Ticker Ereignisse Schmalspur

  • Heute durfte ich gerade 2 Pannn Miterleben:

    - Der ABe 130 001 musste vom Meiringer Te abgeschleppt werden, unklar ist ob nur vom Gleis 1 in Meiringen oder ob der Te den Zug irgendwo auf der Strecke abhoen musste.

    - Die HGe 101 967 (mit Goldenpass Meiringen ab 17h46) wollte bei Km 41,2 (meines wissens kein Kilometer vom Pass entfernt nach der 3. Schnellbremsung (die 1 war bei der Brunnenfluh, die 2. etwa 100 m vor der dritten) definitiv nicht mehr weiter. So musste nach langem warten die HGe 101 966 von Meiringen kommen und den Zug nach Meiringen bremsen (Lok 967 war dann nicht mehr an der Zugsammelschiene [oder was ist die Stromleitung?]). danach ging's mit dem Regulären Zug von 18h46 wieder richtung Luzern (mit Lok 101 966).
    Der Zug, der den Pass umrun 18h richtung Meiringen verlassen sollte setzte auf dem Pass um und fuhr dann in der Fahrplanlage des ausgefallenen Zuges nach Luzern.

    Eine Frage: Hätte die Lok die auf dem Pass war, den Zug abschleppen können? (Von wegen Tonnen [HGe+8 Wagen])

  • Und welche Lok hätte denn den Zug vom Brünig Hasliberg nach Meiringen gebracht? Und umfahren in Brünig Hasliberg ist seit der schlanken Infrastruktur auch fast nicht mehr möglich, wenn 2 Züge oben stehen.

    https://www.reisezuege.ch

    Das Portal für Schweizer Reisezugskompositionen.

    Fehlerhafte Kompositionen werden korrigiert, wenn diese gemeldet werden. Meldungen über fehlerhafte Kompositionen können im folgenden Thread platziert werden Reisezuege.ch

  • Und sie spielt doch eine Rolle. Wenn die Lok vom Hasliberg zuerst runter gefahren ist und den Zug so holen musste, steht sie nun auf Seite Lungern. Nun wie kommt jetzt die Lok wieder auf die andere Seite, wenn diejenige, welche nach Luzern fahren sollte nicht mehr fahrtüchtig ist?

    https://www.reisezuege.ch

    Das Portal für Schweizer Reisezugskompositionen.

    Fehlerhafte Kompositionen werden korrigiert, wenn diese gemeldet werden. Meldungen über fehlerhafte Kompositionen können im folgenden Thread platziert werden Reisezuege.ch

  • Man hätte es auch so machen können, wäre vermutlich schneller gewesen, aber so wie man es gemacht hat hat man einfach die Panne Isoliert respektive einfach zwei Züg Teilweise ausfallen lassen, so hielten sich auch die Verspätungen in Grenzen. Sonst wären beide Züge verspätet gewesen. Etwas war mir aber nicht geheur: Als der Zug zum 3. mal Still stand fuhr er nach gewisser Zeit an richtung Meiringen, war wohl nicht gewollt, dennn er bremste wieder abrupt (hatte schon 10-15 Km/h wenn nicht fast etwas mehr)...

  • Heute Abend so gegen 18.00Uhr wehte ein kurzer aber heftiger Gewittersturm durch das Churer Rheintal. Auf dem Streckennetz der RhB wurden fast gleichzeitig drei Linien unterbrochen!!! Bis zum jetzigen Zeitpunkt ist noch nichts besseres zu hören.
    So weit ich erfahren konnte wurde die Arosabahn bei Peist unterbrochen, die Albulalinie bei Bonaduz und die Oberländerlinie bei Versam. Es konnte niemand genau sagen was geschehen war, aber man hörte viel von wegen 300m Fahrleitung heruntergerissen, Rüfe niedergegangen etc.
    Vereinzelt wurden noch Zügen bis Reichenau gefahren, aber ab ca. 18.00Uhr bis jetzt(!) fuhr kein Zug mehr auf den Strecken.
    Jegliche Züge (Regelzüge, Güterzüge, BerninaExpress) standen irgendwo auf dem Netz, und zur Zeit wird versucht das Rollmaterial via Filisur-Davos und Vereina zu leiten...

  • jetzt über Nacht wird das wohl noch gehen. aber finde mal noch Lokführer die ihre Arbeitszeit heute noch nicht aufgebraucht haben, und die Morgen keinen Frühdienst haben...
    Zudem, da Morgen zwischen Davos und Bergün der Swiss Alpine Marathon stattfindet, fahren auf dieser Strecke etliche Extrazüge. Die Linie wird Morgen so stark ausgelastet sein dass sogar der Heidi-Express Davos-Pontresina-Tirano via Klosters-Vereina geleitet werden muss. Also für liegengebliebene Güterzüge und Rollmaterialverschiebungen wird da kein Platz sein...

  • ja und in Chur fehlen die Lokommotiven. Für den Coop-Zug Morgen (12 Wagen!) wird nun eine BoBoIII verwendet, aber dafür fehlt die wieder am Albulaschnellzug. Und die Loks für die diversen Doppeltraktionen sind noch nirgendswo zu finden...

  • Tja, morgen darf man ja gespannt sein was da abgeht, dank dem Mehrverkehr vom Alpine Marathon und dem Rollmaterial-"Chaos" von heute dürften so einige Specials unterwegs sein, freue mich jedenfalls auf das was kommt.

    Zitat

    Original von Nostromo
    Ja und Cargo würde endlich mal sein Traumfoto schiessen können... :P

    Genau ! ;) Aber dann gleich so ein fetzen-Gz wie der 5135 heute ;)

    Einmal editiert, zuletzt von |Daniel| (29. Juli 2005 23:09)

  • Zitat

    Original von cargo (gestern gepostet)
    Obwohl, wer morgen an den Sasslatsch II geht wird etwas sehr seltenes sichten !


    Was habe ich dort verpasst? Ich war bis heute morgen in Samedan und hätte also hinkommen können... :wow
    Ausser dass gestern abend um 22 Uhr die Züge Richtung St.Moritz und Pontresina ca. 15min zu spät waren ist mir nichts aufgefallen. Mein Aufenthalt im Engadin hatte aber andere Gründe und all zu viele Bahn-Studien waren nicht angebracht ;)

  • Der Heidi Express fuhr heute via Vereina-Sasslatsch II nach Tirano, weil die Strecke Davos-Filisur mit den Zusatzzügen ausgelastet war. Auf der Rückfahrt ging er aber wieder über die "richtige" Strecke ;)

  • Die Strecke über den Oberalppass ist wegen einer Zugsentgleisung in Tschamutt bis ca. 17:00 gesperrt. Für die reisenden zwischen Am-Di verkehren Bahnersatzbusse.

    *EDIT*:
    Wie es Kusi schon gesagt hat möchte ichs auch nochmals ansprechen: Bitte solche Meldungen über kleinere Störungen in diese Threads schreiben und keine neuen Themen beginnen, Danke!
    Gruss Railworker

    Bremsen ist schwieriger als Fahren-
    eine alte Lokführerweisheit!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!