• Ich bin nun schon von mehreren Usern angefragt worden ob man nicht die PN's aus dem TS-Forum übernehmen könnte.

    Ich werde dies nun versuchen, gebe aber keine Garantie auf gelingen!

  • Michael

    Doch das geht schon, darfst als Vergleich nur nicht die UserID nehmen sondern den Namen des Users. Die Meisten User haben sowieso immer noch den gleichen Namen.

    https://www.reisezuege.ch

    Das Portal für Schweizer Reisezugskompositionen.

    Fehlerhafte Kompositionen werden korrigiert, wenn diese gemeldet werden. Meldungen über fehlerhafte Kompositionen können im folgenden Thread platziert werden Reisezuege.ch

  • huerz

    er meint wohl, dass im neuen Forum noch nicht alle User registriert sind, die es früher gab. Aber klar, man müsste die alte UserId durch die neue von diesem Forum ersetzen. Aber was ist mit den User, die noch nicht registriert sind?

    https://www.reisezuege.ch

    Das Portal für Schweizer Reisezugskompositionen.

    Fehlerhafte Kompositionen werden korrigiert, wenn diese gemeldet werden. Meldungen über fehlerhafte Kompositionen können im folgenden Thread platziert werden Reisezuege.ch

  • No Panic Jungs. ;)

    Es werden natürlich nur die PNs transferiert wo sowohl der Sender wie der Empfänger mit dem selben Namen wie im TS-Forum bereits registriert ist. Das umschlüsseln der ID's für Empfänger und Sender ist kein Problem, mach ich ja nicht von Hand. Für etwas gibts PHP ;)

    Die transferierten PN's werden auf dem TS-Forum gelöscht. So kann man von Zeit zu Zeit das Script wieder laufen lassen, da sich vielleicht der einte oder andere wieder hier registriert hat.

    Die ID der PN wird einfach mit 100000 multipliziert. Das dürfte dann für rund 20 Jahre reichen ;)

  • Michael

    OK, ich dachte drum eher an eine Einpersonenlösung, daher wenn jemand die PN's will, dann gibt es ein Skriptli, bei dem man den gewünschten User eingibt und der die PN's dann ausspuckt....
    Dass gerade global alle PN's umgemodelt werden sollen, daran habe ich nun mal nicht gedacht...

  • Verdammt. Irgendwie gabs nen Denkfehler bei mir.

    Logisch, ich hätte ja die IDs einfach weiterlaufen lassen können...
    Da hat sich eine Überlegung eingeschlichen die ich gestern brauchte bei der Arbeit... :D

    Naja. Im alten Forum wurden pro Jahr rund 5000 PN's gesendet. Die kleinste ID der alten PN's beträgt nun 573600000.
    Wird schon schief gehen.

  • Ich sehe dich schon im Altersheim vor dem PC sitzen, und du zerbrichst dir den Kopf, warum plötzlich niemand in der 800 User zählenden Community des Railforums mehr eine PN senden kann! :aua

    Vorschlag: Jeder soll bei seinen PN aufräumen, sie halt irgendwo abspeichern und in zwei Monaten werden alle PN mit so hohen ID durch den Admin gelöscht, sofern noch nicht surch den User selbst geschehen.

    Wir haben jetzt ein sauberes Forum (datenbanktechnisch), und ich fänds noch gut, wenn dieser Zustand mehr als eine Woche anhalten würde. Deshalb weg mit diesem potentiellen Problem, bevor es eines wird.

    Wer immer noch glaubt, dass Wirtschaft wichtiger ist als Gesundheit, kann ja mal versuchen sein Geld zu zählen, während er die Luft anhält. - Eckart von Hirschhausen, Juli 2021

  • Datenbanktechnisch ist das Forum nachwievor sauber. Nur die Daten darin sind nicht mehr ganz normalisiert. Durch das Löschen dieser Daten wäre dann der ganze Spuck schonwieder vorbei.

    Aberi ich würde auch sagen dass ich die PN's in 2-3 Monaten löschen werde. Wichtige PN's können die User einfach sichern: PN öffnen --> Weiterleiten --> eigener Username eintragen und schon erhält man die PN erneut, aber die wird dann nicht gelöscht.

    Sorry für den Fehler.

  • BERNMOBILer

    Auch einem Profi kann mal ein Fehler unterlaufen. Mir ist auch erst zu spät in den Sinn gekommen, dass du ja die ID's ohne weiteres hättest weiterlaufen lassen können. Hätte ja nicht mal was bewirkt. Wobei eigentlich sollte die DB ev. selber merken, dass es diese ID's nun nicht mehr gibt.

    https://www.reisezuege.ch

    Das Portal für Schweizer Reisezugskompositionen.

    Fehlerhafte Kompositionen werden korrigiert, wenn diese gemeldet werden. Meldungen über fehlerhafte Kompositionen können im folgenden Thread platziert werden Reisezuege.ch

  • Hehe, für all die die beriest archiviert habe.

    Wäre nicht nötig gewesen ;)

    Denn WBB/MySQL ist so clever und beginnt bei der nächst höheren ID der höchsten weiterzuzählen. Deshalb erübrigt sich ein Löschen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!