Bremsen vor grünem Hauptsignal

  • Im Bahnhof Winterthur kommt gelegentlich folgende Situation vor, ohne dass eine Störung, ein Test oder eine Langsamfahrstelle vorliegt:

    • Ein GTW rollt mit schätzungsweise knapp 40km/h auf ein grün zeigendes Hauptsignal zu.
    • Kurz vor dem Signal bremst er ab, obwohl es immer noch grün zeigt und kein planmässiger Halt an dieser Stelle vorgesehen ist.
    • In Schleichfahrt rollt er daran vorbei.
    • Das Signal wird rot.
    • Nach vielleicht ca. 20s beschleunigt er wieder.

    Fragen:

    • Was ist genau los?
    • Bei welchem Signal?
    • Warum ist es bei anderen Signalen wesentlich weniger gut möglich?

    PS: ich habe es schon zwei mal werktags um ca. 22:30 beobachtet, es kann sich aber auch anders abspielen.

  • Wo? Welche S-Bahn? Einfahrt oder Ausfahrt?

    So auf die Schnelle entweder "Bremse auf Wirkung" oder "ZUB 0".

    Ich versuche manche Aussagen von Kollegen nicht auf Boshaftigkeit oder Arroganz zurückzuführen wenn ich sie auch durch Dummheit erklären kann.

  • Gestörte Signum-Anlage. Die Signümer spucken nur noch eine Haltauswertung aus, also muss man verlangsamen und die Manövertaste drücken. Das Signal passiert, ausschalten der Manövertaste und weiter geht die fahrt. ;)

  • Vielleicht will der Lf den Fdl ein bisschen ärgern oder nicht zu früh im Bhf sein...?! :P
    Im Ernst mir fällt grad kein Grund ein um vor einem Fahrt zeigenden Signal zu bremsen (ausser allenfalls eine Bremsprobe auf Wirkung wie Thomas Bauer schon geschrieben hat), zumal erstens (angeblich) keine Störung vorliegt und zweitens eh schon mit 'knapp 40km/h' (-> also eher weniger?) gefahren wird und das reicht allemal um sich aus dem ZUB zu befreien oder die M-Taste zu drücken...
    und dann soll das an einigen Signalen auch noch besser gehen als bei anderen ?(

  • Irgendwie habe ich da das Gefühl es haben nur Lf Ideen dazu... :wiegeil

    Ich versuche manche Aussagen von Kollegen nicht auf Boshaftigkeit oder Arroganz zurückzuführen wenn ich sie auch durch Dummheit erklären kann.

  • ....ausser: "Grüener wird's im Fall nümme!" ;)

    Wer immer noch glaubt, dass Wirtschaft wichtiger ist als Gesundheit, kann ja mal versuchen sein Geld zu zählen, während er die Luft anhält. - Eckart von Hirschhausen, Juli 2021

  • Ausser ZUB Befreiung weiss auch nicht was sein könnte.....

    Mit mehr angaben, Signal, aus welcher Richtung usw, könnte ich mal einen ZVL aus Winterthur fragen.

    ....AUSSSGEZEICHNET...!! :evil:

  • Mit mehr angaben, Signal, aus welcher Richtung usw, könnte ich mal einen ZVL aus Winterthur fragen.

    Wenn ich wüsste wo und wieso in W dann könnte ich das auch beantworten, da es ja explizit um einen GTW geht...

    Ich versuche manche Aussagen von Kollegen nicht auf Boshaftigkeit oder Arroganz zurückzuführen wenn ich sie auch durch Dummheit erklären kann.

  • Jungs ihr denkt viiiiiel zu weit! Ist doch ganz logisch:

    Keine Störung an Signal und Zug, grüne Welle, langsamer als 40km/h (aber nicht Stillstand), immer das selbe Signal, der selbe Zug zur gleichen Uhrzeit (22.30 Uhr)!

    Da läuft doch irgendwas ausserhalb der Bahnanlagen ab: Ich denke da zum Beispiel an die attraktive, junge Blondine, die (wie jeden Abend) um 22.30 die Dusche verlässt und keine Vorhänge vor dem Badezimmerfester hat. Ganz nach dem Motto: Ich bin auch ein... Spanner! :D

  • Gestörte Signum-Anlage.


    Nein. Keine Störung.

    Da läuft doch irgendwas ausserhalb der Bahnanlagen ab: Ich denke da zum Beispiel an die attraktive, junge Blondine,


    Gut möglich, dass es in der Gegend um die Zeit hübsche Blondinen gibt, aber ein Badezimmer wohl kaum?? Es ist nahe beim Salzhaus (da dürften nicht nur die Winterthurer wissen, dass es sich um ein Ausgeh-Lokal handelt).

    Wo? Welche S-Bahn?


    Nähe Salzhaus. Keine S-Bahn-Linie.

    Neuer Hinweis: Es kann auch geschehen, dass das Signal doch noch vor der Vorbeifahrt rot wird. Das stört den Lokführer aber überhaupt nicht. (Ja, es ist tatsächlich das Hauptsignal für sein Gleis, nicht eine benachbarte Strassenampel oder so.)

  • S33: Nein. Kann aber sehr gut sein, dass dies ca. 1 min vorher der Fall war. Sicher waren eine knappe Minute vorher zwei Züge auf dem gleichen Gleis. (Ich weiss, jetzt spreche ich in Rätseln ;) ich versuche S33 ganz wörtlich zu nehmen.)

  • railgeorge hat die ersten beiden Fragen per PN gelöst, möchte sonst noch jemand raten?

    Die dritte Frage, warum es bei diesem Signal eher vorkommen kann als bei andern, hat er allerdings noch nicht beantwortet.

  • railgeorge hat auch zur dritten Frage die Erklärung per PN geliefert. Wer möchte noch raten?

    Übrigens findet railgeorge, dass der Lokführer das korrekterweise so machen müsste (ich habe es hier entsprechend meinem ersten Post formuliert, nicht wörtlich nach railgeorge):

    • Ein GTW rollt mit schätzungsweise knapp 40km/h auf ein grün zeigendes Hauptsignal zu.
    • Kurz vor dem Signal bremst er ab, obwohl es immer noch grün zeigt und kein planmässiger Halt an dieser Stelle vorgesehen ist.
    • In Schleichfahrt rollt er auf das Signal zu (aber nicht daran vorbei) oder hält davor an.
    • Das Signal wird rot.
    • Jetzt "schleicht" er am Signal vorbei.

    Soweit sinngemäss nach railgeorge. Den Schluss habe ich bisher sehr salopp beschrieben:

    • Nach einigen Sekunden** beschleunigt er wieder.

    ** Etwas habe ich Euch bisher verschwiegen: in diesen "einigen Sekunden" muss noch etwas anderes geschehen. Falls dies nicht geschieht, hält der GTW ganz an und wartet.

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