind die Karten in unterschiedlichen Bauphasen entstanden. Wobei es natürlich schon von Vorteil wäre, Baustellen im Endzustand einzuzeichnen ...

  • Die Karten werden ja alle vier bis sechs Jahre aktualisiert. Nun habt ihr also hier mehrere Karten mit verschiedenen Massstäben, welche nicht den gleichen Zeitpunkt abbilden.

    Somit seht ihr im Prinzip verschiedene Bau- respektive Planungsstadien auf den verschiedenen Karten. Soweit zumindest meine Theorie.

    Wer immer noch glaubt, dass Wirtschaft wichtiger ist als Gesundheit, kann ja mal versuchen sein Geld zu zählen, während er die Luft anhält. - Eckart von Hirschhausen, Juli 2021

  • Das kann man eigentlich in etwa erraten. Karten ohne NBS wurden wohl 1999 oder früher gezeichnet, solche mit falschen Tunnels dürften eine aufgrund von Bauauflagen gezeichnete NBS enthalten (1999-2002). Später dürfte dann die endgültige Variante bekannt gewesen sein.

    Wer immer noch glaubt, dass Wirtschaft wichtiger ist als Gesundheit, kann ja mal versuchen sein Geld zu zählen, während er die Luft anhält. - Eckart von Hirschhausen, Juli 2021

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!